Grader

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 348
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Grader

#407

Beitrag von Günther »

Hallo Schrauber,

ein interessantes Fahrzeug mit vielen Funktionen ist ein Grader der für den Straßenbau entwickelt wurde. Auf der Seite von Markus Schild entdeckt, wurde er einer meiner ersten Nachbauten:
http://www.metallbaukasten.de/marklin/grader.html
Unimogreifen Märklin 10026 fehlten und wurden durch Reifen 14050 ersetzt, Schnurlaufrädern 10350 waren auch rar.
gra1.jpg
gra5.jpg
gra7.jpg
gra8.jpg
gra12.jpg
gra15.jpg
Horst Schaay stellte sein Modell in seinem Magix-Album vor, dank Norbert wurden die Bilder mit Text erhalten, beides füge ich hier ein.
03a.jpg
Nachdem mein Modell endlich einen Fahrer bekommen hat, kann ich es auch hier vorstellen.
04a.jpg
Erfolgreiche Umschulungsmaßnahme: Vom La Manche-Piloten zum Grader-Fahrer. Die Figur konnte ich ohne Brille und Ledermütze ersteigern. Dank der Beweglichkeit der Arme kann er das Lenkrad sicher umfassen.
05a.jpg
Bauphase: Lenkung und Spindel zum Anheben des vorderen Schilds
06a.jpg
Das Mittelschild ist dank der beiden mittels Spiralfedern selbst hergestellten Leitspindeln nach allen Seiten beweglich.

Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günther am 12.02.2021 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 348
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Grader

#408

Beitrag von Günther »

es folgen weitere Bilder mit Text von Horst:
07a.jpg
Vorderwagen vor Fertigstellung des Motorteils
08a.jpg
Gefederte Hinterachsen (Blattfedern aus Kasten 1085) mit Kotflügeln, die mit den Rädern pendeln
09a.jpg
Flotte Linksdrehung
10a.jpg
Der "Deckel" auf der Motorhaube ist in Wirklichkeit ein Spiel-Lenkrad, das mit dem Lenkrad im Führerhaus verbunden ist und mit dem sich das Modell gut lenken lässt.

Gruß
Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten