Lanz Bulldog

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3082

Beitrag von märklin_fan »

Georg hat geschrieben: 09.04.2023 17:52 der das typische kult-kult-kult-Geräusch nachahmt und als Extra-Gimmick vielleicht noch eine unausgeglichene Masse, die das Rütteln oder Stampfen des Lanz in Längsrichtung bei Leerlauf aufgrund des einzigen, riesigen Kolbens imitiert.
Dieses Kult Kult Kult Geräusch höre ich bei uns im Ort auch manchmal, weil wir im Nachbarort Büdesheim einen aktiven Traktorenverein haben.
https://www.traktorenverein.de/
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3083

Beitrag von Fabian »

Hallo Ingo,

das ist auch ein interessantes Teil. Hier hat man sich die Motorhaube gleich ganz gespart. Der bietet sich für einen Nachbau aus Märklin/Meccano bestimmt auch an.

Gruß Fabian
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3084

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

ein passender Sound ließe sich sicher finden.
Bei der kleinen Größe des hervorragend gelungenen Modells habe ich aber meine Zweifel, dass er sich angesichts des kleinen unterzubringenden Lautsprechers wie ein Lanz anhört.

Zum Vergleich:
In meinem Duell-Truck konnte ich im Tankauflieger immerhin eine 10W-Anlage mit 2 Lautsprechern unterbringen.

Aber ich würde mir tatsächlich den Spaß machen, das Video mit einem passenden Sound zu hinterlegen.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
wdh Germany
Profi
Beiträge: 312
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Lanz Bulldog

#3085

Beitrag von wdh »

Hallo Fabian und Georg,

der Lanz ist wirklich ein vorbildnahes Modell, Hut ab! Insbesondere das von schräg hinten aufgenommene Foto sieht sehr authentisch aus, prima!
Auch die Idee, noch eine unrund-Schwungmasse einzubauen, finde ich gut: Bei allen Landmaschinen - Treffen sticht immer wieder das Wabbern des Lanz-Hinterteils im Leerlauf ins Auge 8-) . Vermutlich wird dann ziemlich genau die Eigenfrequenz von Masse und federnden Hinterreifen getroffen. Zwar fast unerträglich für den Fahrer, der nur eine primitiv gefederten Sitzschale hat, aber eben Kult für dieses Urvieh!
Neben dem Lanz kann eigentlich nur noch der LKW Krupp-Titan seinen eigenen Namen aussprechen (KRRu-KRRu) :-)
Ein fast authentisches Geräuschmodul wird heute sicherlich möglich sein, aber auch auf Dauer ziemlich lästig werden. So fahren auf Gartenbahnen bereits US-Dieselloks herum, die den Original-Sound des legendären EMD-567er Zweitakt-Diesels sehr überzeugend abgeben. Notfalls wäre Platz in einem noch zu bauenden Wohn-/Bauwagen als Anhänger vorhanden ...
Kenne mich damit ein bisschen aus, da ich in den 1960/1970ern sehr engagiert Stereo-Tonaufnahmen von Dampf. und auch Dieselloks gemacht und archiviert habe.
Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3086

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Wulf-Dieter,
wdh hat geschrieben: 09.04.2023 22:58 So fahren auf Gartenbahnen bereits US-Dieselloks herum, die den Original-Sound des legendären EMD-567er Zweitakt-Diesels sehr überzeugend abgeben.
In solchen Maßstäben ist ja auch ungleich mehr Platz für eine ordentliche Sound-Anlage.
Ansonsten dürfte es sich eher nach dem Geräusch einer H0-Anlage anhören - und bei einem Lanz dann eher nach "Knallfrosch".

Gruß
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3497

Beitrag von Fabian »

Hallo zusammen,

ich bin dabei, meine Modelle für Bebra fit zu machen und dachte mir, ich könnte ja für den Lanz Bulldog einen kleinen Pflug bauen, damit er nicht so alleine dasteht. Auf der Suche nach Vorbildern habe ich das angehängte Video bei YouTube gefunden. Auf diesem sieht man einen Lanz mit Ackerschiene beim Pflügen. Um den Pflugschar anzuheben, gibt es einen Hebelmechanismus, den ich gerne nachbauen würde. Das Anheben sieht man bei Minute 2:07. Ich kann aber nicht richtig erkennen, wie das geht. Irgendwie werden wohl die Räder mittels Hebelübersetzung und Seilzug rauf bzw. runtergelassen. Weiß jemand von euch wie das genau funktioniert?

Grüße von Fabian

Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 966
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3498

Beitrag von Georg »

Hallo Fabian,

nimm doch einen modernen Traktor mit Hydraulik! :))) :))) :)))

Im Buch Landmaschinenkunde von Gustav Fischer von 1927 fand ich folgenden Abschnitt über Pflüge.
Landmaschinenkunde.pdf
Ich vermute der Pflug in dem von Dir verlinkten Video entspricht etwa dem Pflug in der Abb. 255 im Scan.
Gugeln nach "Anhängepflug Bentzki" und gar noch Narziss bringt nichts. :-(

Aber eine Firma Ventzki (Schreibfehler!) hat Pflüge hergestellt und da gibt es auch viele Treffer bei Gugl.
Vielleicht findest Du dabei ein aussagefähiges Bild oder gar eine (Reparatur-) Anleitung mit einer Funktionsbeschreibung.
Viel Erfolg!

Nachtrag: ich habe Patente von Ventski gefunden, die passen könnten:
DE000000472464A_all_pages.pdf
DE000000050393A_all_pages.pdf
DE000000046098A_all_pages.pdf
Vermutlich ist es das von 1925, die DE472 464. Auf der vierten Seite sind die Zeichnungen, die schon viel erklären.
Die drei Patente von Ventski sind aus Graudenz in Westpreußen und aus Eislingen/Fils (Baden Württemberg).
Das hier erklärt warum: https://www.ventzki.de/de/unternehmen/geschichte.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3499

Beitrag von Fabian »

Hallo Georg,

danke dir für die schnelle Antwort und das PDF. Das sieht kompliziert aus, aber ich werde dennoch mal einen Versuch machen. In einem anderen Video hatte ich auch etwas von einem "Sackschem Pflug" gehört, aber nichts dazu gefunden. Jetzt bin ich schonmal etwas weiter.

Gruß,

Fabian
Antworten