Radlader
-
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.
Hallo zusammen. Hier ist mein neuer Radlader mit Allradantrieb und Knicklenkung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
... und Knick-Kotflügel

Jetzt Ernsthaft: mir gefällt das Modell. Es sieht einfach aus - ist es aber nicht - und hat einen Spielwert durch die ferngesteuerten Funktionen.
Hast Du noch ein Bild von unten? Damit man ein bisschen was vom Antrieb sieht.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
-
dieselrauch
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Hallo Fried,
alles tolle, innovative Modelle.
Daran, daß Allradantrieb mit Knicklenkung einfacher zu bauen ist, habe ich auch schon gedacht.*
Würde mich interessieren, wie genau du das gemacht hast.
Viele Grüße
Ingo
*Ich schaue oft asiatische Viedeos, die LKW´s auf Basis von Einachser-Zugmaschinen mit Knicklenkung und Allradantrieb haben.
alles tolle, innovative Modelle.
Daran, daß Allradantrieb mit Knicklenkung einfacher zu bauen ist, habe ich auch schon gedacht.*
Würde mich interessieren, wie genau du das gemacht hast.
Viele Grüße
Ingo
*Ich schaue oft asiatische Viedeos, die LKW´s auf Basis von Einachser-Zugmaschinen mit Knicklenkung und Allradantrieb haben.
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Ingo,dieselrauch hat geschrieben: ↑14.02.2025 19:00 *Ich schaue oft asiatische Viedeos, die LKW´s auf Basis von Einachser-Zugmaschinen mit Knicklenkung und Allradantrieb haben.
Du kannst da bis nach Asien gucken, aber Schweden reicht:
https://www.volvoce.com/deutschland/de- ... d-haulers/
Aber der Antrieb des Modells interessiert mich auch, deshalb meine Bitte nach einem Foto von unten.
Grüße
Georg
Georg
-
Hans-Gerd
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Hallo Fried,
wieder ein sehr schönes kleines Modell mit viel Funktionalität - toll!
Ich vermute, dass das Modell ohne Differentiale auskommt, weil beide Achsen den gleichen Abstand zum Knickgelenk haben?
Gruß
Hans-Gerd
wieder ein sehr schönes kleines Modell mit viel Funktionalität - toll!
Ich vermute, dass das Modell ohne Differentiale auskommt, weil beide Achsen den gleichen Abstand zum Knickgelenk haben?
Gruß
Hans-Gerd
-
Georg
- Profi
Hallo Hans-Gerd,
Das ist kein Grund die Achsen ohne Differenziale zu bauen. Die braucht man trotzdem.
Dazu zwei Bilder aus dem Buch "Maschinen im Baubetrieb" von Horst König, Springer Verlag: .
in denen man sieht, dass in den Achsen Differenziale vorgesehen sind. Ohne würde es bei Kurvenfahrt "Gummi machen".
Außerdem hänge ich noch ein Bild eines ebenfalls ferngesteuerten Radladers von Robin Schoolar aus GB an. Er lädt damit auf Ausstellungen.
In einem meiner Videos der Ausstellung in Skegness sieht man ihn. Das Modell ist am oberen Rand der Modellbauskala angesiedelt - schon alleine, wegen der Unmengen an Messingteilen, die verbaut sind. Aber man sollte auch bedenken: Je mehr dran ist, desto mehr kann versagen. Robin hatte gelegentlich mit losen Stellschrauben zu kämpfen.
Hier noch was bei Youtube von Robins Wheel loader:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg
Georg
-
dieselrauch
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Hallo Georg und andere,
die Fahrzeuge, die ich meinte, sind deutlich simpeler als die von Georg gezeigten.
Ich habe ein paar Bilder aus Videos geschnitten.
Diese Dinger haben wirklich kein Differentialgetriebe an der Vorderachse. Neben der normalen Motorkupplung in der hinteren Riemenscheibe, haben sie eine Klauenkupplung an jedem Vorderrad. Bei Kurvenfahrt kann das jeweils innere Rad ausgekuppelt werden. So entsteht eine Art Servolenkungs-Effekt.
. Gebremst wird, wenn überhaupt, nur die Hinterachse. Eine Feststellbremse gibt es nicht. Nur Motor aus und Gang rein.
Viele Grüße
Ingo
die Fahrzeuge, die ich meinte, sind deutlich simpeler als die von Georg gezeigten.
Ich habe ein paar Bilder aus Videos geschnitten.
Diese Dinger haben wirklich kein Differentialgetriebe an der Vorderachse. Neben der normalen Motorkupplung in der hinteren Riemenscheibe, haben sie eine Klauenkupplung an jedem Vorderrad. Bei Kurvenfahrt kann das jeweils innere Rad ausgekuppelt werden. So entsteht eine Art Servolenkungs-Effekt.
. Gebremst wird, wenn überhaupt, nur die Hinterachse. Eine Feststellbremse gibt es nicht. Nur Motor aus und Gang rein.
Viele Grüße
Ingo
-
Hans-Gerd
- Profi
Hallo Georg und alle anderen,
ja, Du hast natürlich recht. Wenn die Abstände der Achsen zum Knickpunkt gleich sind, dann kann man auf ein Mitteldifferenzial verzichten.
Aber es interessiert mich, ob Fried angesichts der kompakten Bauweise tatsächlich noch 2 Differenziale unterbringen konnte.
Gruß
Hans-Gerd
ja, Du hast natürlich recht. Wenn die Abstände der Achsen zum Knickpunkt gleich sind, dann kann man auf ein Mitteldifferenzial verzichten.
Aber es interessiert mich, ob Fried angesichts der kompakten Bauweise tatsächlich noch 2 Differenziale unterbringen konnte.
Gruß
Hans-Gerd
-
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.
Hallo, Hans-Gerd. Mein Radlader hat keine Differentiale, dafür ist nun wirklich kein Platz. Der Rahmen ist nur 3 Loch breit .Aber er lenkt erstaunlich gut, im Stand natürlich schwerer. Draußen auf Sand und Matsch wird er sich leicht durchwühlen. Gruß, Fried
-
Hans-Gerd
- Profi
Hallo Fried,
vielen Dank für die Antwort.
Ja, das lässt sich denken - bei der kompakten Größe muss man halt diverse Abstriche machen.
Aber wenn es funktioniert, dann ist es doch gut. Der Tronico-Traktor hat auch kein Differenzial und funktioniert erstaunlich gut.
Faszinierend ist für mich, in einem solch relativ kleinen Modell diese Funktionalität samt Fernsteuerung und Akku unterzubringen.
Und da man mit solchen Modellen bequem auf dem Tisch herumfahren kann, ist auch der Spielwert maximal.

Gruß
Hans-Gerd
vielen Dank für die Antwort.
Ja, das lässt sich denken - bei der kompakten Größe muss man halt diverse Abstriche machen.
Aber wenn es funktioniert, dann ist es doch gut. Der Tronico-Traktor hat auch kein Differenzial und funktioniert erstaunlich gut.
Faszinierend ist für mich, in einem solch relativ kleinen Modell diese Funktionalität samt Fernsteuerung und Akku unterzubringen.
Und da man mit solchen Modellen bequem auf dem Tisch herumfahren kann, ist auch der Spielwert maximal.
Na, das wirst Du doch nicht ernsthaft machen?

Gruß
Hans-Gerd
-
- Experte
Nein natürlich nicht, aber auf dem Esszimmertisch fährt er sehr gut, nur etwas zu schnell, wenn man nicht aufpasst.
-
- Experte
Hallo, hier möchte ich eure Fragen beantworten. Der Knickpunkt ist nicht Mitte Achsabstand, wie beim blauen TRW Zettelmeyer Radlader, mein Vorbild. Der Antrieb ist simpel und platzsparend. Die Hebe und Kippmechanik brauchte viel mehr Raum und Nerven. Motor, Akku, Elektronik, Alles hinten drin.