Speziales Thema für Anleitungsbücher

Hier könnt ihr konstruktiv mithelfen das Forum zu verfeinern
Antworten
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Speziales Thema für Anleitungsbücher

#238

Beitrag von Ton »

Ist es ein Idee um ein speziales Thema oder Item zu machen für Anleitungsbücher? Ich habe eine kleine Sammlung von Deutsche und Holländische Ausgaben.
URS Switzerland
Schrauber
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2021 16:19
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Re: Speziales Thema für Anleitungsbücher

#240

Beitrag von URS »

Hallo Thom Schaue da da gibt es viel Anleitungsbücher. Ich habe da einiges eingestellt.
https://meccanoindex.co.uk/Other/index.php
Gruss
Urs
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: Speziales Thema für Anleitungsbücher

#269

Beitrag von Ray »

Hallo Ton

ich habe darüber auch schon nachgedacht und fänds eigentlich ganz klasse so ein "Nachschlagewerk"
Jedoch haben wir hier tatsächlich ein "'Urheberrechtsproblem" was die Verbreitung von geistigem Eigentum angeht.

Das könnte man nur machen, wenn uns Märklin beispielsweise das ausdrücklich gestattet.
Denn hier am Server gilt die "deutsche" Rechtsprechung.

Eventuell sollte man mal allgemein darüber nachdenken eventuell mit der Firma Märklin z.B in direkten Kontakt zu treten ob wir als "Freundeskreis" oder wie auch immer eventuell mehr "historischen" Zugang erhalten und diese Sparte "Metallbaukasten" auch publizieren dürfen.

Da dieses "Produkt" nicht mehr geführt wird, und das zur Pflege der Historie gehört - wäre es zumindest ein Ansatz

Gruß Ray
URS Switzerland
Schrauber
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2021 16:19
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Re: Speziales Thema für Anleitungsbücher

#404

Beitrag von URS »

Hallo Thom
Stelle die Bücher bei Meccanoindex ein das geht sorglos.
Urs
Antworten