Eisenbahn-Kranwagen gebaut mit FAC
Verfasst: 08.02.2021 21:38
Der in den 1950er Jahren eingeführte schwedische FAC Metallbaukasten wurde als professionelles Konstruktionssystem für den Bau von Prototypen oder Laborgeräten konzipiert. Nachdem ich vor ca. 10 Jahren genügend Material zusammen hatte, baute ich als erstes FAC-Modell den hier gezeigten
1. Eisenbahn-Kranwagen
Dieses Modell hat kein direktes Vorbild sondern zeigt nur eine typische Bauart.
Die Spurweite, die sich aus den verwendeten Teilen ergeben hat, beträgt 70 mm, was einem Maßstab von 1 : 20,5 entspricht.
. Dieses FAC-Modell aus einem Handbuch von 1955 diente als Orientierungshilfe beim Bau meines Modells, das jedoch deutlich von dieser Vorlage abweicht, da viele Details nicht ersichtlich sind und selbst gestaltet werden mußten.
. Dieser DEMAG Eisenbahnkran von 10 t Tragfähigkeit könnte gut das Vorbild gewesen sein.
Das Bild stammt aus einer DEMAG Publikation der 1950er Jahre.
. Das ist mein Eisenbahnkran in Transportstellung, ohne den notwendigen Niederbordwagen zur Auflage des Auslegers.
Es ist mein erstes FAC-Modell und diente als Übungsobjekt für den Umgang mit den bis dahin unbekannten Teilen.
. Hier sieht man den Eisenbahnkran mit abgestützter Waggonplattform in Arbeitsstellung.
Das Kranhaus wurde absichtlich nicht verkleidet, um den Blick auf die spezielle Technik in Innern zu ermöglichen.
. Blick ins Kranhaus mit Antrieben und Seilführungen. Die Kombination von Bolzen, Wellen und Klemmelementen ergibt eine sehr stabile Konstruktion, die jedoch ihren Preis hat: das Modell wiegt bei einer Plattformgröße von 60 cm x 14,5 cm ca. 7 kg.
. Diese schönen Handkurbeln war später leider nicht mehr im FAC-Programm enthalten.
.
Die Drehung des Krans auf der Plattform kann von beiden Seiten bewerkstelligt werden.
. Im FAC-System gibt es keine vernünftigen Rollen für den Lasthaken, sodaß ich auf anderweitig verfügbare zurückgreifen mußte.
Der Haken selbst hat eine eigenwillige Form, geht aber in Kombination mit einem zweiten durchaus als Doppelhaken durch.
Fortsetzung folgt.
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1. Eisenbahn-Kranwagen
Dieses Modell hat kein direktes Vorbild sondern zeigt nur eine typische Bauart.
Die Spurweite, die sich aus den verwendeten Teilen ergeben hat, beträgt 70 mm, was einem Maßstab von 1 : 20,5 entspricht.
. Dieses FAC-Modell aus einem Handbuch von 1955 diente als Orientierungshilfe beim Bau meines Modells, das jedoch deutlich von dieser Vorlage abweicht, da viele Details nicht ersichtlich sind und selbst gestaltet werden mußten.
. Dieser DEMAG Eisenbahnkran von 10 t Tragfähigkeit könnte gut das Vorbild gewesen sein.
Das Bild stammt aus einer DEMAG Publikation der 1950er Jahre.
. Das ist mein Eisenbahnkran in Transportstellung, ohne den notwendigen Niederbordwagen zur Auflage des Auslegers.
Es ist mein erstes FAC-Modell und diente als Übungsobjekt für den Umgang mit den bis dahin unbekannten Teilen.
. Hier sieht man den Eisenbahnkran mit abgestützter Waggonplattform in Arbeitsstellung.
Das Kranhaus wurde absichtlich nicht verkleidet, um den Blick auf die spezielle Technik in Innern zu ermöglichen.
. Blick ins Kranhaus mit Antrieben und Seilführungen. Die Kombination von Bolzen, Wellen und Klemmelementen ergibt eine sehr stabile Konstruktion, die jedoch ihren Preis hat: das Modell wiegt bei einer Plattformgröße von 60 cm x 14,5 cm ca. 7 kg.
. Diese schönen Handkurbeln war später leider nicht mehr im FAC-Programm enthalten.
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Die Drehung des Krans auf der Plattform kann von beiden Seiten bewerkstelligt werden.
. Im FAC-System gibt es keine vernünftigen Rollen für den Lasthaken, sodaß ich auf anderweitig verfügbare zurückgreifen mußte.
Der Haken selbst hat eine eigenwillige Form, geht aber in Kombination mit einem zweiten durchaus als Doppelhaken durch.
Fortsetzung folgt.
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