Vorschläge und Anregungen

Hier könnt ihr konstruktiv mithelfen das Forum zu verfeinern
Antworten
Benutzeravatar
Stabi Germany
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2021 11:50

Re: Aktueller Systemstand

#176

Beitrag von Stabi »

I als bekennenda Auslända hädd hold aa gern mei Flaggn debei ghabt.
I bin vo Baian un dös is anneggdiirt vo Braissn. Dösweng mu i hald etzd di
daidsche Flaggn nemma.

Nix fer uguat.
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: Aktueller Systemstand

#179

Beitrag von Ray »

Stabi hat geschrieben: 03.02.2021 20:40 I als bekennenda Auslända hädd hold aa gern mei Flaggn debei ghabt.
I bin vo Baian un dös is anneggdiirt vo Braissn. Dösweng mu i hald etzd di
daidsche Flaggn nemma.

Nix fer uguat.
i denk üba de saibn sacha nach wia du - i glab i wea a bayan fana a no baun :drink
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Aktueller Systemstand

#183

Beitrag von Ypsilon »

Ich würde mich freuen wenn bei den Beiträgen nicht nur die Zahl der im Beitrag vorhandenen Themen angezeigt wird, sondern auch die Zahl der ungelesenen Beiträge. Das kenne und schätze ich aus anderen Foren.

Das wird dann so dargestellt: 4/10
Dabei ist die 4 die Zahl der schon gelesenen und die fette 10 der Anteil der ungelesenen Beiträge - und die Zahl 10 ist gleich anklickbar. Man kommt dann sofort in den Beitrag an die Stelle, die man noch nicht gelesen hat.

Ich finde das wesentlich besser als die farblich wechselnden Symbole am Anfang des Beitrages. Diese interessieren mich im Grunde gar nicht. Dort sieht man auch nur, dass da was ungelesenes ist, aber nicht ob es nur ein Beitrag, oder ob es 10 sind.

Die Spalte "Anzahl der Zugriffe" kann entfallen. Wichtig ist doch der traffic der Antworten, weniger wie oft der Beitrag angeklickt worden ist. Das sieht der Beitragsersteller vermutlich in seinem Profil und das ist sicher ausreichend.
Viele Grüße von Ypsilon
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Aktueller Systemstand

#185

Beitrag von Ypsilon »

Einen Vorschlag habe ich noch.

Es gibt in Foren die Funktion der "Bewertungen" von Beiträgen. Ich habe da viel erlebt. Die Quintessenz daraus ist, dass es gut und ausreichend ist einen "Like"-Button zu schalten. Ein Klick darauf wertet den Beitrag als gut, interessant, nett .... irgendwie als "gefällt mir". Der Vorteil der Sache ist, dass man einerseits Anerkennung erzeugen kann und Aufmerksamkeit, andererseits aber weitgehend inhaltsleere Beifallsbekundungen ausbleiben, die nur Traffic erzeugen. Das strafft das Forum. Andererseits sieht auch der Beitragsschreiber welche Beiträge Aufmerksamkeit erzielen.
Viele Grüße von Ypsilon
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Vorschläge und Anregungen

#188

Beitrag von Ray »

 ! Nachricht von: Ray
hierher verschoben
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Vorschläge und Anregungen

#214

Beitrag von Ypsilon »

Das neue Menü links ist nicht notwendig. Es nimmt nur Platz weg. Besonders auf kleinen Bildschirmen. Alle Informationen da drin braucht man bestenfalls mal alle paar Wochen oder findet sie oben in der Kopfzeile. Und ich kenne mich selbst, brauche kein menü über mich.

Auch die ganzen Smilies - wer braucht das? Hier sind doch keine Kinder unterwegs. Es reicht völlig der "Like" Button wie ich schon vorgeschlagen habe.

Durch diese ganze Smilie-Liste muss ich z.B. zum Absenden einer geschriebenen Nachricht erst scrollen, weil das Textfeld riesig und der Absenden-Button aus dem Bildschrim gerutscht ist.

Verschiedene Schriftarten braucht man auch nicht. Es wäre schrecklich wenn hier jeder in einer anderen Schriftart oder gar noch mit Texteffekten schreibt. Dafür würde ich die voreingestellte Schrift aber etwas größer machen, das kommt Älteren zugute.

Beitragssymbole? Wofür braucht man das?

Die User-Informationen sind auch riesige Kästen. Ich finde die Pixel 150 x 150 schon sehr groß. Da gucken mich nun immer Hunde an und anderes, das lenkt nur ab. Die Infos die dort stehen sind auch mnach dem dritten mal uninteressant, wenn man zum User mehr wissen will klickt man auf das Bild. Die PN dort gkleich zu haben ist sicher sinnvoll, aber auch das muss nicht sein.

Ich vermisse unverändert den Button "Letzte Beiträge". Der Klick darauf bringt die gesamtliste aller Beiträge nach Datum sortiert. Das ist euine wunderbare Einrichtung und für Poweruser in diesem Nischenthemaforum völlig ausreichend.

Ray, weniger ist mehr. Lieber alles schlank halten. Lieber zu beginn gar nicht so viel anbieten, rausnehmen erzeugt dann erst wieder Diskussion.
Viele Grüße von Ypsilon
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: Vorschläge und Anregungen

#216

Beitrag von Ray »

Ypsilon hat geschrieben: 04.02.2021 18:16 Das neue Menü links ist nicht notwendig. Es nimmt nur Platz weg. Besonders auf kleinen Bildschirmen. Alle Informationen da drin braucht man bestenfalls mal alle paar Wochen oder findet sie oben in der Kopfzeile. Und ich kenne mich selbst, brauche kein menü über mich.
Kompromiss - dann nehm ich es aus der Gesamtheit raus und baue dafür das "PORTAL" wie der Name es sagt als "PORTAL" umfangreicher aus
Die "Jumpmarks" bleiben
Auch die ganzen Smilies - wer braucht das? Hier sind doch keine Kinder unterwegs. Es reicht völlig der "Like" Button wie ich schon vorgeschlagen habe.
Kompromiss - ich mache die kleinen in ein Kästchen und die anderen unter "mehr" dann versteckt
Durch diese ganze Smilie-Liste muss ich z.B. zum Absenden einer geschriebenen Nachricht erst scrollen, weil das Textfeld riesig und der Absenden-Button aus dem Bildschrim gerutscht ist.
Siehe eins drüber
Verschiedene Schriftarten braucht man auch nicht. Es wäre schrecklich wenn hier jeder in einer anderen Schriftart oder gar noch mit Texteffekten schreibt. Dafür würde ich die voreingestellte Schrift aber etwas größer machen, das kommt Älteren zugute.
Das bleibt - Damit kann man wenn sich jemand Mühe machen will einen schönen Artikel bzw Beitrag z.b zu Modellen bauen
Beitragssymbole? Wofür braucht man das?
Internationaler Standard

Die User-Informationen sind auch riesige Kästen. Ich finde die Pixel 150 x 150 schon sehr groß. Da gucken mich nun immer Hunde an und anderes, das lenkt nur ab. Die Infos die dort stehen sind auch mnach dem dritten mal uninteressant, wenn man zum User mehr wissen will klickt man auf das Bild. Die PN dort gkleich zu haben ist sicher sinnvoll, aber auch das muss nicht sein.

habe von 100 auf 150 erweitert da es Vielen zu klein war - Kompromiss ?

Ich vermisse unverändert den Button "Letzte Beiträge". Der Klick darauf bringt die gesamtliste aller Beiträge nach Datum sortiert. Das ist euine wunderbare Einrichtung und für Poweruser in diesem Nischenthemaforum völlig ausreichend.
Ich versteh nicht ganz was du meinst, "Letzten neuen Beiträge" ? oder DEINE letzten Beiträge die du angeschaut hast ?
Letzten Neue - gibts im "Schnellzugriff" oder im Menü das du nicht willst, was ich weg hab

Gruß
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Vorschläge und Anregungen

#218

Beitrag von Ypsilon »

Ray,

Danke für die Änderungen.

Zu "letzte Beiträge" meine ich diese Übersicht: http://www.maetrix.net/forum.php?show=last

Wahrscheinlich ist das die gleiche Funktion wie hier die "Aktiven Themen".

ich würde mich freuen wenn es dazu, nur für diese Funktion!, einen Button rechts oben in der Menüleiste gibt. Wegen kurzer Mauswege.
Viele Grüße von Ypsilon
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: Vorschläge und Anregungen

#219

Beitrag von Ray »

Ypsilon hat geschrieben: 04.02.2021 19:01 Ray,

Danke für die Änderungen.

Zu "letzte Beiträge" meine ich diese Übersicht: http://www.maetrix.net/forum.php?show=last

Wahrscheinlich ist das die gleiche Funktion wie hier die "Aktiven Themen".

ich würde mich freuen wenn es dazu, nur für diese Funktion!, einen Button rechts oben in der Menüleiste gibt. Wegen kurzer Mauswege.

Werde es sobald das neue "design" Layout dann drüber is versuchen zu integrieren :winke
Antworten