Mercedes SSK

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Mercedes SSK

#769

Beitrag von Fabian »

Hallo zusammen,

obwohl ich schon länger nichts mehr dran gemacht habe wollte ich hier mal den Beginn meines Mercedes SSK aus Märklin und Meccano zeigen. Ich bin ja kein Schrauber der besonders darauf achtet ein Modell nur mit einem einzigen System zu bauen.

Abgesehen von der Mischung habe ich hier mal versucht beim Rahmen neue Wege zu gehen, denn ich fand bei meinen vorigen Versuchen mit solchen Chassis immer, daß das 1/2 Zoll Maß, also die Breite von gut 1,2 cm für einen Rahmen im Maßstab 1/8 schon zu breit war.
Deswegen habe ich hier die Baurichtung einfach mal um 90° gedreht und die Flachbänder einfach aneinander geschichtet. An der breitesten Stelle (etwa in der Wagenmitte beim "Knick") sind es 5 Flachbänder, was eine Breite von 6mm ergibt. Ich hatte schon früher mal versucht diesen Wagen nach der gängigen Vorgehensweise (also mit Winkelträgern oder zurechtgebogene Flachbänder, die mittels Winkel zu einer Art U-Träger verbunden werden) zu bauen. Daher kann ich behaupten daß diese Variante etwas verwindungssteifer ist als die klassische Bauweise. Außerdem erbibt sich als weiterer Vorteil etwas mehr Raum zwischen den Längsträgern.

Beim Kühler habe ich etwas gebastelt und ein paar Kenntnisse aus meinem Beruf (Herrenschneider) und die Arbeit im Theater einfließen lassen. Ich wollte gerne die typische "riffelige" und grobmaschige Optik der damaligen Kühler nachahmen. Die Fotos zeigen den Werdegang von einem groben Leinwandgewebe auf einem improvisierten Papprahmen, über das Aufpressen auf ein schwarzes Trägermaterial (hier mehrere Lagen Polyestherdrahtgewebe) bis zum fertigen Mercedes Kühler. Die Form der alten Kühler ist gar nicht so einfach nachzuahmen. Ich hatte eine Weile gebraucht bis ich es hatte.

Durch ein paar andere Projekte bin ich etwas vom Weiterbau abgekommen. Auch kann ich mich nicht entscheiden welches Getriebe ich einbauen soll. Für ein 4-Gang Getriebe wird der Platz nicht reichen. Ein 3-Gang Getriebe ohne Rückwärtsgang hatte ich schon mal in der Ur-Version verbaut. Das wäre kein Problem. Aber falls hier jemand eine andere Idee dazu hat wäre mir das sehr willkommen.
Auch einen Reihensechszylinder Motor werde ich hier nicht reinbekommen. Außer eine formschöne Attrappe natürlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Mercedes SSK

#771

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Fabian,
das ist ja ein Super-Modell, echt gut sieht es aus, man bekommt glatt lLust, es nachzubauen. Auch gut, dass du den Baufortschritt mit vielen Fotos dokumentiert hast. Und der Kühler:Spitzenklasse. .I .I
Wo bekommt man denn die Reifen?
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Mercedes SSK

#775

Beitrag von Fabian »

Lieber Erwin,

danke fürs feedback. Die Reifen Sind die üblichen Nachbauten für die 3,5" Pulleys von Meccano. Falls du die Speichenfelgen meinst, die gibts hier:

https://www.meccanoshop.co.uk/wire-whee ... 2x20876150

Viele Grüße von Fabian
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Mercedes SSK

#776

Beitrag von märklin_fan »

Danke Fabian
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Mercedes SSK

#777

Beitrag von Norbert »

Hallo Fabian,

Deine systematische Vorgehensweise und Dein ästhetischer Anspruch gefallen mir sehr.
Auch das Arbeiten mit einem „Schnittmuster”, um mal einen Ausdruck aus dem Schneiderhandwerk zu benutzen. Da entscheidet sich viel für Formen und Proportionen des Modells.

Zwar arbeite ich auch häufig mit 1:1 Zeichnungen, aber bei meinen Vorbildern habe ich es meist mit geometrischen Formen und nicht mit Designer-Entwürfen zu tun, die Du als Modellbauer wohl mit Hilfe von Fotos umsetzen mußt.

Obwohl mich Autos eigentlich kalt lassen, bin ich auf den Fortgang Deines SSK (von dem ich keine Vorstellung habe) gespannt.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Mercedes SSK

#779

Beitrag von usknw »

Hallo
wenn ich das sehe bin ich froh, daß ich mich schon in Bebra angemeldet habe...
Die Idee mit mehreren Flachbändern anstelle Winkelträger ist gut; wirkt schlanker als Winkelträger und läßt sich wohl auch gut für weit geschwungene Formen anwenden. Hab ich vorher nur einmal bei einem Modellbild bewußt gesehen. Aber da wars nur eine schlanke, stabile, gerade Kranlaufbahn.
Wenn das so weitergeht könnte der Platz in Bebra knapp werden...
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Mercedes SSK

#780

Beitrag von vaute »

Lieber Fabian,
Chapeau - da bleibt einem erst mal vor Bewunderung die Spucke weg! Du weißt ja, dass ich am selben Modell arbeite, "nur" doppelt so groß, also Maßstab 1 : 4 (ca. 1 m lang und schon etliche Kilo schwer). Und beizeiten wird von mir auch eine ähnliche Bilderserie eingestellt werden wie die Deine (dieser Beitrag wird gelegentlich nach Baufortschritt ergänzt).
Vorab ein paar vergleichende Bemerkungen: Auch ich habe ausgangs der Arbeit mit "Schnittmusterbogen" gearbeitet. Dabei habe ich das Zinkdruckguss- und Plastikmodell von Burago (Italien)
SSK-Modell-Vorlage.JPG
im Maßstab 1 : 18 in seinen Einzelteilen auf dem Kopierer "aufgeblasen", wo nötig die DIN-A-4 Einzelblätter zusammengeklebt, um die 1 : 4 Vorlagen entweder als Schablonen zu verwenden bzw. im Falle des Chassisrahmens dann mit den entsprechenden Teilen für die Materialdisposition zu belegen und auf diese besondere - dem Metallbaukasten ja nicht ganz geläufigen - Bogenformen zu kommen. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
100_4286.JPG
Bei der doppelt gekrümmten Auspuff"harfe" habe ich die Waffen gestreckt und mich an einen Dienstleister gewandt, der mir das Teil im 3-D-Drucker herstellt. Gleiches gilt für den Kühler. Aber, nachdem ich Deine Umsetzung kennengelernt habe, werde ich mal einen Versuch machen, Deine Kühlerkonstruktion in meinem Maßstab nachzuvollziehen.
Gruß vaute
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Mercedes SSK

#781

Beitrag von Fabian »

Lieber Wilfried,

Dein Mercedes sieht wirklich imposant aus. Der Kompressor ist auch schon da!
Beim Bau des Kühlers waren die abgewinkelten 4Loch Bänder von Meccano sehr praktisch. Nach meiner Meinung wird es mit zunehmender Grösse ja etwas einfacher solche Formen zu realisieren. Ich bin gespannt wie du dich entscheidest. Ich würde dir jedenfalls anbieten das Kühler Gewebe zu machen falls du daran interesse hast.

Viele Grüße und eine schöne Woche

Fabian
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Mercedes SSK

#782

Beitrag von vaute »

....Fabian, soeben habe ich beim 3-D-Druckdienstleister den Kühlerauftrag storniert und mich für Deine Bauversion entschieden. Über entsprechende Meccanoteile verfüge ich.
Aus irgendeinem Ventilatorschutzvorsatz habe ich hier eine eng gelochte Platte rumliegen, die ich als Grill in den Kühlerrahmen einsetzen will.
100_4335.JPG
Also danke für Dein Angebot, aber unsere Modelle sollten sich ja wenigstens auch noch ein wenig unterscheiden lassen!
Gelernt - weil das in dem italienischen Bauvorlagemodell "geschlabbert" ist - habe ich aus Deiner Bilderfolge etwas über die Achsaufhängung der Vorderachse: Zwar hatte ich die Federwindung andeutungsweise mit einem Lochscheibenrad am Chassisrahmen maßstäblich positioniert, konnte aber bislang nichts damit anfangen. Jetzt weiß ich's und schon bin ich mit der Umsetzung dieses Details beschäftigt:
100_4332.JPG
100_4333.JPG
...
(wie geschrieben: wird fortgesetzt)
Gruß vaute
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Mercedes SSK

#783

Beitrag von vaute »

Fabian hat geschrieben: 26.04.2021 12:29 Lieber Wilfried,

Der Kompressor ist auch schon da!


Fabian
Ja, das ist nur die eine Seite des Motors. die anderes sieht so aus
100_4287.JPG
...
Wegen der filigraneren Darstellungsmöglichkeit von Details ist der Motorblock, unter dem sich ein bärenstarker E-Motor mit Vorgelege-Getriebe verbirgt, mit dem Tschechischen Baukastensystem "Merkur" gebaut.
(wird fortgesetzt)
Gruß vaute
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Mercedes SSK

#785

Beitrag von Fabian »

Hallo Wilfried,

der Motor für so ein großes und schweres Modell muß wirklich stark sein. Hast du den Propeller selbst gemacht? Oder ist das ein Merkur Teil?

Bei den Fotos mit dem roten Lochscheibenrad meinst du wahrscheinlich die Achsdämpfer wie sie damals üblich waren. Mir war die Abbildung dieses Details sehr wichtig weil sie ja an so einer prominenten Stelle sitzen und weil sie auch wirklich nach 'was aussehen wie ich finde. An der Hinterachse gibt es die ja auch noch mal.

Ich hatte damals als ich mit meinem SSK anfing lange nach guten Fotos vom Motorblock gesucht. Auf den meisten Bildern sieht man zwar den Kompressor und die Einlaß und Auslaß-Seite sehr gut, nicht aber die Lagerung und wie das Lenkgetriebe gemacht waren. Auf einer Restaurationsseite habe ich dann Bilder gefunden die zeigen daß der Motorblock zur Fahrerseite hin massive seitiche Ausstülpungen hat die wiederum am Rahmen befestigt sind. Daran sitzt auch das Lenkgetriebe. Ich lade die Bilder mal hier hoch, wobei ich eigentlich keine Rechte daran habe. Da es sich bei dem Modell um die Stromlinienversion handelt weiß ich natürlich nicht ob die normalen SSK auch so konstruiert waren. Ich möchte den Motorblock bei meinem Modell jedenfalls auch so machen.

Genau das Burago Modell hatte ich als Kind mal besessen. Der ist aber irgendwie verschollen.

VG von Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Mercedes SSK

#787

Beitrag von vaute »

Fabian hat geschrieben: 26.04.2021 15:51 Hallo Wilfried,

der Motor für so ein großes und schweres Modell muß wirklich stark sein. Hast du den Propeller selbst gemacht? Oder ist das ein Merkur Teil?

VG von Fabian
Es handelt sich dabei um das Teil #13 Windrad von Walther STABIL.
Wie Du, lieber Fabian, erstelle ich "Mischbauten": Alles Metallbaukasten-Material, was im Modell der Wirklichkeit nahekommt, findet bei mir Verwendung. So ist mein SSK ein Produkt aus Märklin (hauptsächlich), Meccano, Metallus, Erector, Exacto, Stabil, Stokys, sowie Teilen aus der Kiste "aufheben für eine mögliche spätere Verwendung" ...und - wie schon geschrieben - die Auspuff"harfe" ist ein 3-D-Druck, die daran anschließenden Schläuche sind dem Maßstab entsprechende Kunststoff-Elektroleitungs-Leerrohre, die Räder formgedrechselt aus MDF.
(wird fortgesetzt)
Gruß vaute
Zuletzt geändert von vaute am 29.04.2021 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Mercedes SSK

#788

Beitrag von Georg »

Fabian,
Dein Auto gefällt mir. Der Maßstab 1/8 ist so groß, dass man noch Vieles zeigen kann und vor allem, dass man das fertige Modell noch transportieren kann. Transportieren = alleine umhertragen tragen und ohne Umstände ins Auto stellen.
Je größer das Modell, desto mehr wird auf genaues Umsetzen des Vorbildes im Modell geachtet. Das kann mitunter schwierig werden, weil einfach mehr erwartet wird. Die Idee die Winkelträger zu ersetzen ist gut.
Mehr Bilder des Vorbild-Autos findest Du evtl. im Online-Archiv des Herstellers.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Mercedes SSK

#796

Beitrag von Günther »

Hallo Fabian, hallo Wilfried,
sehr spannend finde ich die Vorstellung Eurer beiden Fahrzeuge.
Besonders beeindruckt hat mich die Entwicklung und Gestaltung des schlanken Rahmens
von Fabian, die Verstärkungen in der Breite wirken wie Formen aus einer Gießerei.

Gruß
Günther
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Mercedes SSK

#799

Beitrag von Fabian »

Hallo Wilfried, hallo Mitleser,

dieser interessante Thread hat mich dazu veranlasst ein wenig an meinem SSK Modell weiter zu schrauben. Ich habe mich mal an dem Motor samt angeflanschtem Lenkgetriebe versucht und ich glaube ich habe einen Weg gefunden sowohl die Proportionen als auch das charakteristische Aussehen einigermaßen zu treffen. Besonders freue ich mich über die Kühlrippen der Ölwanne und daß das Lenkgetriebe nun fest am Motorblock sitzt. Jetzt fehlt noch der Vergaser und der Kompressor. So wie es aussieht werde ich wohl ein 3-Gang Getriebe anflanschen von dem ich weiß daß es gut funktioniert und auch von der Größe her passt. Außer dem sich drehenden Propeller wird der Motor sonst wohl keine Funktion haben.

Viele Grüße von Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Mercedes SSK

#800

Beitrag von Georg »

Das Auto sieht super aus! .I
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Mercedes SSK

#801

Beitrag von Fabian »

Danke Georg, ich glaube das wird was. Die Fotos die ich von dir bekommen habe sind Gold wert! Technisch ist das ganze ja nicht so anspruchsvoll, aber die Proportionen...
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Mercedes SSK

#824

Beitrag von Fabian »

Hallo zusammen, kleines Schraub-update meinerseits:

Gestern und heute habe ich Stunden damit verbracht ein Getriebe zu entwickeln. Als Ausgangspunkt habe ich ein Meccano 3-Gang Getriebe von 1933 genommen und es etwas modifiziert. Ich dachte mir das Erscheinungsjahr passt ja bestens und ein Viergang Getriebe hätte den Rahmen im wahrsten Sinne wohl gesprengt. Damit es in den dafür vorgesehenen Platz im SSK paßt mußte ich die Baurichtung um 90° drehen und den Rückwärtsgang streichen denn es wäre mit 6-Loch sonst zu lang geworden. Den ursprünglich am Hinterachsdifferential vorhandenen Wellenstumpf mußte ich zurück bauen weil er nun doch zu lang war. Das mache ich die Tage neu. Das Cockpit sieht nun so einladend aus daß ich am liebsten einsteigen würde.

Eine schönes Wochenende wünscht Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fabian am 01.05.2021 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Mercedes SSK

#825

Beitrag von Ypsilon »

Wenn Du mir deine Adresse schickst, kannst Du eine Messingkugel mit M4-Innen-Sackgewinde bekommen. Die Welle hast du ja schon abgeknickt, da kommt es auf ein paar mm Gewinde am Ende auch nicht mehr drauf an.
Viele Grüße von Ypsilon
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Mercedes SSK

#826

Beitrag von Fabian »

Hallo Ypsilon,

danke für das Angebot, aber ich habe leider keine Gewindeschneider. Es bleibt dann bei der Meccano Lösung.

VG von Fabian
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Mercedes SSK

#829

Beitrag von vaute »

Fabian hat geschrieben: 01.05.2021 17:55 Hallo zusammen, kleines Schraub-update meinerseits:

Gestern und heute habe ich Stunden damit verbracht ein Getriebe zu entwickeln. Als Ausgangspunkt habe ich ein Meccano 3-Gang Getriebe von 1933 genommen und es etwas modifiziert. Ich dachte mir das Erscheinungsjahr passt ja bestens und ein Viergang Getriebe hätte den Rahmen im wahrsten Sinne wohl gesprengt. Damit es in den dafür vorgesehenen Platz im SSK paßt mußte ich die Baurichtung um 90° drehen und den Rückwärtsgang streichen denn es wäre mit 6-Loch sonst zu lang geworden. Den ursprünglich am Hinterachsdifferential vorhandenen Wellenstumpf mußte ich zurück bauen weil er nun doch zu lang war. Das mache ich die Tage neu. Das Cockpit sieht nun so einladend aus daß ich am liebsten einsteigen würde.

Eine schönes Wochenende wünscht Fabian
Ohne es hier nun zu einem regelrechten Wettbewerb ausarten zu lassen, möchte ich mal einen Zwischenstand am Bau meines Modells abgeben, denn ich bin auf der Zielgeraden, und mein SSKL geht seiner Vollendung entgegen:
...
IMG-20210502-WA0000.jpg
...
Alles mit dem Metallbaukasten nicht so ganz einfach zu bauen gewesen, aber letztendlich doch machbar: 4+R-Gangschaltung funktionierend und eingebaut (vergl. frühere Bilder). Mit der nach vorne konisch zulaufendenden Form und der typischen Mercedes-Front [Kombination aus einem auf dem Kopf stehenden U und im Winkel von 50° stehendem Kühlergrill] wartet mein SSKL jetzt darauf, dass "Socken" [wie bei den beiden Ersatzrädern] auf die Felgen kommen. Aber vorher muss noch die Windschutzscheibe konstruiert, gebaut und angebracht werden. Dann kommt er runter von der "Hebebühne" und wäre fertig. Ehre sei Rudolf Caracciola, Gewinner der Mille Miglia 1931 mit diesem Typ Fahrzeug.
Gruß vaute
(wird fortgesetzt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Mercedes SSK

#831

Beitrag von Fabian »

Hallo Wilfried,

da warst du aber fleißig. Respekt. Der Wage sieht wirklich imposant aus . Die Reifen gefallen mir auch sehr. Hatte mich schon gefragt wie groß die wohl sein müßten. Auch die Motorhaube ist gut gelungen. Bin gespannt auf den Kühlergrill. Ich habe mich heute mit der Neukonstruktion der Hinterachse beschäftigt. Die Kardanwelle sitzt nun in der Mitte wie es sein sollte.

Ich freue mich schon auf dein fertiges Modell.

VG von Fabian
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Mercedes SSK

#832

Beitrag von vaute »

Tja, lieber Fabian, den Kühlergrill und die "Schokoladenseite" mit den Auspuffschläuchen habe ich bewusst noch nicht gezeigt: es muss doch spannend bis zum Ende bleiben - wie beim Autorennen.
Gruß vaute
(wird fortgesetzt)
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Mercedes SSK

#833

Beitrag von märklin_fan »

lieber vaute, echt super, tolles Teil, Glückwunsch.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Mercedes SSK

#836

Beitrag von vaute »

Fabian hat geschrieben: 02.05.2021 17:00 Hallo Wilfried,
...Bin gespannt auf den Kühlergrill...
VG von Fabian
Angelehnt an die Konstruktion Deines Kühlers
Kühler01.jpeg
...
habe ich meinen nun auch gebaut und mal probeweise zur Anpassung montiert
100_4341.JPG
100_4343.JPG
...
Natürlich wird die Kühlergrillplatte noch mit grauem Sprühlack behandelt. Hernach bilde ich durch Einfädeln von dünnen Drähten auch noch die Rispen aus, die der Kühlerfläche diese typische Quadranteneinteilung gibt. Vorteilhaft dafür ist die Lochung in der Kühlerplatte.
(wird fortgesetzt)
Gruß vaute
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten