Dampftraktor bzw. Traction Engine

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Antworten
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Dampftraktor bzw. Traction Engine

#1550

Beitrag von Fabian »

Im englischsprachigen Raum und aus Meccano gebaut gibt es schon ziemlich viele Nachbauten dieser auf englisch Traction Engines genannten Fahrzeuge. In unserem Forum hier habe ich zu dem Thema bisher nur die Lokomobile mit Verwandlungsmotor von Vaute gefunden. Deshalb, und weil ich mich gerade mit dem Bau eines Dampftraktors beschäftige, stelle ich hier mal ein paar Bilder ein.

Ich hatte mich vor gut einem Jahr schon einmal an dem Bau einer Lokomobile versucht. Damals hatte ich irgendwann frustriert abgebrochen weil ich mit dem Mittelteil und dem Heck nicht zufrieden war. Ich konnte mich damals nicht entscheiden, ob ich mit einer Baubreite von 5 Loch, resultierend aus den Dimensionen des Kessels, beim hinteren Teil des Fahrzeugs weitermachen sollte oder ob ich auf 7 Loch breite gehen sollte. Ich hatte es dann wegen der Kurbelwelle vorsichtshalber mit 7 Loch versucht, war aber optisch nicht sehr glücklich damit. Außerdem hatte ich mir durch die zwar optisch ansprechende Verwendung einer Sektorplatte an den Seiten eine konstruktive Einbahnstrasse geschaffen (siehe letztes Bild).

Jetzt mit einem Jahr Verspätung und um ein paar Erfahrungen reicher habe ich es nochmal versucht, und dieses mal scheint es zu klappen. Das Modell hat nun auch einen 12V Getriebemotor zum Fahren, ein Zweiganggetriebe und eine Frischluftklappe zum öffnen. Als Besonderheit möchte ich hier noch auf die Verwendung von insgesamt 19! "threaded bosses" genannte Gewindekupplungen von Meccano hinweisen. Diese habe ich an vielen Stellen im Modell verwendet um die diversen Hohlkörper von außen zu verschließen. Der Kessel ist nur ein Beispiel für den Einsatz dieser Teile.

Die Gummireifen dienen nur zum zeigen der richtigen Proportionen. Ich muß mir erstmal genügend gebogene und gerade Lochbänder zusammenkaufen, bevor ich mit den Rädern beginnen kann...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Dampftraktor bzw. Traction Engine

#1551

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Fabian,

das wird ein schönes Modell mit feinen technischen Finessen.

2006, kurz nach Beginn meiner 2. Schrauberkarriere (die erste war in den 1950er Jahren) hatte auch ich das Bedürfnis eine solche Maschine zu bauen. Als Antriebsmotoren hatte ich nur die Märklin Motoren 1071 und 1072 zur Verfügung, mit den ich aufgewachsen bin.

Da mir das Märklin Modell #616b der Anleitung #71 nicht gefiel, habe ich ein eigenes Modell konstruiert. Dieses hat keine bestimmte Maschine zum Vorbild, ich wollte nur die typischen Merkmale eines Dampftraktors realisieren. Dabei wußte ich nicht einmal, daß es auch solche mit Hinterachs-Differential gab.
.
2006 Lokomobile, rechte Seite, #1831.jpg
Rechte, Antriebs-Seite der fahrbaren Lokomobile
.
2006 Lokomobile, linke Seite, #1825.jpg
Linke, Schwungrad-Seite der fahrbaren Lokomobile
.
2006 Lokomobile, Unterseite #1821.jpg
Unterseite der fahrbaren Lokomobile
.
2006 Lokomobile, Getriebe, #1801.jpg
Schaltgetriebe für zwei Vorwärts- und zwei Rückwärts-Gänge. Die Schaltung erfolgt mit zwei federbelasteten Hebeln mit mittiger Leerlaufstellung. Vorne links, das kleine Kettenrad, das vom darunter eingebauten Märklin Motor #1072 angetrieben wird.
.
Das Handrad in Kesselmitte für das Dampfventil hat keine Funktion.
Im Führerstand sind zwei Bedienhebel, der linke bewegt nur eine funktionsloses Gestänge zu den Zylindern, der rechte schaltet den Motor.
Das Schwungrad ist deutlich zu klein und wurde deshalb später durch ein größeres eretzt, was auch von Bauhöhe und Umfangsgeschwindigkeit besser zu der damit angetriebenen Dreschmaschine paßt.
Schornstein und Zylinder sind Kupferrohrstücke, die wie das Reduzierstück oben und die Aufnahme unten aus dem Heizungs-/Sanitärbereich stammen.

Heute steht diese Maschine zusammen mit einer von ihr angetriebenen Dreschmaschine mit Strohpresse als Schaustück auf einem Brett.

Mehr (schlechte) Bilder gibt es auf meiner Magix-Seite:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... oa/6036916

Gruß
Norbert
.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Dampftraktor bzw. Traction Engine

#1552

Beitrag von Fabian »

Hallo Norbert,

ein schönes Modell, deine Märklin Lokomobile. Danke für die Bilder (die ich überhaupt nicht schlecht finde). Dein Modell sieht dem Lanz Traktor auf dem Bild wirklich sehr ähnlich.

Was das Schwungrad angeht, versuche ich mich gerade an einem kompletten Eigenbau mit sechs Speichen. Die großen roten Lagerschalen aus dem Meccano Sortiment passen zwar von der große ganz gut, aber ich finde sie etwas zu wuchtig.

Grüße

Fabian
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Dampftraktor bzw. Traction Engine

#1554

Beitrag von Fabian »

Hier gibt es nochmal ein kleines update von heute. Soweit es mein Teilevorrat zuläßt habe ich mal mit den Rädern angefangen. Einiges ist auf dem Weg von GB zu mir. Dauert halt immer mindestens eine Woche. Und ein Flywheel mit sechs Speichen habe ich heute auch noch selbst gebaut. Ging besser als ich dachte und sieht filigraner aus als die fetten roten Lagerschalen. Jetzt ist erstmal Baustop bis zur nächsten Lieferung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Dampftraktor bzw. Traction Engine

#1555

Beitrag von wdh »

Hallo Fabian,
ein sehr ansprechendes Projekt!
Viel Erfolg weiterhin wünscht
wdh
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Dampftraktor bzw. Traction Engine

#1587

Beitrag von Fabian »

Hallo zusammen,

Heute kamen meine Teile aus England an und ich konnte endlich mit den Rädern meines Dampftraktors beginnen.
Ich hatte gedacht dass es schwer wäre die Räder zu zentrieren. Aber das ging fast von selbst.
Ein hinterer Radreifen ist fertig und ein Vorderrad ist ganz fertig. Leider passen die blauen Diagonalrippen auf dem Hinterrad nicht zum Blau der Vorderräder. Aber das bleibt jetzt erstmal so. Nun fehlen noch die 32 Speichen für die Hinterräder und 12 für das linke Vorderrad.

Grüße von Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Dampftraktor bzw. Traction Engine

#1588

Beitrag von usknw »

Hallo Fabian
das wird wohl ein sehr gut proportioniertes Modell, aber hättest Du mit gekreuzten Ketten nicht einen größeren Lenkausschlag?
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Dampftraktor bzw. Traction Engine

#1589

Beitrag von Fabian »

Hallo Uwe,

ich muß zugeben dass mir bis eben gar nicht klar war wozu die gekreuzte Kette überhaupt dient. Aber danke für den Hinweis. Der Lenkeinschlag scheint im Moment akzeptabel zu sein. Zumal es bei dieser Art der Drehschemellenkung etwas merkwürdig aussieht wenn man die Räder sehr weit einschlägt. Vielleicht probiere ich es aber trotzdem mal aus.

Grüße

Fabian
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Dampftraktor bzw. Traction Engine

#1590

Beitrag von Georg »

usknw hat geschrieben: 06.05.2022 21:03 Hallo Fabian
das wird wohl ein sehr gut proportioniertes Modell, aber hättest Du mit gekreuzten Ketten nicht einen größeren Lenkausschlag?
Hallo Uwe,

das wäre eine Möglichkeit den Lenkeinschlag zu vergrößern. Aber ich habe in meiner Literatur keine Maschine gesehen, bei der das (gekreuzte Ketten) eindeutig so zu sehen ist. Jedoch habe ich sehr viele Maschinen entdeckt, bei denen die Kette zur Lenkung nicht gekreuzt geführt wird.
Daher wozu etwas ändern, das dem Vorbild entspricht und funktioniert?

Gekreuzte Ketten bergen die Gefahr, zu verhaken, verklemmen oder zumindest erhöhten Verschleiß zu haben, wenn die Kettenglieder an der Kreuzung gegeneinander stoßen.

Wenn man ein Modell einer alten Maschine baut, sollte man meiner Meinung nach nicht versuchen, die vermuteten Mängel der Maschine zu beheben.
Mir gefällt's so, wie es ist.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Dampftraktor bzw. Traction Engine

#1613

Beitrag von Fabian »

Hallo zusammen,

mein Dampftraktor ist nun fertig und John Burke alias Johnny Meccano war so nett ein Video auf seinem Youtubekanal zu veröffentlichen damit man es in Aktion sehen kann. Den link teile ich hier mal.



Grüße


Fabian
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Dampftraktor bzw. Traction Engine

#1614

Beitrag von Georg »

.I .I
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Dampftraktor bzw. Traction Engine

#2257

Beitrag von Fabian »

Hallo Schrauber,

der Vollständigkeit halber und als Ergänzung zur aktuellen Ausgabe von "Schrauber & Sammler" lade ich hier noch ein paar Fotos vom Dampftraktor in voller Auflösung hoch.

Grüße von Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fabian am 19.12.2022 18:20, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Dampftraktor bzw. Traction Engine

#2258

Beitrag von Georg »

.I .I
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Dampftraktor bzw. Traction Engine

#2276

Beitrag von wdh »

Fabian,

sehr schön ausgeführtes Teil, Glückwunsch!
Zur Kettenlenkung: Mittels zweier Lenkrollen, angebracht zwischen Vorderachse und der Schneckenspindel, ließe sich der mögliche Lenkeinschlag wohl vergrößern. Bei Dampfwalzen gab es stets ein Außengestell, von dem die Kette geführt wurde, um nicht mit den Walzen in Konflikt zu geraten.
P.S. Habe heute endlich für meine Dampfwalze eine geeignete, stabilere Kette aus dem Baumarkt beschafft. Sobald sie montiert ist, werde ich ein Foto einstellen.

Beste Schraubergrüße
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Dampftraktor bzw. Traction Engine

#2302

Beitrag von Fabian »

Hallo Wulf-Dieter,

dein Kommentar zu der Lenkung meines Modells ist schon der Zweite hier. Der erste Kommentar bezog sich darauf, die Ketten für einen größeren Lenkeinschlag zu kreuzen. Das Thema scheint besonders interessant zu sein.
Ich habe beim Bau meines Modells viele, wirklich sehr viele Bilder von Dampftraktoren angesehen. Mein Eindruck war, dass es alle möglichen technischen Lösungen bzgl. der Ausführung der Kettenlenkung gab, sowohl was die Kettenführung, als auch die Anbringung an der Vorderachse betrifft.
Ich hatte mich für die einfachste funktionierende Variante entschieden, um mein Modell nicht unnötig zu verkomplizieren.
Es wäre schön wenn du hier mal ein Bild von deiner favorisierten Variante einstellen könntest. Die habe ich nämlich noch nirgendwo gesehen.

Ich finde den Lenkeinschlag meines Dampftraktors durchaus ausreichend. Anbei noch zwei Bilder, auf denen man den vollen Lenkeinschlag sehen kann.

Auf deine Dampfwalze bin ich sehr gespannt. Ist eine stabilere als die Märklin/Meccano Kette für ein Modell denn wirklich notwendig?

Grüße von Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten