Statt Lo(c)kdown...

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Antworten
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Statt Lo(c)kdown...

#770

Beitrag von vaute »

Statt Lo(c)kdown...
Lo(c)kdown.jpg

... L O K P A R A D E (Spur 1)
Den drei folgenden Modellen ist eigen, dass sie auf Märklin MAXI Originalfahrwerken aufgebaut sind. Grund: die Radsätze machen keine Probleme beim Überfahren von Weichen, Während "gebastelte" Spurkranzräder hier häufig zu Entgleisungen führen würden. Vor allem aber bleibt es beim selben Antriebsblock; für die Fahreigenschaften der hier gezeigten Lokomotiven ein beachtlicher Vorteil.

Fangen wir mit der kleinsten an, einer Köf:
...
100_4323.JPG
100_4324.JPG
...
Sie ist einem Entwurf von Gert Udtke nachgebaut. Um den Achsdruck zu erhöhen, ist das Führerhaus mit Bleigewichten beschwert.
Da wir uns geistig noch im Rangierbereich befinden, folgt hier eine Verschiebelok (Eigenentwurf)
...
100_4325.JPG
100_4326.JPG
...
Auch eine Schnellzug-Dampflok (Eigenentwurf) gehört dazu
...
100_4327.JPG
100_4329.JPG
...
Und um das Quartett voll zu machen, hier eine E 94 (dem Märklin H0-Modell nachgebaut), auch "Deutsches Krokodil" genannt. Bei diesem Modell sind nur die Radsätze original Märklin, der Antrieb ist Eigenbau.
...
100_4330.JPG
100_4331.JPG
...
Alle vier Modelle fahren digital und sind mit einem Märklin DELTA-Decoder ausgerüstet. Daher "nur" vier Lokomotiven, mehr lässt der DELTA-Betrieb nicht zu.
Natürlich gibt es dazu eine Anzahl von gebauten Güterwagen (auf Basis des Märklin Kastens 1511 "Güterwagen"). Aber das Thema wäre dann "Wagen- und nicht Lokparade".
Gruß vaute
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von vaute am 28.04.2021 15:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Statt Lo(c)kdown...

#772

Beitrag von Fabian »

Hallo Wilfried,

Die Lokomotiven sind wirklich richtig schön! Echt niedlich👍
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Statt Lo(c)kdown...

#773

Beitrag von märklin_fan »

lieber vaute,
genial, deine Loks .I .I
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Statt Lo(c)kdown...

#778

Beitrag von usknw »

Hallo Wilfried
sehr gut getroffene Proportionen, besonders die gedrungene Köf und die E94.
Bei der Verschiebelok die Lampen mit etwas Farbe oder sw. Pappe noch so verändern, daß der senkrechte weiße Schlitz zur runden Lampe wird.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Statt Lo(c)kdown...

#790

Beitrag von Georg »

Dazu kann ich auch noch ein paar Bilder beisteuern.
Ich zerlegte mal eine Märklin MAXI (Spur 1 - Blechbahn) -Lok und baute auf dem Fahrgestell eine Metallbaukasten-Lok auf.
Das ist ganz praktisch, da der komplette Antrieb beisammen bleibt und auf Ausstellungen oder dergleichen länger funktionsfähig ist. Selbstgebasteltes schwächelt eben doch mal nach ein paar Stunden Einsatz.
DSC07137.JPG
So sah die zerlegte Lok aus. Das rote Fahrwerk verwendete ich weiter.

Die MAXI-Lok "Rössle" hatte ein dreiachsiges Fahrwerk. Ich frickelte noch eine Laufachse davor und einen Tender dahinter, um eine Schlepptenderlok, entfernt ähnlich einer Baureihe 24, zu bekommen. Der Tender hatte Drehgestelle eines Märklin MAXI -Güterwagens drunter. Ansonsten war alles Märklin Metallbauksten mit wenigen Meccano-Teilen.

Fertig:
DSC07144.JPG
DSC07145.JPG
DSC07149.JPG
DSC07150.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Statt Lo(c)kdown...

#791

Beitrag von Georg »

Bei einer Bastelmesse in Sinsheim im Jahre 2009 stellte der damalige Stuttgarter Schrauberstammtisch eine Spur 1-Anlage mit Metallbaukasten-Zügen, einer Klappbrücke und größeren Standmodellen aus Metallbaukasten aus.
Hier noch ein paar Bilder der Ex-MAXI-Lok mit D-Zug-Wagen und alternativ mit Güterzugwagen. Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder, aber vor 12 Jahren waren weder die Technik noch ich auf dem Stand von heute.
DSC07175.JPG
DSC07176.JPG
DSC07177.JPG
DSC07178.JPG
DSC07180.JPG
DSC07181.JPG
DSC07185.JPG
DSC07186.JPG
DSC07187.JPG
DSC07188.JPG
DSC07190.JPG
DSC07191.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Statt Lo(c)kdown...

#1251

Beitrag von wdh »

Hallo Georg,
Insbesondere die Schnellzugwagen finde ich besonders stimmig! Vor allem schwierig, in dieser Baugröße die Dimensionen so gut zu treffen 8-)

Als langjähriger Eisenbahn-Modellbauer habe ich natürlich ebenfalls angefangen, mein Wunschmodell zu bauen, als endlich das erforderliche Material (Räder!) verfügbar war. Das Vorbild der "Baureihe 20 (1' D 2'" h3) der DB ist so niemals gebaut worden. Das Modell zeigt nur, was hätte sein können :idea: . Ähnlichkeiten mit den DB - Vorbildern BR 10, BR 01 NK bzw. 41 NK sind durchaus beabsichtigt. Nur mit der Fertigstellung hapert es leider noch trotz Lo(c)kdown ...

Beste Grüße von WDH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Statt Lo(c)kdown...

#1252

Beitrag von Georg »

Hallo WDH,

die D-Zugwagen, die hinter meiner umgebauten Lok hingen, waren nicht von mir. Sie wurden von Markus und Joachim Schild gebaut. Damals legte der Stuttgarter Schrauberstammtisch zusammen, um viele Fahrzeuge in Aktion zu zeigen.

Google sagt mir zur Baureihe 20, dass es eine projektierte, aber nie gebaute 2'C-Lok gewesen wäre. Dein Modell ist beeindruckend riesig groß.

Aber ich habe noch mehr Eisenbahnfahrzeuge im Regal stehen:
Eine württembergische Tssd, Reichsbahn-Baureihe 99 63. Bei mir als letzte betriebsfähige Lok auf der Öchsle-Bahn 99 633 gebaut:
Lok L1.JPG
Zug R1.JPG
Und dann habe ich noch ein württembergisches Bahnfahrzeug gebaut.
Den Kittel-Dampftriebwagen. In den vier verschiedenen Größen L - M - S und XS
IMG_5691 [1600x1200].JPG
Von beiden Modellen fehlt noch ein Bericht im Schrauber&Sammler Magazin.

Das Modell der Öchsle-Lok ist inzwischen schon 15 Jahre alt - heute würde ich wahrscheinlich anders bauen. Und für den Kittel DTW fielen mir hinterher auch noch Verbesserungen ein. So ist es eben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Statt Lo(c)kdown...

#1253

Beitrag von Georg »

Hallo WDH

zu Deinem Bild mit der Märklin Metallbaukastenlok habe ich noch ein Bild des "Originals".
Bei der Ausstellung des schweizerischen Clubs AMS in Luzern im Jahre 2015 zeigte Andre Welti sein Märklin-Metallbaukastenmodell, anhand dessen die Folienbeklebung der SSB-Lok gedruckt wurde, von der wiederum Märklin ein H0- und Z-Spur-Modell auf den Markt brachte.
IMG_4670.JPG
Nach Aussage von Andre Welti musste in dem Modell nichts funktionieren, es sollte nur schön aussehen und viele Teile zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Statt Lo(c)kdown...

#1254

Beitrag von Georg »

und hier ein paar Bilder von Lokomotiven anderer Leute. Man kann hier gut sehen, was in der Heimat der Eisenbahn unter Lokomotivbau mit Metallbaukasten (in England natürlich Meccano) verstanden wird.
Es sind wahre Meisterwerke, vor denen man nur staunend stehen bleibt:
398A0797 (Groß).jpeg
IMG_5587 (Groß).jpeg
IMG_8647 (Groß).jpeg
IMG_3996 (Groß).jpeg
398A0649 (Groß).jpeg
_MG_3196 (Groß).jpeg
IMG_3918 (Groß).jpeg
IMG_3847 (Groß).jpeg
IMG_3913 (Groß).jpeg
IMG_6859 (Groß).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Statt Lo(c)kdown...

#1255

Beitrag von Georg »

... und weil's so schön ist, noch ein paar Loks:

IMG_8445 (Groß).jpeg
_MG_0526 (Groß).jpeg
_MG_0325 (Groß).jpeg
398A1113 (Groß).jpeg
IMG_5680 (Groß).jpeg
IMG_5678 (Groß).jpeg
_MG_0336 (Groß).jpeg
IMG_2392 (Groß).jpeg
IMG_5784 (Groß).jpeg
_MG_0595 (Groß).jpeg
Diese Lokbilder habe ich in Skegness in England bei Meccano-Ausstellungen in verschiedenen Jahren aufgenommen.
Falls jemand an Detailbilder interessiert sein sollte: von einigen Loks habe ich natürlich mehr als eine Gesamtansicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Statt Lo(c)kdown...

#1256

Beitrag von Georg »

Aus der Schweiz habe ich auf die Schnelle nur ein Lokmodell gefunden.
IMG_4980 (Groß).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Statt Lo(c)kdown...

#1257

Beitrag von Georg »

Dafür nochmals ganz viele aus Frankreich ( plus zwei Luxemburger Modelle) - bei verschiedenen CAM-Treffen fotografiert:
IMG_3469 (Groß).jpeg
_MG_2870 (Groß).jpeg
DSC05251 (Groß).jpeg
DSC07413 (Groß).jpeg
DSC05162 (Groß).jpeg
DSC07404 (Groß).jpeg
DSC07362 (Groß).jpeg
_MG_2832 (Groß).jpeg
DSC07456 (Groß).jpeg
IMG_1842 (Groß).jpeg
DSC07366 (Groß).jpeg
IMG_0773 (Groß).jpeg
_MG_2887 (Groß).jpeg
_98A2988 (Groß).jpeg
DSC07349 (Groß).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Statt Lo(c)kdown...

#1259

Beitrag von Norbert »

Hallo Georg,
Aus der Schweiz habe ich auf die Schnelle nur ein Lokmodell gefunden.
anbei Dein Bild von Peter Dickenmanns (†) Lok, die er 2014 auf dem Höchsten mit dabei hatte (natürlich gebaut mit Stokys):
.
20141002-181015-GE#3297.jpg
.
Hier noch einmal diese Lok bei der Jubiläumsausstellung 25 Jahre AMS, 2010 in Winterthur:
.
20101024-093648-E3#3568.jpg
.
Da hatte Peter auch noch eine Zahnradlokomotive dabei:
.
20101023-163606-E3#3539.jpg
.
20101023-165209-E3#3549.jpg
.
Ach ja, da gab es auch noch:
.
20101022-162651-E3#3476.jpg
(Ein wenig neben der Spur)
.
und vor allem:
.
20101022-163033-E3#3490.jpg
.
Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Statt Lo(c)kdown...

#1260

Beitrag von Georg »

Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich nur in den Bilderordnern von AMS-Ausstellungen geguckt habe, um schweizerische Modelle zu finden.
Außerdem habe ich nur große Modelle gewählt. Im Maßstab kleine Loks habe ich vorerst ausgelassen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Statt Lo(c)kdown...

#1262

Beitrag von wdh »

Hallo Georg,
schönen Dank für die feinen Bilder der überwiegend stimmig und liebevoll detailliert gebauten Metall-Loks!
Nie hatte ich vermutet, dass es derart viele sehr schön und vorbildnah gebaute Metall-Lokomotiven gibt 8-)
Zu deinem großen Modell der Tssd 99 633 gibt es ein noch größeres Echtdampf-Modell für 7 1/4 ", das ein Freund bereits vor vielen Jahren gebaut hat. Es läuft bis heute unermüdlich bei größeren Veranstaltungen. Du siehst, das Hobby ist wirklich breit angelegt :-)

Mit besten Grüßen WDH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Statt Lo(c)kdown...

#4417

Beitrag von Günther »

Hallo in die Runde,

eine feine kleine Dampflok habe ich unter meinen Bildern Jahrestreffen 2014 neu entdeckt.
Eigentlich wollte ich so etwas längst mal nachgebaut haben, leider verbleibt das oft.
Leichter ist es die richtige Rubrik zu finden um so etwas schönes zu zeigen.

Gruß
Günther
...
5914.jpg
5915.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Statt Lo(c)kdown...

#4427

Beitrag von Georg »

Hallo Günther,

diese Lok hing beim Treffen 2011 in Bebra am Haken eines Schwimmkrans von Christian Bauer.
IMG_5902.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten