Seite 1 von 1

Märklin-Dampfwalze mit Verwandlungsmotor 402

Verfasst: 22.11.2022 17:36
von wdh
Hallo Fahrzeugschrauber,

kürzlich konnte ich bei Ebay dem Modell einer Dampfwalze auf Basis des Verwandlungsmotors 402 (Dampfmaschine) nicht widerstehen.
Sieht, so finde ich, schon recht gut aus. Einbau einer funktionsfähigen Lenkung, verbunden mit etwas Kosmetik der Front sowie einen Umbau des Antriebs habe ich mir vorgenommen.
Ist bekannt, ob es sich um ein umgebautes ehemaliges Märklin-Händler-Modell o.ä. handelt?

Beste Grüße von
Wulf-Dieter

Re: Märklin-Dampfwalze mit Verwandlungsmotor 402

Verfasst: 22.11.2022 18:14
von vaute
Lieber Wulf-Dieter,
das ist ein Eigenbau. Für das von Dir angesprochene Modell gab es im Märklin Handbuch "Motoren" der Ausgaben 1935 bis 1936 eine Bauanleitung No. 1153 Dampflokomobile (Bauanleitung folgt im nächsten Beitrag, muss erst alles zusammenstellen).
Als Schaufenstermodell war diese Maschine nicht in den mir bekannten Katalogen. in den Händler-/Schaufensterkatalogen gab es das Modell M819 Straßenwalze. Die ist aber viel größer als die Lokomobile (Bild dazu im nächsten Beitrag).
Bis später
vaute

Re: Märklin-Dampfwalze mit Verwandlungsmotor 402

Verfasst: 22.11.2022 18:39
von vaute
Bilderteil zu meinem Kommentar
No. 1153-1.docx
No. 1153-2.docx
No. 1153-3.jpg
No. 1153-4.JPG
M819F Straßenwalze.JPG
Wenn Du nun die Löcher zählst, wirst Du feststellen, dass die Straßenwalze erheblich größer als die Dampflokomobile ist.
Gruß vaute

Re: Märklin-Dampfwalze mit Verwandlungsmotor 402

Verfasst: 22.11.2022 18:45
von vaute
Wulf-Dieter,
noch ein Hinweis: Du findest zu der von mir gebauten Dampflokomobile unter "Raumsparendes Differenzial an Lokomobile" hier in derselben Forumsabteilung noch mehr zur Märklin No. 1153 Dampflokomobile.
Gruß vaute

Re: Märklin-Dampfwalze mit Verwandlungsmotor 402

Verfasst: 27.11.2022 14:00
von wdh
Hallo vaute,
vielen Dank für die reichhaltige Information mit den sehr schönen Fotos!
Das Foto der großen Walze eignet sich prima als Vorlage :-)
Gestern hatte ich begonnen, mithilfe von Spannbändern die typische Kesselverlängerung mit dem Sattel für die vordere Walze zu bauen. Vielleicht geht es sogar ganz ohne den Untergurt-Rahmen. Die vordere Kesselstütze war bei meiner 402 leider aufgrund der ungünstigen Konstruktion stark nach hinten gebogen. Ich werde aber keinen Versuch machen, diese zu richten, da Ms-Blech mit den Jahren hart wird und so ein Bruch oder gar Kesselriss droht.
Die Maschine selbst läuft nach Richten der Getriebewelle sehr leicht und kräftig bereits mit 0,5 bar Luftdruck auf dem Kessel :-)
Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich diese hier einstellen.
Beste Schraubergrüße von
Wulf-Dieter

Re: Märklin-Dampfwalze mit Verwandlungsmotor 402

Verfasst: 27.12.2022 00:06
von wdh
Aktuelle Fotos der inzwischen betriebsfähigen Walze

Die Konstruktion von vorderer Walze, Lenkung und Getriebe erforderte noch einige Arbeit. Zudem sollte die Zugänglichkeit des Dampfmotors erleichtert werden. Inzwischen läuft die Walze mit Druckluft ab 0,3 bar. Auch der Brenner funktioniert, nachdem die Dochte erneuert wurden. Einen Betrieb unter Feuer / Dampf hatte ich (in geschlossenen Räumen) zunächst mal unterlassen.
Das auskuppelbare Getriebe hat eine Gesmtübersetzung von etwa i = 80 und treibt beide Räder mittels Differential sicher bis zum Durchrutschen an.
Die Kettenlenkung mit Krorad anstatt Schnecke erlaubt sehr große Lenkeinschlage.
Für interessierte: Mit einem rechnerischen Drehmoment der Dampfmaschine von etwa 4 Ncm bei 1 bar und einem mech, Wirkungsgrad von vielleicht 0,5 ergibt sich so am Radumfang eine Zugkraft von etwa 20 N (2 kp). Die Maschine leistet hierbei etwa 2 W an der Welle.
Zum Ausbau des Kessels zwecks Wartung kann das Vorderteil der Dampfwalze mit dem Kessel herausgezogen werden. Hierzu muss nur das Dach durch Lösen von 4 Stellringen abgebaut werden. Der Kessel ist durch eine Querstange gesichert. Am Getriebe sind noch die Ausrückgabel zu entfernen und eine Lagergabel auszuhängen.
Die angehängten Fotos zeigen die wesentlichen Konstruktionsdetails.

Beste Schraubergrüße und ein gutes Jahr 2023!
Wulf-Dieter