Ju 52

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Antworten
Volker Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.

Ju 52

Beitrag von Volker »

Guten Tag,
bei Ebay wird eine Märklin JU 52 aus den 1930er Jahren angeboten. Ein sehr schönes Modell, das ich nicht kannte, habe im Forum auch nichts darüber gefunden.
Auf meine Frage im Internet wurden erstaunlich viele Modelle angeboten, zu denen ich Fragen habe.
Es scheint 2 neuere Modelle zu geben (aus welchem Jahr?):
19801 = schweizer Modell, Kanzel + Flügelspitzen blau
1980 = deutsches Modell, Kanzel + Flügelspitzen schwarz.
Im dt. Modell (1980) scheinen immer 2 Piloten dabei, im schw. keine Piloten (Zufall, verloren?).
Das "Echtheitszertifikat" gehörte immer dazu? Was haben die Modelle gekostet?
Dann ist mir ein neues Modell mit "Hakenkreuz" aufgefallen. Kann doch nur der letzte Besitzer aufgeklebt haben?
Danke + schönes Wochenende
Volker
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Ju 52

Beitrag von Georg »

Halo Volker,

von dem Märklin Modell der Ju 52 gab es einen Vorkriegs-Baukasten für ein einmotoriges Flugzeug und einen Ergänzungskasten, um mehr Motoren anzuschrauben. Diese Flugzeuge musste der Sohn reicher Eltern selbst zusammenbauen und dann hinstellen. Es waren typische Ein-Modell-Baukästen, wie es auch Auto-Baukästen gab. (Die hatten jedoch ein Fahrgestelle und verschiedene Ergänzungen für Aufbauten.)
Als Beispiel hänge ich eine Seite aus dem Katalog von 1936 an, inklusive zeitgenössischer Grafiken. ( X( )
Der Preis für das einfache Flugzeug betrug 15,- RM. Zum Vergleich: ein Metallbaukasten Nr. 3 kostete 21,- RM.
.
Märklin katalog 1936 Seite 2.jpg
.

In den späten 1990er Jahren legte Märklin wieder so ein Flugzeug auf. Dieses Mal war es aber bereits zusammengebaut und der solvente Märklin-Sammler legte die Schachtel zu den anderen weißen Schachteln seiner Sammlung. Mit den Modellen konnte man nichts tun, außer anschauen. Als Sammelstück oder gar Geldanlageobjekt tauchten sie auch nicht. Diese neuen Modelle hatten natürlich kein Hakenkreuz.

Hier sind zwei Ausschnitte aus den Märklin Neuheiten-Katalogen von 1996 und 1999.
.
Märklin Neuheiten 1996.jpg
.

.
Märklin Neuheiten 1999.jpg
.

Für einen Märklin-Sammler sind die Sachen interessant, für einen Metallbaukasten-Schrauber sind sie meiner Meinung nach nur sperrige Staubfänger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Volker Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.

Beitrag von Volker »

Guten Abend Georg,
danke für Deine Ausführungen + das Informationsmaterial.
Tatsächlich "Staubfänger", aber meine Frau + ich haben im Mai 2018 mit der JU vom Flughafen Mülheim einen der letzten Rundflüge - vor dem Flugverbot - gemacht. Ein tolles, bewegendes Erlebnis!
Und ich werde versuchen so ein Modell zu erwerben, als Erinnerung an diesen spektakulären Flug.
Grüße + schönen Abend
Volker
Günther Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.

Beitrag von Günther »

...
Hallo Volker,

auch selber bauen kann reizvoll sein wie im Schrauber&Sammler nachzulesen ist.
„Die Tante Ju eine Legende in Märklin“ so hat Gert Udtke seinen Bericht genannt:
...
...

Gruß
Günther
Antworten