Seite 1 von 1

Mercedes SSK

Verfasst: 25.04.2021 19:08
von Fabian
Hallo zusammen,

obwohl ich schon länger nichts mehr dran gemacht habe wollte ich hier mal den Beginn meines Mercedes SSK aus Märklin und Meccano zeigen. Ich bin ja kein Schrauber der besonders darauf achtet ein Modell nur mit einem einzigen System zu bauen.

Abgesehen von der Mischung habe ich hier mal versucht beim Rahmen neue Wege zu gehen, denn ich fand bei meinen vorigen Versuchen mit solchen Chassis immer, daß das 1/2 Zoll Maß, also die Breite von gut 1,2 cm für einen Rahmen im Maßstab 1/8 schon zu breit war.
Deswegen habe ich hier die Baurichtung einfach mal um 90° gedreht und die Flachbänder einfach aneinander geschichtet. An der breitesten Stelle (etwa in der Wagenmitte beim "Knick") sind es 5 Flachbänder, was eine Breite von 6mm ergibt. Ich hatte schon früher mal versucht diesen Wagen nach der gängigen Vorgehensweise (also mit Winkelträgern oder zurechtgebogene Flachbänder, die mittels Winkel zu einer Art U-Träger verbunden werden) zu bauen. Daher kann ich behaupten daß diese Variante etwas verwindungssteifer ist als die klassische Bauweise. Außerdem erbibt sich als weiterer Vorteil etwas mehr Raum zwischen den Längsträgern.

Beim Kühler habe ich etwas gebastelt und ein paar Kenntnisse aus meinem Beruf (Herrenschneider) und die Arbeit im Theater einfließen lassen. Ich wollte gerne die typische "riffelige" und grobmaschige Optik der damaligen Kühler nachahmen. Die Fotos zeigen den Werdegang von einem groben Leinwandgewebe auf einem improvisierten Papprahmen, über das Aufpressen auf ein schwarzes Trägermaterial (hier mehrere Lagen Polyestherdrahtgewebe) bis zum fertigen Mercedes Kühler. Die Form der alten Kühler ist gar nicht so einfach nachzuahmen. Ich hatte eine Weile gebraucht bis ich es hatte.

Durch ein paar andere Projekte bin ich etwas vom Weiterbau abgekommen. Auch kann ich mich nicht entscheiden welches Getriebe ich einbauen soll. Für ein 4-Gang Getriebe wird der Platz nicht reichen. Ein 3-Gang Getriebe ohne Rückwärtsgang hatte ich schon mal in der Ur-Version verbaut. Das wäre kein Problem. Aber falls hier jemand eine andere Idee dazu hat wäre mir das sehr willkommen.
Auch einen Reihensechszylinder Motor werde ich hier nicht reinbekommen. Außer eine formschöne Attrappe natürlich.

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 25.04.2021 19:31
von märklin_fan
Lieber Fabian,
das ist ja ein Super-Modell, echt gut sieht es aus, man bekommt glatt lLust, es nachzubauen. Auch gut, dass du den Baufortschritt mit vielen Fotos dokumentiert hast. Und der Kühler:Spitzenklasse. .I .I
Wo bekommt man denn die Reifen?

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 25.04.2021 21:26
von Fabian
Lieber Erwin,

danke fürs feedback. Die Reifen Sind die üblichen Nachbauten für die 3,5" Pulleys von Meccano. Falls du die Speichenfelgen meinst, die gibts hier:

https://www.meccanoshop.co.uk/wire-whee ... 2x20876150

Viele Grüße von Fabian

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 25.04.2021 22:32
von märklin_fan
Danke Fabian

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 26.04.2021 01:07
von Norbert
Hallo Fabian,

Deine systematische Vorgehensweise und Dein ästhetischer Anspruch gefallen mir sehr.
Auch das Arbeiten mit einem „Schnittmuster”, um mal einen Ausdruck aus dem Schneiderhandwerk zu benutzen. Da entscheidet sich viel für Formen und Proportionen des Modells.

Zwar arbeite ich auch häufig mit 1:1 Zeichnungen, aber bei meinen Vorbildern habe ich es meist mit geometrischen Formen und nicht mit Designer-Entwürfen zu tun, die Du als Modellbauer wohl mit Hilfe von Fotos umsetzen mußt.

Obwohl mich Autos eigentlich kalt lassen, bin ich auf den Fortgang Deines SSK (von dem ich keine Vorstellung habe) gespannt.

Gruß
Norbert

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 26.04.2021 06:38
von usknw
Hallo
wenn ich das sehe bin ich froh, daß ich mich schon in Bebra angemeldet habe...
Die Idee mit mehreren Flachbändern anstelle Winkelträger ist gut; wirkt schlanker als Winkelträger und läßt sich wohl auch gut für weit geschwungene Formen anwenden. Hab ich vorher nur einmal bei einem Modellbild bewußt gesehen. Aber da wars nur eine schlanke, stabile, gerade Kranlaufbahn.
Wenn das so weitergeht könnte der Platz in Bebra knapp werden...

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 26.04.2021 10:36
von vaute
Lieber Fabian,
Chapeau - da bleibt einem erst mal vor Bewunderung die Spucke weg! Du weißt ja, dass ich am selben Modell arbeite, "nur" doppelt so groß, also Maßstab 1 : 4 (ca. 1 m lang und schon etliche Kilo schwer). Und beizeiten wird von mir auch eine ähnliche Bilderserie eingestellt werden wie die Deine (dieser Beitrag wird gelegentlich nach Baufortschritt ergänzt).
Vorab ein paar vergleichende Bemerkungen: Auch ich habe ausgangs der Arbeit mit "Schnittmusterbogen" gearbeitet. Dabei habe ich das Zinkdruckguss- und Plastikmodell von Burago (Italien)
SSK-Modell-Vorlage.JPG
im Maßstab 1 : 18 in seinen Einzelteilen auf dem Kopierer "aufgeblasen", wo nötig die DIN-A-4 Einzelblätter zusammengeklebt, um die 1 : 4 Vorlagen entweder als Schablonen zu verwenden bzw. im Falle des Chassisrahmens dann mit den entsprechenden Teilen für die Materialdisposition zu belegen und auf diese besondere - dem Metallbaukasten ja nicht ganz geläufigen - Bogenformen zu kommen. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
100_4286.JPG
Bei der doppelt gekrümmten Auspuff"harfe" habe ich die Waffen gestreckt und mich an einen Dienstleister gewandt, der mir das Teil im 3-D-Drucker herstellt. Gleiches gilt für den Kühler. Aber, nachdem ich Deine Umsetzung kennengelernt habe, werde ich mal einen Versuch machen, Deine Kühlerkonstruktion in meinem Maßstab nachzuvollziehen.
Gruß vaute

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 26.04.2021 12:29
von Fabian
Lieber Wilfried,

Dein Mercedes sieht wirklich imposant aus. Der Kompressor ist auch schon da!
Beim Bau des Kühlers waren die abgewinkelten 4Loch Bänder von Meccano sehr praktisch. Nach meiner Meinung wird es mit zunehmender Grösse ja etwas einfacher solche Formen zu realisieren. Ich bin gespannt wie du dich entscheidest. Ich würde dir jedenfalls anbieten das Kühler Gewebe zu machen falls du daran interesse hast.

Viele Grüße und eine schöne Woche

Fabian

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 26.04.2021 12:53
von vaute
....Fabian, soeben habe ich beim 3-D-Druckdienstleister den Kühlerauftrag storniert und mich für Deine Bauversion entschieden. Über entsprechende Meccanoteile verfüge ich.
Aus irgendeinem Ventilatorschutzvorsatz habe ich hier eine eng gelochte Platte rumliegen, die ich als Grill in den Kühlerrahmen einsetzen will.
100_4335.JPG
Also danke für Dein Angebot, aber unsere Modelle sollten sich ja wenigstens auch noch ein wenig unterscheiden lassen!
Gelernt - weil das in dem italienischen Bauvorlagemodell "geschlabbert" ist - habe ich aus Deiner Bilderfolge etwas über die Achsaufhängung der Vorderachse: Zwar hatte ich die Federwindung andeutungsweise mit einem Lochscheibenrad am Chassisrahmen maßstäblich positioniert, konnte aber bislang nichts damit anfangen. Jetzt weiß ich's und schon bin ich mit der Umsetzung dieses Details beschäftigt:
100_4332.JPG
100_4333.JPG
...
(wie geschrieben: wird fortgesetzt)
Gruß vaute

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 26.04.2021 13:03
von vaute
Fabian hat geschrieben: 26.04.2021 12:29 Lieber Wilfried,

Der Kompressor ist auch schon da!


Fabian
Ja, das ist nur die eine Seite des Motors. die anderes sieht so aus
100_4287.JPG
...
Wegen der filigraneren Darstellungsmöglichkeit von Details ist der Motorblock, unter dem sich ein bärenstarker E-Motor mit Vorgelege-Getriebe verbirgt, mit dem Tschechischen Baukastensystem "Merkur" gebaut.
(wird fortgesetzt)
Gruß vaute

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 26.04.2021 15:51
von Fabian
Hallo Wilfried,

der Motor für so ein großes und schweres Modell muß wirklich stark sein. Hast du den Propeller selbst gemacht? Oder ist das ein Merkur Teil?

Bei den Fotos mit dem roten Lochscheibenrad meinst du wahrscheinlich die Achsdämpfer wie sie damals üblich waren. Mir war die Abbildung dieses Details sehr wichtig weil sie ja an so einer prominenten Stelle sitzen und weil sie auch wirklich nach 'was aussehen wie ich finde. An der Hinterachse gibt es die ja auch noch mal.

Ich hatte damals als ich mit meinem SSK anfing lange nach guten Fotos vom Motorblock gesucht. Auf den meisten Bildern sieht man zwar den Kompressor und die Einlaß und Auslaß-Seite sehr gut, nicht aber die Lagerung und wie das Lenkgetriebe gemacht waren. Auf einer Restaurationsseite habe ich dann Bilder gefunden die zeigen daß der Motorblock zur Fahrerseite hin massive seitiche Ausstülpungen hat die wiederum am Rahmen befestigt sind. Daran sitzt auch das Lenkgetriebe. Ich lade die Bilder mal hier hoch, wobei ich eigentlich keine Rechte daran habe. Da es sich bei dem Modell um die Stromlinienversion handelt weiß ich natürlich nicht ob die normalen SSK auch so konstruiert waren. Ich möchte den Motorblock bei meinem Modell jedenfalls auch so machen.

Genau das Burago Modell hatte ich als Kind mal besessen. Der ist aber irgendwie verschollen.

VG von Fabian

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 26.04.2021 17:22
von vaute
Fabian hat geschrieben: 26.04.2021 15:51 Hallo Wilfried,

der Motor für so ein großes und schweres Modell muß wirklich stark sein. Hast du den Propeller selbst gemacht? Oder ist das ein Merkur Teil?

VG von Fabian
Es handelt sich dabei um das Teil #13 Windrad von Walther STABIL.
Wie Du, lieber Fabian, erstelle ich "Mischbauten": Alles Metallbaukasten-Material, was im Modell der Wirklichkeit nahekommt, findet bei mir Verwendung. So ist mein SSK ein Produkt aus Märklin (hauptsächlich), Meccano, Metallus, Erector, Exacto, Stabil, Stokys, sowie Teilen aus der Kiste "aufheben für eine mögliche spätere Verwendung" ...und - wie schon geschrieben - die Auspuff"harfe" ist ein 3-D-Druck, die daran anschließenden Schläuche sind dem Maßstab entsprechende Kunststoff-Elektroleitungs-Leerrohre, die Räder formgedrechselt aus MDF.
(wird fortgesetzt)
Gruß vaute

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 26.04.2021 17:51
von Georg
Fabian,
Dein Auto gefällt mir. Der Maßstab 1/8 ist so groß, dass man noch Vieles zeigen kann und vor allem, dass man das fertige Modell noch transportieren kann. Transportieren = alleine umhertragen tragen und ohne Umstände ins Auto stellen.
Je größer das Modell, desto mehr wird auf genaues Umsetzen des Vorbildes im Modell geachtet. Das kann mitunter schwierig werden, weil einfach mehr erwartet wird. Die Idee die Winkelträger zu ersetzen ist gut.
Mehr Bilder des Vorbild-Autos findest Du evtl. im Online-Archiv des Herstellers.

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 27.04.2021 09:38
von Günther
Hallo Fabian, hallo Wilfried,
sehr spannend finde ich die Vorstellung Eurer beiden Fahrzeuge.
Besonders beeindruckt hat mich die Entwicklung und Gestaltung des schlanken Rahmens
von Fabian, die Verstärkungen in der Breite wirken wie Formen aus einer Gießerei.

Gruß
Günther

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 27.04.2021 20:31
von Fabian
Hallo Wilfried, hallo Mitleser,

dieser interessante Thread hat mich dazu veranlasst ein wenig an meinem SSK Modell weiter zu schrauben. Ich habe mich mal an dem Motor samt angeflanschtem Lenkgetriebe versucht und ich glaube ich habe einen Weg gefunden sowohl die Proportionen als auch das charakteristische Aussehen einigermaßen zu treffen. Besonders freue ich mich über die Kühlrippen der Ölwanne und daß das Lenkgetriebe nun fest am Motorblock sitzt. Jetzt fehlt noch der Vergaser und der Kompressor. So wie es aussieht werde ich wohl ein 3-Gang Getriebe anflanschen von dem ich weiß daß es gut funktioniert und auch von der Größe her passt. Außer dem sich drehenden Propeller wird der Motor sonst wohl keine Funktion haben.

Viele Grüße von Fabian

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 27.04.2021 22:21
von Georg
Das Auto sieht super aus! .I

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 27.04.2021 22:35
von Fabian
Danke Georg, ich glaube das wird was. Die Fotos die ich von dir bekommen habe sind Gold wert! Technisch ist das ganze ja nicht so anspruchsvoll, aber die Proportionen...

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 01.05.2021 17:55
von Fabian
Hallo zusammen, kleines Schraub-update meinerseits:

Gestern und heute habe ich Stunden damit verbracht ein Getriebe zu entwickeln. Als Ausgangspunkt habe ich ein Meccano 3-Gang Getriebe von 1933 genommen und es etwas modifiziert. Ich dachte mir das Erscheinungsjahr passt ja bestens und ein Viergang Getriebe hätte den Rahmen im wahrsten Sinne wohl gesprengt. Damit es in den dafür vorgesehenen Platz im SSK paßt mußte ich die Baurichtung um 90° drehen und den Rückwärtsgang streichen denn es wäre mit 6-Loch sonst zu lang geworden. Den ursprünglich am Hinterachsdifferential vorhandenen Wellenstumpf mußte ich zurück bauen weil er nun doch zu lang war. Das mache ich die Tage neu. Das Cockpit sieht nun so einladend aus daß ich am liebsten einsteigen würde.

Eine schönes Wochenende wünscht Fabian

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 01.05.2021 21:23
von Ypsilon
Wenn Du mir deine Adresse schickst, kannst Du eine Messingkugel mit M4-Innen-Sackgewinde bekommen. Die Welle hast du ja schon abgeknickt, da kommt es auf ein paar mm Gewinde am Ende auch nicht mehr drauf an.

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 01.05.2021 22:15
von Fabian
Hallo Ypsilon,

danke für das Angebot, aber ich habe leider keine Gewindeschneider. Es bleibt dann bei der Meccano Lösung.

VG von Fabian

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 02.05.2021 11:58
von vaute
Fabian hat geschrieben: 01.05.2021 17:55 Hallo zusammen, kleines Schraub-update meinerseits:

Gestern und heute habe ich Stunden damit verbracht ein Getriebe zu entwickeln. Als Ausgangspunkt habe ich ein Meccano 3-Gang Getriebe von 1933 genommen und es etwas modifiziert. Ich dachte mir das Erscheinungsjahr passt ja bestens und ein Viergang Getriebe hätte den Rahmen im wahrsten Sinne wohl gesprengt. Damit es in den dafür vorgesehenen Platz im SSK paßt mußte ich die Baurichtung um 90° drehen und den Rückwärtsgang streichen denn es wäre mit 6-Loch sonst zu lang geworden. Den ursprünglich am Hinterachsdifferential vorhandenen Wellenstumpf mußte ich zurück bauen weil er nun doch zu lang war. Das mache ich die Tage neu. Das Cockpit sieht nun so einladend aus daß ich am liebsten einsteigen würde.

Eine schönes Wochenende wünscht Fabian
Ohne es hier nun zu einem regelrechten Wettbewerb ausarten zu lassen, möchte ich mal einen Zwischenstand am Bau meines Modells abgeben, denn ich bin auf der Zielgeraden, und mein SSKL geht seiner Vollendung entgegen:
...
IMG-20210502-WA0000.jpg
...
Alles mit dem Metallbaukasten nicht so ganz einfach zu bauen gewesen, aber letztendlich doch machbar: 4+R-Gangschaltung funktionierend und eingebaut (vergl. frühere Bilder). Mit der nach vorne konisch zulaufendenden Form und der typischen Mercedes-Front [Kombination aus einem auf dem Kopf stehenden U und im Winkel von 50° stehendem Kühlergrill] wartet mein SSKL jetzt darauf, dass "Socken" [wie bei den beiden Ersatzrädern] auf die Felgen kommen. Aber vorher muss noch die Windschutzscheibe konstruiert, gebaut und angebracht werden. Dann kommt er runter von der "Hebebühne" und wäre fertig. Ehre sei Rudolf Caracciola, Gewinner der Mille Miglia 1931 mit diesem Typ Fahrzeug.
Gruß vaute
(wird fortgesetzt)

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 02.05.2021 17:00
von Fabian
Hallo Wilfried,

da warst du aber fleißig. Respekt. Der Wage sieht wirklich imposant aus . Die Reifen gefallen mir auch sehr. Hatte mich schon gefragt wie groß die wohl sein müßten. Auch die Motorhaube ist gut gelungen. Bin gespannt auf den Kühlergrill. Ich habe mich heute mit der Neukonstruktion der Hinterachse beschäftigt. Die Kardanwelle sitzt nun in der Mitte wie es sein sollte.

Ich freue mich schon auf dein fertiges Modell.

VG von Fabian

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 02.05.2021 17:24
von vaute
Tja, lieber Fabian, den Kühlergrill und die "Schokoladenseite" mit den Auspuffschläuchen habe ich bewusst noch nicht gezeigt: es muss doch spannend bis zum Ende bleiben - wie beim Autorennen.
Gruß vaute
(wird fortgesetzt)

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 02.05.2021 17:36
von märklin_fan
lieber vaute, echt super, tolles Teil, Glückwunsch.

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 04.05.2021 11:11
von vaute
Fabian hat geschrieben: 02.05.2021 17:00 Hallo Wilfried,
...Bin gespannt auf den Kühlergrill...
VG von Fabian
Angelehnt an die Konstruktion Deines Kühlers
Kühler01.jpeg
...
habe ich meinen nun auch gebaut und mal probeweise zur Anpassung montiert
100_4341.JPG
100_4343.JPG
...
Natürlich wird die Kühlergrillplatte noch mit grauem Sprühlack behandelt. Hernach bilde ich durch Einfädeln von dünnen Drähten auch noch die Rispen aus, die der Kühlerfläche diese typische Quadranteneinteilung gibt. Vorteilhaft dafür ist die Lochung in der Kühlerplatte.
(wird fortgesetzt)
Gruß vaute

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 04.05.2021 20:06
von Fabian
Hallo Wilfried,

sieht Klasse aus, dein Kühler. Die Idee mit den Drähten kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ich habe heute drei Stunden lang den Mercedes teilweise zerlegt und nach langem hin- und her überlegen nun doch einen Kühler um ein Loch nach hinten verlegt. Er war mir zu weit vorne. Und als dann die Lampen auch noch davor angebracht waren fand ich es nicht mehr schön. Jetzt ist es eigentlich richtig.

Nun muß ich mir überlegen ob ich eine Karosserie baue oder nicht.


Grüße von Fabian

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 04.05.2021 21:02
von vaute
Fabian, zu Deinem letzten Bild von heute: das soll wohl mehr ein Behälter sein, das Teil hat einen Deckel. Ich bin in der glücklichen Lage, Dir den Motor mit den beiden Ansichten ohne störende Anschnitte des Motorraumes zu schicken,
100_4344.JPG
...
100_4345.JPG
...
weil mein Vorlage-Modell mittlerweile durch die Mess- und Kopierarbeiten für Schablonen so zerrupft* war, dass ich mich entschloss, für die spätere Präsentation "Vorlage 1 : 18 versus Modellnachbau 1 : 4" beim Antik-Spielwarenhändler meines Vertrauens ein neues Exemplar zu kaufen (er hatte gerade den Typ da, übrigens in der Farbgebung gleich und ähnlich dem, das Jacques heute in der Mailingliste zeigte). Glück auch, dass er mich trotz Lockdown überhaupt in seinen Laden ließ.
*) Zerrupft deshalb, weil ich ja die Auspuffharfe bei Abtrennung der Schläuche auch hatte herausoperieren müssen, um sie 3-D-drucken zu lassen. Das 3-D-Teil erhielt ich gestern zugeschickt und bin dabei, es zwischen Auspufftopf und den 3 Schläuchen einzubauen. Dabei hat sich ergeben, dass ich die Auspuffgasauslässe am Motorblock zu tief angesetzt hatte, somit auch die Platte mit den Bohrungen für die Schläuche eine Lochreihe höher gesetzt werden muss. Du siehst, auch ich muss nochmal umbauen.
Gruß vaute
(wird fortgesetzt)

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 04.05.2021 21:14
von Fabian
Hallo Wilfried,

ok, ein Behälter. Aber zumindest habe ich ihn an der richtigen Stelle angebracht. Das bleibt jetzt so. Meine Auspuffkrümmer hatte ich zuerst auch eine Reihe tiefer angeschraubt und dann höher gesetzt. Wie ich das mit der "Harfe" mach - keine Ahnung. Mir wird schon was einfallen.

Einen schönen Abend und danke für die Motordetails. Werde ich noch brauchen...

VG Fabian

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 05.05.2021 07:46
von Georg
Hallo Fabian,
auf der vorherigen Seite hattest Du am 1.5.21 eine Draufsicht auf das Chassis des Vorbilds gezeigt. Da sieht man einen großen Behälter, der vor der Spritzwand links ( in Fahrtrichtung) liegt, aber auch ein bisschen durch die Spritzwand in den Innenraum ragt. Ich vermute, es handelt sich um einen Ölbehälter. Die Autos hatten damals riesige Mengen Schmieröl im Umlauf.

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 05.05.2021 07:58
von Georg
Nachtrag:
https://mercedes-benz-publicarchive.com ... vId=137733

Falls der Link ( alles in einer Zeile) sich öffnet, ganz runter scrollen.

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 05.05.2021 15:04
von Fabian
Hallo Georg,

die Seite ist wirklich schön. Und viele Modelle und Fotos die man sonst im Netzt nicht findet. Danke dir

VG von Fabian

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 07.05.2021 12:55
von vaute
Fabian hat geschrieben: 04.05.2021 21:14 Hallo Wilfried,

.... Wie ich das mit der "Harfe" mach - keine Ahnung. Mir wird schon was einfallen....

Einen schönen Abend und danke für die Motordetails. Werde ich noch brauchen...

VG Fabian
Lieber Fabian,
das Teil wird äußerst schwierig: entweder reichte meine Phantasie nicht, oder - selbst bei dem von mir gewählten Maßstab 1 : 4 - die Teile sind immer noch zu groß/klobig, jedenfalls nie rund.
Ich hatte mir so beholfen: von meinem ohnehin schon zerrupften Vorlagen-Modellauto habe ich die Auspuffharfe inkl. Schläuche abgezogen
...
Auspuffrohr 001.JPG
Auspuffrohr 004.JPG
...
und die Schläuche entfernt, so dass nur noch die Harfe als solche übrig blieb
...
100_4304.JPG
100_4305.JPG
...
Und dieses Teil ging als Vorlage zum 3-D-Druck, was lt. dem Dienstleister eine ganz schön knifflige Programmierungsaufgabe für ihn gewesen sein muss. Dabei hatte ich Glück, weil dessen 3-D-Drucker nur Teile bis 20 cm Länge herstellen kann
...
SSK Auspuffrohr 01.png
...
Was dabei rausgekommen ist, wird später zu sehen sein, denn ich montiere gerade die gesamte Auspuffanlage.
Aber eine Idee hätte ich: Nachdem der Dienstleister das gesamte Teil schon für die Programmierung des Druckers erarbeitet hat, wäre es für ihn doch ein Leichtes das gleiche Teil halb so groß für Deinen Maßstab 1 : 8 zu drucken.
Über den privaten e-Mail-Kontakt schicke ich Dir gern seine Adresse.
Gruß vaute

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 07.05.2021 14:35
von Fabian
Liebe Wilfried,

danke für das Angebot. Ich versuche mich erstmal mit den üblichen Mitteln daran. Tatsächlich sind mir die Bilder die du von dem Teil gemacht hast eine große Hilfe. Ich hatte die letzten Tage eine Pause vom Schrauben gemacht und speziell dieses Teil etwas vor mir her geschoben. Aber nun werde ich mich mal näher damit befassen.
Hast du deinen Mercedes eigentlich schon mal fahren lassen. Der hat doch einen E-motor, oder?

Ich bin gespannt auf deine nächsten Fortschritte

Viele Grüße von Fabian

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 07.05.2021 14:52
von vaute
Fabian hat geschrieben: 07.05.2021 14:35 Liebe Wilfried,


Hast du deinen Mercedes eigentlich schon mal fahren lassen. Der hat doch einen E-motor, oder?



Viele Grüße von Fabian
Lieber Fabian,
der eingebaute E-Motor - zwar bärenstark - wird nicht imstande sein, ein ca. 18 kg wiegendes Modell fahrend zu bewegen.
Ich hatte mir das so gedacht: Der SSK steht aufgebockt auf einer Platte mit den Hinterrädern frei über der Platte schwebend, so dass der Effekt der Gangschaltung zu demonstrieren ist. Ich denke, darauf kommt es an. Und an der Lenkung fummeln zu können, die Scheinwerfer an- und auszuschalten, die Sitze hochzuklappen, um über die Serviceklappe bis in die Gangschaltung 'runtergucken zu können.
Dass das Fahrzeug fahren konnte, hat das Original ja vor 90 Jahren hinreichend bewiesen, da muss mein Modell nicht nochmal nachhelfen: also Standmodell.
Gruß vaute
(wird fortgesetzt)

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 08.05.2021 17:21
von Fabian
Hallo allerseits,

Heute habe ich nun auch den Auspuff für den Mercedes SSK gebaut. Ein Stück zurechtgeschnittene Spiralfeder hat mir gute Dienste geleistet. Diese Dinger habe ich bei der Arbeit gefunden. Sie wurden früher benutzt um die Textilbespannungen unserer Bügelanlagen unter dem Tisch straff zu halten. Ich hatte es mir schwerer vorgestellt einen Auspuff zu bauen aber es hat ganz gut funktioniert weil die Spiralen vom Durchmesser genau über die Märklin Stellringe passen ohne abzufallen.
Ich denke ich werde den Wagen jetzt erstmal so lassen. Er entspricht weitestgehend den Aufnahmen vom SSK Chassis.

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 08.05.2021 17:52
von vaute
Fabian hat geschrieben: 04.05.2021 21:14 Hallo Wilfried,

Wie ich das mit der "Harfe" mach - keine Ahnung. Mir wird schon was einfallen.


VG Fabian
...und was Dir da eingefallen ist, kann man nur loben und bewundern! Die Idee mit den beiden Meccano fork pieces # 116a als Einläufe in die Auspuffharfe ist genial. Hier bist Du - bezogen auf die Verwendbarkeit der Metallbaukastenteile - mit Deinem gewählten Maßstab 1 : 8 sehr im Vorteil gegenüber meiner doppelt so großen Anlage.
Mein Kompliment!
vaute

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 08.05.2021 22:22
von Fabian
N'abend Wilfried,

danke Dir. Ich bin gespannt auf deine fertige Auspuffanlage. Ich hoffe ja daß ich den Wagen irgendwann mal real bewundern darf...

Einen schönen Abend wünscht

Fabian

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 08.05.2021 22:57
von Georg
Mir gefallen die Auspuffrohre aus Federn.
Bei kleinen Meccanomodellen mit offenliegenden Auspuffrohren sieht man oft die dicken Meccano-Zugfedern als Rohr. Auch bei Gert Udtkes Ju52 - Modell sind Zugfedern als Auspuffrohre verwendet.
Da der Vorbildmotor keinen eigentlichen Krümmer aufweist, ist nur die Zusammenführung der drei auch beim Vorbild etwas flexiblen Rohre knifflig. Auch das sieht gut aus.

Terry Allen hat in Skegness 2018 einen Schweizerischen Rennwagen "Piccard" gezeigt. Er hatte die Auspuffrohre aus Kupferrohr gebogen und gelötet. Wie das gesamte Auto in höchster Handwerkskunst. Aber für die Kupferrohre gab es heftige Kritik in der Presse. Das sei Modellbau, weit weg von Meccano...
Hier ein Bild:
http://www.nzmeccano.com/image-126929

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 08.05.2021 23:23
von Fabian
Hallo Georg,

freut mich daß dir meine Lösung gefällt. Den Piccard kenne ich natürlich, aber das ist nicht meine Liga. Weder von meinen technischen Fähigkeiten noch meinen finanziellen Möglichkeiten. Aber der Wagen ist natürlich ein Traum!

Viele Grüße von

Fabian

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 12.05.2021 10:12
von vaute
Georg hat geschrieben: 08.05.2021 22:57 Mir gefallen die Auspuffrohre aus Federn.
....
Terry Allen ... hatte die Auspuffrohre aus Kupferrohr gebogen und gelötet. .... Aber für die Kupferrohre gab es heftige Kritik in der Presse. Das sei Modellbau, weit weg von Meccano...
....
Ich beziehe mich hier speziell auf die Aussage "Modellbau" - Autsch!!! - Und was machen wir?
- Nennen wir unsere Werke nicht auch Modelle?
- Endet die Akzeptanz auch dann schon, wenn bei Fahrzeugen besonders große Reifen verwendet werden, z.B. von Werbeaschenbechern?
- Modelle, die von ganz gewöhnlichen (nicht Meccano-/Märklin-/ etc.) E-Motoren betrieben werden, dürften vor dieser puristischen Sicht auch nicht bestehen!
Gruß vaute

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 13.05.2021 20:44
von Ypsilon
Bei dem Piccard-Wagen die "Modellbau"-Kritik an den Kupferrohren festzumachen kann es nicht allein gewesen sein. Auf dem einen Bild sehe ich als prägende Stilelemente den Kühler und die Speichenräder - alles kein Metallbaukasten-Modellbau, sondern ???? - Metallmodellbau?? Wie wird erst die Inneneinrichtung des Fahrzeuges ausgesehen haben?

Man sollte sich nicht wegen irgendwelcher Begriffe verrückt machen.

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 08.06.2021 17:53
von vaute
Das Folgende schließt an meinen Beitrag vom 4.5.2021 an, wo von der Auspuffanlage und der Montage der Schläuche auf der Beifahrerseite des Modells die Rede war. Also hier Fortsetzung in Bild und Wort:
...
Abb. 9.JPG
[Auspuffanlage] komplett montiert; als Auspuffschläuche dienen hier Leerrohre für Elektroleitungen
...
Abb. 10.JPG
[/b]
Abb. 11.JPG
[Achsdämpfer] Die beiden Lochscheibenräder sollen die Federgehäuse der seinerzeitgen Form von Achsdämpfern darstellen
...
Abb. 12.JPG
[Cockpit] Anders als bei Märklin hielt das Erector-Sortiment (ein Spin-off von Meccano in den USA) mehr Bogenbänder verschiedener Radien und Längen bereit, die hier verwendet wurden, um die geschwungene Linie im Karosserieausschnitt annähernd vorbildgetreu nachzubilden
...
Abb. 13.JPG
Aufgrund ihrer abgekanteten Ränder und trichterförmigen Schraublöcher eigneten sich die auch hier verwendeten Erector-Flachbänder besonders – im Wechsel mit Metallus schmalen Lochbändern verschraubt – zur Darstellung der Sitzpolsterstruktur
...
Abb. 14.JPG
Blick in den Fußraum mit H-Schaltungskulisse und Handbremsenhebel, der als Ein-/Ausschalter funktioniert; ein bärenstarker Elektromotor mit Vorgelege verbirgt sich unter dem aus Merkur-Teilen gebauten Motorblock
...
Abb. 18.JPG
[Gangschaltung] Die an der Schmalseite der Schaltkulisse anschließende 5 x 3 L große „Serviceklappe“ ermöglicht, Nachjustierungen an der Schaltung problemlos vorzunehmen; die Sitze sind in dieser Situation hochgeklappt
...
Abb. 19.JPG
[Hinterachse] Noch nicht platzierte Ersatzreifen geben den Durchblick auf das Differenzial frei; die Wanne zur Aufnahme der Ersatzreifen bildet ein zurechtgesägter Märklin Großer Ring #11095 – Puristen mögen es verzeihen
...
Abb. 20.jpg
[Kühler und Scheinwerfer]
- Kühler: Wie im Vorlage-Modell ist die Kühlerfront silberfarbig abgesetzt; der Kühlergrill ist der zurechtgesägte Teil aus einer Ventilator-Schutzplatte (sic!) [Alien!] und, um die typische Segmentteilung zu erzeugen, mit dünnem schwarzen Isolierdraht bespannt; nicht zu übersehen: der Mercedes-Stern auf der Kühlerspitze;
- Scheinwerfer: Sie bestehen aus den beiden Oberteilen von Salz-/Pfeffersteuern [Aliens!] und boten sich wegen ihres Materials, ihrer Parabolform und Maßstäblichkeit zur Verwendung an, obendrein passen die gekauften Lampenelemente genau
...
Abb. 21.jpg
[Rundumsicht] - Draufsicht Fahrerseite
...
Abb. 22.JPG
[Rundumsicht] - Draufsicht Beifahrerseite: Am Übergang vom Chassisrahmen zum Motorgehäuse sind beidseitig je zwei Erector-Teile (Nr. nicht bekannt) verbaut (vergl. Abb. Auspuffanlage); durch ihre Keilform gleichen sie ideal den Winkel aus, der sich durch den Anstieg des Chassisrahmens hin zur Vorderachse und der waagerechten Unterkante der Motorhaube ergibt
...
Abb. 23.JPG
[Rundumsicht] - geöffnete Motorhauben
...
Abb. 24.jpg
[Rundumsicht] - Front : Es handelt sich um ein Standmodell, und während die Vorderräder Bodenberührung haben, was die Lenkung nicht beeinträchtigt, ist zur Demonstration des Schaltgetriebes….
Abb. 25.JPG
[Rundumsicht] - Heck: … die Hinterachse aufgebockt, so dass sich ihre Räder leicht über Boden schwebend frei drehen können


Zusammenfassende Angaben zum Modell
Abmessungen: Länge 97 cm x Breite 36 cm x Höhe 33 cm
Gewicht: 18,6 kg
Bauzeit: 1. Febr. bis 30. Mai 2021, davon entfiel ein Monat auf die Gangschaltung

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 10.06.2021 11:07
von märklin_fan
lieber vaute,
ein echt starkes Stück dein Modell. Alle Achtung! .I .I .I

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 11.06.2021 19:54
von Fabian
Hallo Wilfried,

auf diesem Wege auch von mir ein großes Kompliment für den schönen Wagen. Ich finde gerade auch die Rückansicht sehr gelungen. Die kannte ich noch nicht. Und die Karosserie ist überhaupt sehr schon geworden. Die Reifen sind gedrechselt? Dann sind sie demnach aus Holz? Sie sehen jedenfalls sehr echt aus.

Gruß Fabian

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 12.06.2021 12:28
von vaute
Fabian hat geschrieben: 11.06.2021 19:54 Die Reifen sind gedrechselt? Dann sind sie demnach aus Holz?
Ja, Fabian,
die Reifen sind aus MDF. Sicherlich wird dieses Material auch in der Schreinerei beim Kulissenbau an Deinem Theater verwendet; frag doch mal einen Kollegen dieser Zunft. MDF ist gesintertes Holz, also sehr eben und daher maßhaltig. Und weil es eigentlich "nur zusammengebackener Holzstaub" ist, lässt sich MDF vorzüglich drehen bzw. drechseln.
Gruß vaute

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 11.07.2021 18:15
von vaute
Zur Zeit lege ich die letzte Hand, besser die letzten Hände, an meinen SSK. Und in der Praxis stellen sich dann gern unvermutete Schwachstellen ein: hier an der Gangschaltung. Sie funktionierte als Vorführmodell butterweich und 100%ig, aber unter Last habe ich mein Waterloo erlebt: Die aus MDF gedrechselten Räder [Durchmesser 19 cm x 3,5 cm Stärke] sind doch einiges an Gewicht, das in Schwung gebracht sein will!
Beim Hochschalten vom R-Gang, also der horizontalen Bewegen des Gangschaltungshebels gleitet der Zahnrädersatz
60z - 2 x 57z -38z in Richtung Hinterachse, um die Ritzel auf der darüberliegenden Welle je nach gewähltem Gang zu kemmen [vergl. 4 + R Gangschaltung von Fabian Kaufmann].
Dabei kam es bislang zu Verhakungen des 2 x 57z-Zahnrades beim Eingriff in die zwei 19z-Ritzel. Aber eben nur an dieser Stelle.
Ich habe das Problem nun mit der "Auffutterung" von jeweils 57z-Delrin-Zahnrädern gelöst. Das Delrin macht den Eingriff in die Gänge 3 und 4 weicher.
100_4406.JPG

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 03.09.2021 21:50
von Fabian
Hallo zusammen,

nachdem ich netterweise von Gert Udtke einige sehr gut erhaltene Märklin Verkleidungsplatten mit silbernen Rückseiten bekommen habe konnte ich heute mal einen ersten Versuch starten den SSK zu verkleiden. Da ich beim Bau des Chassis ja nur darauf geachtet hatte die alten Fotos vom Wagen möglichst genau zu treffen habe ich jetzt schnell gemerkt daß ich ein paar Details wieder zurück bauen muß damit ich die Karosserie anpassen kann. Den Kühler mußte ich etwas modifizieren und an die Spritzwand muß ich wahrscheinlich komplett neu aufbauen. Ich hatte mir vorgenommen die schönen Platten von Gert möglichst nicht zu zerschneiden oder sonst irgendwie zu bearbeiten (außer Biegen natürlich). Es ist ein wenig wie TETRIS aber wenn man sich erstmal eingearbeitet hat funktioniert es ganz gut. Mir ist aufgefallen daß zu große Platten sich schwer einzupassen sind. Je kleiner desto besser. Nun wird es ein Silberpfeil ;-)

Fortsetzung folgt...

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 04.09.2021 02:54
von Georg
Silberpfeile hießen erst die Nachfolger des SSK und waren reine Rennwagen.
Trotzdem eine sehr gut gelungene Erweiterung des Chassis-Modells.
Mir gefällt's!

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 05.09.2021 19:36
von Fabian
Kleines update meiner Schrauberei am Wochenende. Ich hatte viel probiert und auch wieder verworfen: Die Haube habe ich nochmal neu gemacht und den Rahmen nun unter den Blechen versteckt. Das sah mir noch zu "dick" aus. Ohne die Unterbrechung durch die 11er Lochbänder sieht der Wagen gleich viel länger aus. Allerdings mußte ich dafür nun doch ein paar Platten opfern und passend schneiden.Dafür hatte ich mir ein paar Platten mit Tesa zusammengeklebt und dann nach Schnittmuster zurechtgeschnitten. Aber ich finde das Ergebnis spricht für sich.

Der SSK rollt nun auf den etwas größeren TRIX Reifen die ich noch liegen hatte. Das passt von den Proportionen her etwas besser. Ursprünglich hatte ich den Maßstab ja für die Meccano-Nachbau Reifen berechnet, aber die Aufbauten sind am Ende doch ein paar Millimeter höher und breiter geworden als geplant. Jetzt stimmt es also wieder. Nun fehlt noch die rechte Seite der Haube, die ich jetzt wo ich mich für's schneiden der Bleche entschieden habe auch originalgetreu mit den Aussparungen für die drei Auspuffrohre machen kann. Das wäre ansonsten eine ziemliche Frickelei geworden. Wie es aussieht wird der Wagen dann ja doch noch rechtzeitig für Bebra fertig.

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 05.09.2021 23:22
von Georg
Sehr schön!
Warum ist die Verkleidung über der Hinterachse zum abnehmen? Wartungszwecke, falls eine Schraube lose wird?
Hast Du Dir schon überlegt, die klappbaren "Windschutzscheiben" ohne oberen Rand zu machen? Trotz schmaler Lochbänder sieht der Scheibenrahmen etwas plump aus. Da auch die Scheiben am Vorbild oft ohne Rahmen oben auskamen, wäre es zumindest mal einen Versuch wert, den Scheibenrahmen oben wegzulassen.
Dann fehlen noch Sitze und Kotflügel. Letztere sind wahrscheinlich eher ein kleines Problem.

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 06.09.2021 09:02
von Fabian
Hallo Georg,

Ich hatte mir gestern sogar noch ein Video bei Youtube angesehen wo man die rechte Motorhaube sehen kann. Da war auch die Scheibe zu sehen. Du hast recht. Ich versuche das gleich mal wenn ich nach Hause komme. Ich hatte mich nur damit beschäftigt ob die Scheibe geteilt klappbar ist oder in einem. Bin mir aber nicht sicher. Dass das Heck abnehmbar ist war eher Zufall. Ist aber ganz praktisch in Modulen zu bauen falls wirklich mal was lose ist. Gestern z.B ist wohl das Gummiband für den Ventilator kaputt gegangen. Dass heisst Motorhaube runter, Zylinderkopf runter etc.

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 12.09.2021 16:49
von Fabian
Hallo Schrauber,

Mein SSK ist nun fertig und bereit für die Reise nach Bebra!

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 12.09.2021 17:04
von märklin_fan
lieber Fabian,
sieht wirklich toll aus, Glückwunsch .I .I

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 13.09.2021 00:25
von Georg
Sehr schönes Auto. .I
Auf beiden Seiten der Motorhaube sind Messingknubbel. Meccano "Threaded Boss"?
Wozu sind die da? Verschlüsse, damit die Haube auch ohne Lederriemen zu bleibt?
Gratuliere?

Re: Mercedes SSK

Verfasst: 14.09.2021 12:26
von Fabian
Einfach zum öffnen der Hauben. Das ist ohne nämlich etwas schwierig.