Englisches Taxi

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Antworten
kaqua Netherlands
Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 02.02.2021 16:22
Wohnort: Ede(gld.)

Englisches Taxi

#813

Beitrag von kaqua »

Englisches Taxi
f7.jpg
Das Meccano-Modell basiert auf der Modellautoserie von Dinky Toys (ebenfalls ein Meccano-Produkt). Das Modell wurde erstmals 1954 Nr. 7/8 veröffentlicht. Bedienungsanleitung . Das ursprüngliche Dinky Toy wurde Ende 1951 eingeführt und in verschiedenen Farben hergestellt.
kleuren.gif
Das Austin F1-Taxi, auf dem es basierte, war fast immer schwarz, vielleicht gelb, um den US-Markt anzusprechen. Ich habe das Modell mit alten und weniger schönen Meccano-Teilen gebaut und später komplett besprüht.
handleiding.jpg


Das Modell kann aus einer Box 7 gebaut werden. Die Designer des Modellraums haben also eine begrenzte Anzahl von Teilen.
Dies erklärt wahrscheinlich die Wahl einer ½ Klappplatte als Kofferraumdeckel und einer Grundplatte als Verstärkung der Heckscheibe. Außerdem ist es seltsam, dass das Chassis nicht symmetrisch ist. Auf der rechten Seite ragt der vordere Kotflügel ein Loch weiter heraus als auf der anderen Seite.
taxi2.jpg
Ich habe flexible Platten des „alten Modells“ verwendet, weil mir die ovalen Löcher nicht gefallen.
Befolgen Sie außerdem so weit wie möglich die ursprüngliche Konstruktionsbeschreibung.
Das Seltsame war, dass der Körper nicht direkt aus dem Rahmen gebaut wurde, sondern eine Art Haube bildete, es war schwierig, die Form zu machen.
taxi1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 965
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Englisches Taxi

#820

Beitrag von Georg »

Hallo Karst,
ein schönes zeitgenössisches Modell.
Kann es sein, dass die unterschiedliche Konstruktion der Kotflügel von den Unterscheiden der vorderen Türen kommt? Auf der einen Seite die Tür für den Fahrer und auf der anderen Seite das offene Gepäckfach?
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten