Dennis Feuerwehrauto in Mccano

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Antworten
Guy Luxembourg
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2021 15:49

Dennis Feuerwehrauto in Mccano

#514

Beitrag von Guy »

Dennis Feuerwehr , erbaut 2008
Meccano Modell eines Feuerwehrwagens der Marke Dennis , im Einsatz in Belfast in den 50er Jahren
Ein Motor im Fahrerhaus treibt die Hinterachse ueber ein 4-Gang Getriebe an , dreht die 4-teilige Leiter , stellt sie auf und faehrt sie auf ueber 3 Meter aus .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Dennis Feuerwehrauto in Mccano

#774

Beitrag von Fabian »

Hallo Guy,

das Feuerwehrauto ist richtig toll! Respekt! Wunderschön gebaut, da passt alles. Auch die Proportionen sind sehr schön getroffen. Weißt du was es wiegt?
Besonders gut gefällt mir das schwungvolle Dach vom Führerhaus und die ganzen gebogenen Achsen für die Reling der Leiter. Würde ich gerne mal von der Nähe aus betrachten. .I .I .I

Viele Grüße von Fabian
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Dennis Feuerwehrauto in Mccano

#789

Beitrag von Georg »

Hallo Fabian,
Guy hat es schon erzählt und auch geschrieben, dass er seine Modelle wieder zerlegt. Dazu ist ja der Baukasten da.
Aber ich kann Dir den Tipp Constructor Quarterly 80 vom Juni 2008 geben. Da hat Guy seine Drehleiter auf 7 Seiten beschrieben.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Guy Luxembourg
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2021 15:49

Re: Dennis Feuerwehrauto in Mccano

#797

Beitrag von Guy »

Fabian hat geschrieben: 25.04.2021 21:13 Hallo Guy,

das Feuerwehrauto ist richtig toll! Respekt! Wunderschön gebaut, da passt alles. Auch die Proportionen sind sehr schön getroffen. Weißt du was es wiegt?
Besonders gut gefällt mir das schwungvolle Dach vom Führerhaus und die ganzen gebogenen Achsen für die Reling der Leiter. Würde ich gerne mal von der Nähe aus betrachten. .I .I .I

Viele Grüße von Fabian
Hallo Fabian,
Das Modell ist in seine Einzelteile zerlegt worden so dass ausser der Fotos keine andere Ansicht moeglich ist .
Ich schaetze das Gewicht auf etwa 15 bis 20 kg . Die Leiter besteht aus Stokys Alu Winkeltraeger und die Reling aus Alu Hohlstaeben von 4 mm dia .Ich war darauf bedacht das Gewicht der Leiter so klein wie moeglichzu halten , sonst haette der Motor die Leiter nich hoch heben koennen . Es sind auch noch Zugfedern angebracht welche beim Heben helfen
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Dennis Feuerwehrauto in Mccano

#802

Beitrag von Fabian »

Hallo Guy,

Die CQ werde ich mir dann mal besorgen. Auf die Idee mit den Alu Hohlachsen als Reling wäre ich gar nicht gekommen. Ist natürlich viel leichter und besser zu biegen. Nach denen werde ich mal suchen.

Lieben Dank und viele Grüße von Fabian
Guy Luxembourg
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2021 15:49

Re: Dennis Feuerwehrauto in Mccano

#808

Beitrag von Guy »

Hallo Fabian ,
4 mm Alu Hohlachsen findest Du in jedem Baumarkt als Meterware fuer wenig Geld
Gruesse ,
Guy
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Dennis Feuerwehrauto in Mccano

#809

Beitrag von Fabian »

Hallo Guy,

danke für den Tip. Bei eBay hatte ich nichts gefunden. Wenn die Baumärkte denn mal wieder aufhaben schaue ich mal danach.

Grüße von Fabian
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Dennis Feuerwehrauto in Mccano

#815

Beitrag von Ypsilon »

Du kannst meist besser bei https://www.wilmsmetall.de/ kaufen.
Du musst nach ROHR suchen. Hohlachse ist in dem Fall falsch.
4x1 ist wohl eine gute Größe. 4x0.5 ist sicher noch stabil genug.
Schaue nach der Oberfläche. Wilms hat wohl meist blankes Material. Farbig eloxierte oder einfach grau eloxierte Ware ist natürlich etwas spezieller. Notfalls fragen, man ist dort sehr freundlich.
Derzeit ist die Website offline.
Viele Grüße von Ypsilon
Guy Luxembourg
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2021 15:49

Re: Dennis Feuerwehrauto in Mccano

#828

Beitrag von Guy »

4x0,5 reicht vollkommen , es wirken ja kaum Kraefte auf die Reling .
Die Stufen der leiter sind aus dem gleichen Material .
Anbei noch ein Bild mit der Leiter weniger als zur Haelfte ausgefahren . Voll ausgefahren ging sie nich mehr ins Bild , das Auto wurde zu klein .
Gruesse,
Guy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten