Muldenkipper für den Tagebau

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Muldenkipper für den Tagebau

#1631

Beitrag von Günther »

Hallo Schrauber,

Lego hat schöne Modelle die auch als Vorlage für unser Hobby genutzt werden können.
Bei meinem Nachbau haben die bekannten Unimog-Räder die Größe bestimmt. Es ist
ein lange bestehendes Fahrzeug aber es gab kaum Bilder, deshalb habe ich einige neu
erstellt.

Gruß
Günther
...
IMG_5252.JPG
IMG_5253.JPG
IMG_5254.JPG
IMG_5255.JPG
IMG_5256.JPG
IMG_5257.JPG
...
1899.jpg
...
Auch mein Tagebau-Bagger ist ein Nachbau von Lego, dieses Modell mit Beschreibung
findet sich im Magix-Album von Norbert:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... e/gallery/
...
Nachtrag:
Die alten Bilder sind doch noch vorhanden:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... 112641713/
...
mki00.jpg
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Muldenkipper für den Tagebau

#1634

Beitrag von Georg »

Hallo Günther,

ein sehr schönes Spielmodell für die Enkel! Mit viel Spielwert, da man aufladen, abkippen, fahren und lenken kann. .I
Spielmodell deshalb, weil es durch das einfach zu erreichende Lenkrad offensichtlich dazu gedacht ist. Das Lenkrad ist bei richtigen Muldenkippern immer in greifbarer Nähe zum Fahrer und der sitzt meist in der Kabine :))) :))) :)))

Ein Modell nach einem Modell zu bauen, führt leicht zu falschen Proportionen. Da wären als Vorbilder richtige Muldenkipper schöner gewesen.
Zwei zufällig gewählte Beispiele:
https://www.liebherr.com/de/deu/produkt ... /t236.html
oder
https://www.cat.com/de_DE/products/new/ ... 56808.html

Aber ein Plastikklötzle-Modell als Vorbild und dann noch mit vielen Bildern, ist hier schon gewöhnungsbedürftig. :)))
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Muldenkipper für den Tagebau

#1635

Beitrag von Günther »

Hallo Georg,

leider werden hier viel zu selten Modelle gezeigt die frei und locker nach Geschmack geschraubt wurden und das nach einfachen Vorbildern.
Gefreut habe ich mich wenn meine Enkel meine Teile nutzten und irgend etwas zusammengefügt haben. Meinen Märklin MAN Bausatz 1085 habe ich aufgehoben bis beide in einem Alter waren um diesen nach Bauanleitung zu erstellen, da war aber die Interesse am Metallbaukasten bereits vergangen und es wurde abgewinkt.
Wir sind also eine aussterbende Spezies und sollten nicht alles so genau nehmen.

Gruß
Günther
Antworten