Traktor Märklin Nr. 105-4

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Traktor Märklin Nr. 105-4

Beitrag von Georg »

Hans-Gerd hat geschrieben: 15.09.2024 11:42
Materialmangel im damaligen Kasten 105? Glaube ich eher nicht.
Lizenzrechtliche Gründe, dem Original nicht allzu nah zu kommen? Halte ich für wahrscheinlicher.
Hallo Hans-Gerd,

die Form der Zugmaschine aus Metallbaukasten ist dem Druckgussmodell aus den späten 1930er Jahren nachempfunden.
Damals war es unüblich, Fahrzeugformen durch ein Geschmacksmuster (Design-Patent) zu schützen. Es handelt sich bei einer Zugmaschine auch nicht um ein Fahrzeug, das über sein Aussehen definiert wird (wie beispielsweise ein Sportwagen), sondern um eines, das schlichtweg gewisse Zugleistungen erfüllen musste. Kein Hersteller strebte eine besonders formschöne Zugmaschine an.
Auch heute sind viele Fahrzeuge in ihrer Form als Ganzes nicht geschützt (Ausnahme z.B. VW Käfer, 300SL mit Flügeltüren). Einzelteile oder Einzelpartien der Karosserie jedoch schon (Aussehen des Kühlergrills als bekanntes Beispiel). Außerdem achten die Hersteller peinlich genau darauf, dass die Markenzeichen (bei Autos z.B.: 4-Ringe, BMW-Propeller, Stern,...) nicht ungefragt und unbezahlt verwendet werden.
Die Märklin Druckguss-Zugmaschine hatte ein unverfängliches "M" auf dem Kühler. Da gab es keine Probleme mit Schutzrechten.

Wenn man von dem Druckgussmodell als Vorbild des Metallbaukastenmodells ausgeht, hat der Baukastenmodellentwerfer sich nicht weiter um ein 1:1 Vorbild gekümmert, da er ja schon ein Modell für die Spurweite 0 im Hause hatte. Dieses Modell wurde um einen kleinen Uhrwerkantrieb herum gemacht. Es musste mit möglichst wenig Materialeinsatz ein Modellfahrzeug entstehen, das im Druckgussverfahren herstellbar war. Da sind die Abmessungen (LxBxH) für die Kosten der Form und der Gießmaschine entscheidend. 1cm weniger Kabine spart echtes Geld. Eine filigrane Dachkonstruktion ist nicht einfach zu gießen.

Ich vermute daher, dass eine einfache und damit kostengünstige Herstellung die Form des Druckgussmodells bestimmt hat, und der Entwerfer des Modells für den Metallbaukasten sich nicht weiter um Vorbilder gekümmert oder nach Vorbildern gesucht hat.

Wir haben heute andere Ansprüche an Modelle als es früher üblich war.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Hans-Gerd Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

vielen Dank für die Ausführungen.

Rechtliche Gründe hatte ich vermutet, weil z. B. bei den Tronico-Modellen auf entsprechende Lizenzen hingewiesen wird.
Aber diese Modelle sollen einem bestimmten Original nachempfunden sein und dürfen auch die Schriftzüge der jeweiligen Firmen tragen.
Das ist dann eine andere Situation.

Gruß
Hans-Gerd
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hans-Gerd hat geschrieben: 15.09.2024 20:46 Rechtliche Gründe hatte ich vermutet, weil z. B. bei den Tronico-Modellen auf entsprechende Lizenzen hingewiesen wird.
Aber diese Modelle sollen einem bestimmten Original nachempfunden sein und dürfen auch die Schriftzüge der jeweiligen Firmen tragen.
Das ist dann eine andere Situation.
Hallo Hans-Gerd,

wenn Tronico auf ihre Landmaschinen Fendt, Claas oder sonst was draufklebt, müssen sie vorher das Modell den Markeninhabern zeigen, genehmigen lassen und vor allem für die Nutzung der Markenrechte bezahlen.

Meccano Formel 1.JPG
https://www.nzmeccano.com/image-97016
Bei diesem Meccano-Modell von vor >10 Jahren war vorgesehen (hat man mir in England hinter vorgehaltener Hand erzählt) und hat das angeblich so auch auf einer Spielzeugmesse in UK gezeigt, dass ein Mercedes-Stern draufgepappt wird. Die Entscheider in Stuttgart senkten den Daumen und das Modell kam ohne Aufkleber auf den Markt. Man hätte das Modell gut aus dem Zubehör-Regal beim Händler verkaufen können. So wie es Tronico macht mit den Landmaschinen.
Der größere Renault F1 von Meccano ein paar Jahre eher konnte auch beim Renault-Händler erworben werden.
Markenrechte und Markenzeichen sind ein überaus wertvolles Gut.

Fun Fact zu Markenrechten: Wenn in deinem Navi im Auto die Tankstelle als Shell/Aral/... - Tankstelle angezeigt wird, gehen da lange Verhandlungen zwischen den Markeninhabern (Mineralölkonzerne) und dem Hersteller des Navis, bzw. des Autoherstellers, der das Navi im Auto verkauft, voraus. Wer bezahlt wem wieviel? Der Navihersteller, weil er ein Markenzeichen benutzt oder bezahlt der Mineralölkonzern, weil er Werbung bekommt? Das muss vorab geregelt werden. Ich weiß nicht, wer bezahlt. Ich weiß nur, dass es Verhandlungen darüber gab.

Nachtrag: Link zu NZMeccano zugefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

dieselrauch Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Beitrag von dieselrauch »

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage:
Es gibt eingestellte Bilder, die sich durch anklicken vergrößern lassen. Bei meinen geht das nicht. Warum nicht?
Wie müßen solche Bilder eingestell werden?
Viele Grüße
Ingo
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

dieselrauch hat geschrieben: 17.09.2024 17:19 Es gibt eingestellte Bilder, die sich durch anklicken vergrößern lassen. Bei meinen geht das nicht. Warum nicht?
Wie müßen solche Bilder eingestell werden?
Hallo Ingo,

Deine und viele andere Bilder sind wenige hundert kB groß, d.h. eigentlich recht klein. Sie müssen daher hier nicht verkleinert werden.
Hier können bis zu 5 MB große Bilder eingestellt werden, die dann gegebenenfalls auf die Breite des Forum verkleinert dargestellt werden. Da sie im Original größer sind kann man sie durch draufklicken vergrößert anschauen.
Große Bilder kosten mehr Speicherplatz, der natürlich auch hier endlich ist. Aber manchmal vergesse ich es, Bilder zu verkleinern. Anderen geht es möglicherweise ähnlich. Es reicht jedoch im allgemeinen die Bilder verkleinert (mit geringerer Auflösung und weniger Speicherbedarf) zu zeigen.

Mein Smartphone macht Fotos, die etwa 2-3 MB groß sind und was hier meist mehr als ausreicht. Die brauche ich nicht zu verkleinern, wenn ich sie hier einstelle. (Sollte es jedoch tun.) Die Bilder meiner "richtigen" Kamera sind fast zehnmal so groß, da muss ich für das Forum auf alle Fälle verkleinern. Alte Bilder aus meinem Archiv, die mit älteren Kameras entstanden, sind meist auch kleiner.
Grüße
Georg

dieselrauch Germany
Experte

Danke, Georg,
meine Bilder sind standartmässig auf 1200x900pix verkleinert. Wenn man sie in neuem Fenster öffnet, werden sie etwas größer dargestellt, als im Beitrag zu sehen.
VG
Ingo
dieselrauch Germany
Experte

Hallo zusammen,
bei der Suche nach etwas ganz anderem, habe ich eben dieses schöne Bild gefunden:
.
Märklin Traktor 5522 81.jpg
Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ReinhardY Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)

Beitrag von ReinhardY »

Hallo liebe Metaller und Metallurgen,

was soll ich sagen? Ich gehöre auch zu denen, die den Traktor schön und ästhetisch finden, zumindest, wenn man ihm halbwegs konforme Rädergrößen spendiert.
:((
Duck und weg!
Reinhard
Antworten