UNIMOG 411

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

UNIMOG 411

#1086

Beitrag von Fabian »

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit dem Bau eines Unimog. Die Fortschritte daran will ich hier in Abständen mal zeigen. Ich hatte mir schon vor einiger Zeit mal die 6" großen Ashtray Tyres besorgt weil die einfach toll aussehen. Sie sind allerdings mit 16 cm Durchmesser sehr groß. Das Lotus Chassis, daß ich damit aufgebaut hatte, war auch ohne Karosserie so lang, daß ich nicht wußte wo ich es lagern sollte und deshalb wieder zerlegt hatte. Um die Räder nun doch irgendwie mal einzusetzen suchte ich nach dem Gefährt mit den größten Rädern im Verhältnis zur Länge. Und das ist glaube ich eindeutig ein Unimog.
Die Modellreihe 411 (könnte auch 401 sein) habe ich deshalb gewählt weil bis zu diesem Modell der Rahmen gerade verlief, ohne die Absenkung in der Mitte. Das machte den Rahmenbau wesentlich einfacher.
Ich habe mit den Portalachsen angefangen und dann den Leiterrahmen nach maßstabsgetreuer Zeichnung gebaut. Als Getriebe wollte ich ursprünglich das hier schon gezeigte 4+R Getriebe von Philip Webb einbauen. Aber schon beim ersten Versuch ohne Motor zeigte sich daß die Kräfte an den Zahnrädern zu groß waren. Ein Schalten der Gänge war nicht mehr möglich. Die Vorgelegewelle blockierte und die Zahnräder rutschten durch oder ratterten.
Da ich beim Bau meines Tractors von Richard Smith schon sehr gute Erfahrungen mit dem darin enthaltenen Getriebe gemacht hatte, entschied ich mich, dieses Getriebe wieder zu verwenden. Es hat einen "schnellen" Vorwärtsgang und einen halb so schnellen Rückwärtsgang, einen zuschaltbaren Ausgang für eine Zapfwelle und einen zuschaltbaren Ausgang für einen Kraftheber (In diesem Fall habe ich mich für eine Seilwinde entschieden). Und! Es rattert nicht und rutscht nicht durch. Da das Getriebe den Tractor von Richard Smith mit seinen ca. 6kg Gewicht klaglos antreiben kann hoffe ich mal, daß es das mit diesem Unimog auch schafft. Außerdem ist es mit einer Größe von 3x4 Loch in Höhe und Breite sehr klein und paßt perfekt in den Rahmen, ohne in die Fahrerkabine hineinzuragen. Das macht den Bau der Fahrerkabine einfacher.
Im Moment bin ich dabei die Felgen zu bauen. Dafür werde ich mit je acht Gewindestangen zwei circular Girders so miteinander verschrauben, daß ein U-Profil entsteht. Die Außenseite wird mit einer 2,5" Scheibe verschlossen und eine Radkappe drauf gesetzt. So bekomme ich das Rad möglichst nahe an die Drehachse des vorderen Achsenkels.
Im jetzigen Zustand habe ich schon 54 Zahnräder, zwei Schnecken und 11 Kardangelenke verbaut, was definitiv mein bisheriger Rekord ist ;-)


wird fortgesetzt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: UNIMOG 411

#1087

Beitrag von usknw »

Hallo Fabian
sieht schick aus. Sind die Teile verzinkt oder vernickelt?
Zeige doch mal das Innere der Bremstrommel.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: UNIMOG 411

#1089

Beitrag von Georg »

Das Differenzialgehäuse gefällt mir. Ich habe einige der modernen 3x3 Platten mit schrägen Seiten und wusste nicht, wozu sie zu gebrauchen wären. Hier ist ein sinnvoller Einsatz zu sehen.
Zur Frage verzinkt oder vernickelt: modernes Meccanomaterial ist verzinkt und manchmal sogar "silbern" lackiert.
Ein Unimog in alter Form lässt sich relativ gut bauen - wenn man es liebt, Unmengen an Messingteilen für die hochkomplexe Mechanik und Antriebe aller Art zu verbauen.
.I .I
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: UNIMOG 411

#1090

Beitrag von Fabian »

Hallo Uwe,

Das innere der Bremse kannst du in meinem Beitrag über den Traktor von Richard Smith sehen. Gleich das erste Bild

Gruß Fabian
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: UNIMOG 411

#1104

Beitrag von Fabian »

Kleines Update zu meinem Unimog:

Heute habe ich die zwei noch fehlenden Felgen gebaut und den Wagen auf die Räder gestellt für einen ersten Fahrversuch. Im Prinzip funktioniert alles. Aber ich muß die Differenziale und auch alle anderen beweglichen Teile noch fein justieren. Der kleine Motor hat schon seine Mühe mit dem schweren Gefährt. Kann sein daß er am Ende, wenn die Karosserie drauf ist, doch zu schwer wird um zu fahren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: UNIMOG 411

#1105

Beitrag von Georg »

Das sieht super aus. Ich habe bei Facebook ein kurzes Video gesehen (soweit man eben als Nichtmitglied kommt). Ich bin beeindruckt, wie leicht sich das Getriebe und die Antriebe zuschalten lassen.
Ohne jetzt auf die Schnelle einen Bildbeweis zu haben, hätte ich die Seilwinde nach vorne gesetzt. Zapfwelle/PTO nach hinten und evtl eine zweite nach vorne. Aber das konnte der Besteller sich beliebig dazuwünschen.
.I
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: UNIMOG 411

#1106

Beitrag von Fabian »

Hallo Georg,

ich danke dir. Ich hatte mich wegen der Seilwinde an diesem Bild (unten) orientiert. Es wäre aber auch kein Problem die Seilwinde nach vorne zu legen, weil die entsprechende Welle durch das ganze Getriebe läuft. Ich könnte also auch zwei davon einbauen. Die Zapfwelle ist sowieso bei allen 411 vorne und hinten vorhanden und deshalb bei meinem Modell auch.
Heute ist übrigens mein dritter Traktor Reifen eingetroffen. Fehlt noch einer...oder zwei. Es gibt ja noch das Reserverad.

Gruß Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: UNIMOG 411

#1107

Beitrag von Georg »

Hier eine Lehrtafel für die Werkstatt oder die Ausbildung.
Da sieht man alle Gelenkwellen zu den Antrieben, Achsen, Zapfwellen, ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: UNIMOG 411

#1265

Beitrag von Fabian »

Kleines update vom Unimog:

Nach einer längeren Pause habe ich mich mal wieder an die Arbeit gemacht. Nachdem das Fahrwerk eigentlich schon fertig war, fiel mir auf das bei Kurvenfahrt schon nach einer halben Radumdrehung eines der beiden Differenziale knackte. Ich hatte mich beim Bau des Antriebsstranges an den original Unimog gehalten, der kein Zwischendifferenzial besitzt und hatte die Vermutung, daß das Knacken damit zu tun hat. Georg bestätigte mir das und fand außerdem anhand einer technischen Zeichnung heraus, daß der Unimog zwar kein Zwischendifferenzial besaß, dafür aber einen einkuppelbaren Frontantrieb für Geländefahrt. Ich machte mich also daran, das Zwischengetriebe so zu modifizieren, daß ich den Frontantrieb mittels eines vierten Schalthebels aus- und einkuppeln kann.

Nachdem ich mich entschieden hatte, den Unimog doch nicht mit Motorkraft fahren zu lassen, war ein Ausgang des Getriebes frei geworden. Ich habe jetzt eine Kippfunktion für die Ladefläche installiert. Die Teleskopstange dafür habe ich von Günther Lages "ausgeliehen". Vielen Dank für die guten Fotos, die mir als Vorlage dienten.

Heute habe ich nun mit der Karosserie begonnen. Man hat im Halbzollmaß ja leider immer nur die Wahl zwischen etwas zu groß oder etwas zu klein, wenn die Teile nicht zufällig genau passen. Ich habe mich diesmal für etwas zu groß bzw. hoch entschieden. Ein erster Prototyp ist nun fertig.

Da ich den Unimog im Herbst ja gerne mit nach Bebra nehmen möchte, überlege ich ob ich die Karosserie gleich so konstruiere, daß ich sie leicht auf- und absetzen kann...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: UNIMOG 411

#1267

Beitrag von Georg »

Hallo Fabian,

es ist eine Lust, das Bild des Unimogs von unten als bildschirmfüllende Großaufnahme zu sehen.
Messing und verzinkte Blechteile sauber verschraubt - was will man mehr?
Ich freue mich auf den Bericht im Schrauber&Sammler Magazin. Daher bitte nur so viel verraten, dass die Leser auch noch im Magazin etwas Neues finden und ihre Freude daran haben.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: UNIMOG 411

#1268

Beitrag von Fabian »

Moin Georg,

Selbstredend. Bis jetzt gibts ja auch nur Schnappschüsse.

Grüße von Fabian
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: UNIMOG 411

#1282

Beitrag von Fabian »

Hallo zusammen,

der Unimog nimmt langsam Form an. Nachdem heute das Fahrerhaus fertig geworden ist, sieht er seinem Vorbild schon etwas ähnlicher. Nun fehlen noch die Sitze, die Außenspiegel und natürlich die Ladepritsche und ein paar weitere Kleinigkeiten.
Nachdem ich heute ein Lenkrad entworfen und eingebaut hatte, war ich selbst überrascht davon, wie leichtgängig die Lenkung funktioniert. Der Wagen ist mittlerweile so schwer geworden, daß die eigentlich sehr starken Schraubenfedern der Achsen merklich eingetaucht sind. Hätte ich Anfangs nicht gedacht.

Grüße vom Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: UNIMOG 411

#1286

Beitrag von Günther »

Hallo Fabian,

ein tolles Fahrzeug ... und jetzt auch mit richtigen Unimog-Reifen !

Bei meinem ersten Märklin-Unimog hatte ich drei Reifen falsch montiert,
ein Schrauberfreund wurde aufmerksam - das Foto gibt es immer noch:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... 112641492/

Gruß
Günther
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: UNIMOG 411

#1287

Beitrag von Fabian »

Hallo Günther,

das ist mir auch schon ein paar mal passiert. Wenn die Reifen richtig auf den Felgen montiert sind muß man nur noch auf die richtige Wagenseite achten. Dein "kleiner" Unimog ist auch sehr schön gelungen.

Grüße von Fabian
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: UNIMOG 411

#1331

Beitrag von Fabian »

Der Bau meines Unimog nähert sich dem Ende. Die Ladepritsche ist fertig bis auf die Schwingtür am Ende und funktioniert ganz gut. Hätte aber auch nicht schwerer werden dürfen um von dem Flaschenzug noch bewegt zu werden. Fehlen noch die Sitze. Obwohl der Unimog ja nicht besonders lang ist, ist er doch ein Monster geworden. Ich kann nun mit Sicherheit sagen dass ich kleine Modelle wie RoboDog doch irgendwie lieber mag. Bleibt zu hoffen dass ich den Wagen im Herbst irgendwie nach Bebra transportiert bekomme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: UNIMOG 411

#1332

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Fabian,

wow - das Teil ist ja tatsächlich ein beeindruckendes "Monster" geworden :-) Respekt!
Und wieviel wiegt das Teil jetzt im Endzustand?

Aber warum solltest Du das Modell nicht transportiert bekommen?
Ich habe zu diesem Zweck für alle meine Modelle maßgeschneiderte Pappkartons zusammengeklebt - meist mit eingeklebten Stützen aus Holz, damit die Federung bzw. die Reifen entlastet werden. Wär vielleicht auch für den Unimog eine Möglichkeit?

Grüße
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: UNIMOG 411

#1333

Beitrag von Fabian »

Hallo Hans-Gerd,

da ich kein Auto besitze muß ich mit der Bahn fahren. Letztes Jahr habe ich meine beiden Modelle gerade noch in einen großen Rollkoffer bekommen. Das wird mit dem Unimog vielleicht nicht gehen. Ich muß es mal ausprobieren. Er läßt sich ja gut zerlegen weil Karosserie und Räder schnell ab- und wieder angebaut sind.
Das Gewicht liegt bei ca. 11 kg

Grüße von Fabian
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: UNIMOG 411

#1360

Beitrag von Fabian »

Hallo zusammen,

mein Unimog ist so gut wie fertig. Ich habe mich nun doch dazu entschlossen ein Verdeck zu bauen. Macht so einen kompletteren Eindruck. Ich hatte schon früher mal verschiedentlich versucht meinen Oldtimermodellen Verdecke zu bauen, war aber mangels Vorlagen in Form von guten Bildern gescheitert. Beim Unimog gab es endlich mal ein paar Bilder im Netz auf denen man das Gestänge und die Funktion gut erkennen kann. Der beige Stoff ist zunächst erstmal eine Probe und wird noch mal neu genäht und dann verschraubt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: UNIMOG 411

#1361

Beitrag von Georg »

.I
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: UNIMOG 411

#1367

Beitrag von wdh »

Hallo Fabian,
wunderbar authentisches Modell mit schrabengefederten Portalachsen, Spill und allem Drum und Dran!
Und danke auch für die sehr aussagekräftigen Bilder, die zum Nachbau animieren :thx
Beste Grüße von wdh aus Düsseldorf
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 221
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: UNIMOG 411

#1682

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Fabian,

soeben habe ich nach der aktuellen CQ geschaut und Deinen UNIMOG gleich auf der Titelseite gefunden.
Das ist wirklich stark und dazu möchte ich Dir ganz herzlich gratulieren!

Wir waren 3 Wochen verreist und möglicherweise habe ich etwas verpasst - oder hat sich an dieser Stelle
tatsächlich noch niemand dazu geäußert?

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: UNIMOG 411

#1683

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,

die neue CQ wurde schon letzte Woche ausgeliefert. Zumindest haben sich Leser aus dem Vereinigten Königreich schon dazu geäußert.
Auf dem Rest der Welt, zum Beispiel in Deutschland, ist sie noch nicht angekommen.
Danke Brexit! - Früher gab es da einen Zeitversatz von nur einem oder zwei Tagen.

Für alle, die den Titel sehen wollen:
https://constructorquarterly.com/pmwiki.php

Persönlicher Kommentar dazu: Ein Modell auf dem Titel von CQ zu haben ist mehr als ein "Ritterschlag".
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: UNIMOG 411

#1685

Beitrag von Fabian »

Hallo Hans-Gerd, hallo Georg,

vielen Dank euch beiden. Ich freue mich natürlich auch sehr über das Cover mit meinem Unimog und bin sehr gespannt darauf, es in Papierform in Händen zu halten. Bei Robin Johnson sieht mal das Layout vorher nur in schwarz-weiß. Deshalb bleibt es bis zum Schluß spannend.

Grüße von Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: UNIMOG 411

#1686

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Fabian, Glückwunsch zu deinem tollen Modell und den erhaltenen „Ritterschlag“
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: UNIMOG 411

#1699

Beitrag von Fabian »

Hallo Erwin,

ich danke dir. Ich habe die CQ immer noch nicht. Bin sehr gespannt.

Gruß

Fabian
Antworten