Lotus Elan 1/5

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Antworten
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Lotus Elan 1/5

#48

Beitrag von Fabian »

Hallo zusammen,

ich dachte mir ich mache hier mal den Anfang und lade ein paar Bilder hoch von von meinem bisher größten Modell, einem Chassis nach Vorbild eines Lotus Elan. Das könnte vielleicht ganz interessant sein für die Auto Liebhaber hier.
Ich finde die Form von dem Chassis sehr schön weil es von oben wie ein X aussieht. Das echte Auto hat dann darauf eine Glasfaser Karosserie die ich natürlich schlecht nachbilden konnte. Das Getriebe ist eines von Philip Webb, dass ich nach Anleitung gebaut habe und dann quasi das Chassis drumherum. Ansonsten gibt es Einzelradaufhängung an Querlenkern vorne und eine "Chapman Strut" genannte Hinterachse, eine Zahnstangenlenkung, ein Spur-Gear Differential und Trommelbremsen an allen vier Rädern. Ich mußte das Auto wieder zerlegen weil es zu groß war um es irgendwo zu lagern. Außerdem habe ich bei dem Teil gelernt dass es schwierig ist eine derart große Konstruktion verwindungssteif zu bekommen. Über die Längsachse war das Chassis relativ "beweglich" trotz der Verstrebungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fabian am 03.02.2021 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 974
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Lotus Elan Chassis

#55

Beitrag von Georg »

Fabian,
hast Du das Chassis des Lotus nach Original-Plänen und/oder -Fotos gebaut oder gibt es dafür einen Meccano Plan?
Die Bremszüge: Sind das Meccano-Bowdenzüge oder was von woanders?
Ich halte das für ein sehr schönes Modell.
Georg
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Lotus Elan Chassis

#56

Beitrag von Fabian »

Hallo Georg,

nein kein Bauplan. Zum Glück gibt es jede Menge Fotos z.B. von Restaurierungen über diesen Wagen im Netz und auch einen schönen Wikipedia Eintrag. Dann die übliche Vorgehensweise: Eine technische Zeichnung ausgemessen und das Verhältnis der Reifen in der Zeichnung auf die Ashtray Tyres übertragen. Die Bremszüge habe ich zumindest als Meccano gekauft bei einem eBay Händler in Frankreich. Aber ob das ein original Meccano-Teil ist weiß ich gar nicht. Sind aber ziemlich cool finde ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 974
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Lotus Elan Chassis

#57

Beitrag von Georg »

Der Ebay-Händler "la souliere", Erwin ?? hat mal original Meccano Bowdenzüge in großen Mengen angeboten. Die gab's nur in einem eher kleinen Set (ein kleiner Bagger; 15) vor ein paar Jahren.
Leider gab es nur dieses eine Set mit den Bowden-Zügen und leider hat Erwin vor wenigen Monaten seinen Meccanoteile-Verkauf eingestellt. Ich habe bei ihm einiges Geld für schöne Sachen gelassen. Warum er aufhörte, weiß ich nicht.
Meinen Bedarf habe ich damals gedeckt. :D
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Ray Germany
Experte
Beiträge: 105
Registriert: 31.01.2021 14:21
Wohnort: München
Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK

Re: Lotus Elan Chassis

#59

Beitrag von Ray »

Krass :o

Also als gelernter KFZ-Meister und Karosserie-Bauer muss zugeben das ist genial - :D
Sensationell gebaut
Das wär ein schönes Lehrbeispiel für meine Azubis zum bestaunen

Ganz großes Kino !!!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Lotus Elan Chassis

#60

Beitrag von Fabian »

Ja genau bei dem habe ich die Züge auch gekauft. Und wenn ich das richtig sehe heißt der Laden jetzt "revemeccano". Ich hatte gestern kontakt bei Facebook mit ihm weil ich 6-loch Bänder brauche und er hatte sich darauf gemeldet. Hier der link:

https://www.ebay.de/usr/revemeccano?_tr ... 1543.l2754
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 974
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Lotus Elan Chassis

#61

Beitrag von Georg »

Danke!
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Johnny Meccano Australia
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2021 11:39
Wohnort: Australia

Re: Lotus Elan Chassis

#154

Beitrag von Johnny Meccano »

I love your models Fabian.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Lotus Elan Chassis

#159

Beitrag von Fabian »

Thank you John and welcome here
Benutzeravatar
PeterT
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2021 13:44

Re: Lotus Elan 1/5

#265

Beitrag von PeterT »

Hallo Fabian,
ein tolles Modell!
Und danke für den Hinweis auf Erwins neuen eBay-Shop. Das ist super.
Herzliche Grüße,
Peter
Antworten