Märklin-Dampfwalze mit Verwandlungsmotor 402

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Antworten
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Märklin-Dampfwalze mit Verwandlungsmotor 402

#2137

Beitrag von wdh »

Hallo Fahrzeugschrauber,

kürzlich konnte ich bei Ebay dem Modell einer Dampfwalze auf Basis des Verwandlungsmotors 402 (Dampfmaschine) nicht widerstehen.
Sieht, so finde ich, schon recht gut aus. Einbau einer funktionsfähigen Lenkung, verbunden mit etwas Kosmetik der Front sowie einen Umbau des Antriebs habe ich mir vorgenommen.
Ist bekannt, ob es sich um ein umgebautes ehemaliges Märklin-Händler-Modell o.ä. handelt?

Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Märklin-Dampfwalze mit Verwandlungsmotor 402

#2139

Beitrag von vaute »

Lieber Wulf-Dieter,
das ist ein Eigenbau. Für das von Dir angesprochene Modell gab es im Märklin Handbuch "Motoren" der Ausgaben 1935 bis 1936 eine Bauanleitung No. 1153 Dampflokomobile (Bauanleitung folgt im nächsten Beitrag, muss erst alles zusammenstellen).
Als Schaufenstermodell war diese Maschine nicht in den mir bekannten Katalogen. in den Händler-/Schaufensterkatalogen gab es das Modell M819 Straßenwalze. Die ist aber viel größer als die Lokomobile (Bild dazu im nächsten Beitrag).
Bis später
vaute
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Märklin-Dampfwalze mit Verwandlungsmotor 402

#2140

Beitrag von vaute »

Bilderteil zu meinem Kommentar
No. 1153-1.docx
No. 1153-2.docx
No. 1153-3.jpg
No. 1153-4.JPG
M819F Straßenwalze.JPG
Wenn Du nun die Löcher zählst, wirst Du feststellen, dass die Straßenwalze erheblich größer als die Dampflokomobile ist.
Gruß vaute
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Märklin-Dampfwalze mit Verwandlungsmotor 402

#2141

Beitrag von vaute »

Wulf-Dieter,
noch ein Hinweis: Du findest zu der von mir gebauten Dampflokomobile unter "Raumsparendes Differenzial an Lokomobile" hier in derselben Forumsabteilung noch mehr zur Märklin No. 1153 Dampflokomobile.
Gruß vaute
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Märklin-Dampfwalze mit Verwandlungsmotor 402

#2159

Beitrag von wdh »

Hallo vaute,
vielen Dank für die reichhaltige Information mit den sehr schönen Fotos!
Das Foto der großen Walze eignet sich prima als Vorlage :-)
Gestern hatte ich begonnen, mithilfe von Spannbändern die typische Kesselverlängerung mit dem Sattel für die vordere Walze zu bauen. Vielleicht geht es sogar ganz ohne den Untergurt-Rahmen. Die vordere Kesselstütze war bei meiner 402 leider aufgrund der ungünstigen Konstruktion stark nach hinten gebogen. Ich werde aber keinen Versuch machen, diese zu richten, da Ms-Blech mit den Jahren hart wird und so ein Bruch oder gar Kesselriss droht.
Die Maschine selbst läuft nach Richten der Getriebewelle sehr leicht und kräftig bereits mit 0,5 bar Luftdruck auf dem Kessel :-)
Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich diese hier einstellen.
Beste Schraubergrüße von
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 310
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Märklin-Dampfwalze mit Verwandlungsmotor 402

#2313

Beitrag von wdh »

Aktuelle Fotos der inzwischen betriebsfähigen Walze

Die Konstruktion von vorderer Walze, Lenkung und Getriebe erforderte noch einige Arbeit. Zudem sollte die Zugänglichkeit des Dampfmotors erleichtert werden. Inzwischen läuft die Walze mit Druckluft ab 0,3 bar. Auch der Brenner funktioniert, nachdem die Dochte erneuert wurden. Einen Betrieb unter Feuer / Dampf hatte ich (in geschlossenen Räumen) zunächst mal unterlassen.
Das auskuppelbare Getriebe hat eine Gesmtübersetzung von etwa i = 80 und treibt beide Räder mittels Differential sicher bis zum Durchrutschen an.
Die Kettenlenkung mit Krorad anstatt Schnecke erlaubt sehr große Lenkeinschlage.
Für interessierte: Mit einem rechnerischen Drehmoment der Dampfmaschine von etwa 4 Ncm bei 1 bar und einem mech, Wirkungsgrad von vielleicht 0,5 ergibt sich so am Radumfang eine Zugkraft von etwa 20 N (2 kp). Die Maschine leistet hierbei etwa 2 W an der Welle.
Zum Ausbau des Kessels zwecks Wartung kann das Vorderteil der Dampfwalze mit dem Kessel herausgezogen werden. Hierzu muss nur das Dach durch Lösen von 4 Stellringen abgebaut werden. Der Kessel ist durch eine Querstange gesichert. Am Getriebe sind noch die Ausrückgabel zu entfernen und eine Lagergabel auszuhängen.
Die angehängten Fotos zeigen die wesentlichen Konstruktionsdetails.

Beste Schraubergrüße und ein gutes Jahr 2023!
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten