Tractor nach Richard Smith

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Antworten
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Tractor nach Richard Smith

#697

Beitrag von Fabian »

Hallo alle zusammen,

nachdem nun die neueste Ausgabe vom Schrauber Magazin erschienen ist möchte ich als Ergänzung noch einige hochauflösende Bilder von meinem Tractor hier einstellen. Wer Interesse hat kann sich hier also die Details in größerer Auflösung ansehen. Der Tractor steht nach wie vor hier bei mir und ich werde ihn wohl auch nicht wieder zerlegen, obwohl viele interessante und auch kostspielige Teile verbaut sind auf die ich dann in Zukunft beim Bau neuer Modelle verzichten muß oder die ich mir dann neu besorgen müßte. Der Tractor steht auf meinem Set 10 Schrank, in dem sich ja auch mein gesamter Teilefundus befindet und ich freue mich jeden Tag wenn ich daran vorbei gehe.

Durch den Bau dieses Modells habe ich auch einige besondere Meccano Teile kennen gelernt, deren Verwendung mir vorher noch nicht geläufig war. Als Beispiel wäre da ein Teil namens "64 Threaded Boss" zu nennen. Zu sehen ist es auf den Bildern der Belly Plate, also der 3-Loch breiten roten Grundplatte. Durch die Verwendung an dieser Stelle ist es möglich den Tractor nach Einbau des Getriebes von außen mit den zwei Abdeckungen in Form von Motor und Lenkung abzuschließen. Bevor ich dieses Teil kannte hatte ich mir immer die Finger gebrochen bei dem Versuch eine Mutter von außen in eine schon geschlossene Abteilung eines Modells einzufädeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Tractor nach Richard Smith

#699

Beitrag von Georg »

Hallo Fabian,

danke für die zusätzlichen Bilder. Man sieht alles noch viel besser. Prima Idee!
Vielleicht schaue ich mal in meinem Bilderordner, ob ich auch noch mehr Bilder meines Baggers habe, die manche Einzelheiten besser erklären.

Und ja, Du hast Recht: es gibt Teile, die muss man erklärt bekommen, um zu verstehen, wozu sie gut sind und um dann über ihre Existenz (im eigenen Teilevorrat) glücklich zu sein.
Threaded Boss = Stellring nur mit Gewinde. Wozu soll das gut sein? Aber damit kann man geschlossene Körper bauen,

Dieter Müller hatte das in seiner seit vielen Jahren brachliegenden Seite mal thematisiert:
http://www.schraube-und-mutter.de/parts ... 4_top.html
Die Seite von Dieter Müller bietet einige Information zu Meccano. Aber leider machte er nicht mehr in dem Maße weiter, wie er anfing. Ein halbes Jahr vor seinem Tod meinte er sogar, dass er sie ganz aus dem Netz nehmen möchte. Jetzt war leider ein anderer schneller.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Tractor nach Richard Smith

#701

Beitrag von Fabian »

Hallo Georg,

der Würfel ist wirklich ein super Beispiel für "die letzte Platte". Den muß ich mal nach bauen.

VG von Fabian
Antworten