Lanz Bulldog

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Lanz Bulldog

#3004

Beitrag von Fabian »

Hallo alle miteinander,

Ich hatte mal ganz am Anfang meiner Bautätigkeit, vor ca. zweieinhalb Jahren, einen Traktor nach Anleitung von Richard Smith gebaut. Letztes Jahr, als ich den Unimog baute, hatte ich den Traktor dann aus Mangel an Teilen wieder zerlegt, was mir im Nachhinein etwas leid tat. Ich wollte ihn schon ein zweites mal aufbauen, als mir die Idee kam, stattdessen einen Lanz Bulldog zu bauen. Mir war bei der Recherche im Netz nämlich aufgefallen, dass der Lanz ein querstehendes Getriebe hatte. Das ist doch für den Bau mit Meccano wie gemacht. Nach weiterer Recherche habe ich mich unter den unzähligen Lanz Traktoren für den Bau eines "Ackerluft" aus den 1940er Jahren entschieden, wobei die Unterschiede unter den vielen Lanz-Modellen letztlich nicht so groß sind, dass sie bei einem Modell aus Meccano auffallen würden.

Ich habe dann wie immer zuerst eine maßstabsgetreue Zeichnung entsprechend der Größe der Traktorreifen gemacht. Zu meinem Erstaunen habe ich dabei festgestellt, dass noch viele andere Meccanoteile genau zum gewählten Maßstab passen. Zum Beispiel die Circular Girders für die Schwungmassenabdeckung, das Lenkrad und der Lüfter. Auch die Vorderreifen passen exakt zu den Hinterrädern.

Ich habe bis jetzt nur einen Probebau gemacht, um zu sehen, ob alles zusammenpasst. Da der Lanz später in den klassischen Farben Blau/Rot erscheinen soll, muß ich gezwungenermaßen einige gelbe Teile in blau umspritzen. Sprühlack ist auf dem Weg zu mir und auch einige Teile aus UK erwarte ich noch, bevor es richtig los geht. Im Moment gibt es also erstmal diesen bunten Prototyp zu sehen. Das Getriebe hat zwei Vorgelegewellen. Eine für die Gänge R-1-2 und eine zweite zur weiteren Untersetzung. Das ergibt 4 Vorwärtsgänge und zwei Rückwärtsgänge.

Das original Lenkgetriebe des Lanz besteht aus einer Schnecke, die auf ein schräg verzahntes Ritzel wirkt und so die Neigung der Lenkstange ermöglicht. Da ich ein schrägverzahntes Ritzel von Meccano besitze wollte ich das gerne auch so machen, mußte aber nach stundenlangem rumprobieren irgendwann einsehen, dass die Meccano Schnecken und das Ritzel nicht zusammen funktionieren. Sie klemmten immer nach einer halben Umdrehung.

Demnächst gibt es an dieser Stelle dann hoffentlich mehr zu sehen...

Grüße von Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 974
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3006

Beitrag von Georg »

Sehr schön, wie das alles passt.
Die Proportionen stimmen!
Ich freue mich auf mehr.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 319
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Lanz Bulldog

#3008

Beitrag von wdh »

Hallo Fabian,
das wird ein richtig stimmiges Gerät! Der Getriebeblock gefällt mir besonders gut 8-) . Und Blau mit roten Felgen wäre auch authentisch.
Als Antrieb würde doch ein Federmotor sicher gut passen, da Lenkung und Schaltgetriebe ja für Handbetrieb vorbereitet sind, oder?
Wir freuen uns jedenfalls auf weitere Fotos vom Baufortschritt.
Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3027

Beitrag von Fabian »

Kleines update zu meinem Bulldog.

Nachdem heute endlich der Sprühlack gekommen war, den ich auf gut Glück bei eBay bestellt hatte, konnte ich mit dem Lackieren der Teile für die Vorderachse und den Getriebeblock beginnen. Die Farbe passt ganz gut zum französischen blau der 60'er Jahre. Die Bilder sind sehr aufgehellt, damit man die Details besser sehen kann.

Die Vorderachse habe ich zuerst einmal komplett aus unlackierten Teilen gebaut und dann heute erst mit den frisch lackierten Teilen neu aufgebaut. Ich hatte mich dann doch für die gefederte Version entschieden, weil sie einfach mehr hermacht. Die Teile für den Getriebeblock habe ich nun auch in blau lackiert und kann morgen damit beginnen.

Grüße von Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fabian am 31.03.2023 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 974
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3028

Beitrag von Georg »

Hallo Fabian,
ich würde mich nicht trauen, so viele Teile zu biegen, wie Du es für die Vorderachse getan hast. Aber es sieht gut aus.
Und der Glühkopf sieht ebenfalls passend aus - außer, dass er an den Bulldogs, die ich kenne, immer verrußt ist und nicht messingglänzend. :)*

... und die Bilder sind schon so, dass man sie in einem Magazinbericht bringen kann. .I
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3030

Beitrag von Fabian »

Hallo Georg,

jetzt wo du es sagst, fällt es mir erst richtig auf. Es gibt ja wirklich nur eine Handvoll ungebogene Teile an der Vorderachse. Aber die Flachbänder, die ich dafür nehme, sind natürlich Schrottteile. Entweder schon mal gebogen oder mit Lackschäden. Wirklich leid tut es mir nur um die Achsen, die ich opfern muß. Aber die kann man auch später einfach kürzen und wiederverwenden.

Grüße von Fabian
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3033

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Fabian,

"Wirklich leid tut es mir nur um die Achsen, die ich opfern muß."

Irgendwie komme ich mit dieser Zitat-Funktion nicht zurecht, aber Achsen mache ich mir oft aus 4mm-VA-Material.

Glückwunsch zum erneut gelungenen Modell!

Gruß
Hans-Gerd
wdh Germany
Profi
Beiträge: 319
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Lanz Bulldog

#3035

Beitrag von wdh »

Schön!
Gruß WDH
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3036

Beitrag von Fabian »

Hallo Hans-Gerd,

danke fürs Lob, aber der Lanz ist ja lange noch nicht fertig, auch wenn er schon wie ein Traktor aussieht. Ist momentan alles nur lose zusammengeschraubt, um die Proportionen zu kontrollieren.

VA-Material sagt mir gar nichts. Ist das so etwas wie Meterware?

Grüße, Fabian
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3038

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Fabian,

oh, sorry - VA steht als Synonym für rostfreien Stahl, wobei es unterschiedliche Bezeichnungen für unterschiedliche Legierungen gibt.

Ich beschaffe sowas schonmal als Meterware zur Herstellung von 4mm-Wellen.

Schönen Abend
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3040

Beitrag von Norbert »

.
Super Fabian,

das wird sicher wieder wieder ein weiteres Spitzenmodell aus Deiner Tüftelwerkstatt werden.

Ich habe mal in meiner Bibliothek nachgeschaut und diesen Lanz-Bolldog aus der Nachkriegszeit mit 55 PS gefunden, der möglicherweise das Vobild sein könnte:
.
Lanz Bulldog 55 PS der Nachkriegszeit.jpg
Original-Bildunterschrift: Der 55-PS-Lanz-Bulldog war der stärkste Bulldog mit Glühkopfmotor. Quelle: Armin Bauer, Schlepper, 1988, Franckh'sche Verlagshandlung Stuttgart.
… dass die Meccano Schnecken und das Ritzel nicht zusammen funktionieren.
Das stimmt, die Schnecke müßte eine etwa anderthalbfache Steigung aufweisen. Vielleicht findest Du jemand, der Dir eine solche Schnecke dreht, was für einen guten Dreher kein Hexenwerk sein dürfte.
Wirklich leid tut es mir nur um die Achsen, die ich opfern muß.
Meinen Nachschub an oder Sonderlängen von 4 mm Wellen schneide ich mir von 4 mm Silberstahl Rundmaterial, das es im technischen Handel als Meterware (oft 2 m lang) gibt. Eine gute Versandadresse ist auch www.wilmsmetall.de, von der ich überwiegend Messing Halbzeug bezogen habe.

Gruß
Norbert

Zum Thema Zitate:

Den zu zitierenden Text im Schreibfeld markieren und dann auf das "-Symbol in der Kopfleiste des Schreibfeldes klicken.
.
Zitierfunktion MBK-Forum.jpg
.
Für Zitate mit Angabe des Zitierten markiert man den zu zitierenden Text in dessen Beitrag und klickt dann auf dasselbe Symbol rechts außen in der Kopfzeile dieses Beitrags:
Fabian hat geschrieben: 31.03.2023 19:15 Wirklich leid tut es mir nur um die Achsen, die ich opfern muß.
Einfach probieren, man kann jederzeit durch Anklicken des 'Vorschau'-Buttons unter dem Schreibfeld kontrollieren, wie der Artikel nach dem Klick auf 'Absenden' aussehen wird.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3041

Beitrag von Fabian »

Hallo Norbert,

mein Vorbild war eher der "Ackerluft" hier im Bild unten. Aber die Unterschiede zwischen den Modellen sind in einem Modell aus Meccano/Märklin wohl kaum zu erkennen. Mir ist nur wichtig, dass der Lanz auf den ersten Blick als solcher zu erkennen ist.

Da ich bis auf wenige Ausnahmen mit Meccano Zahnrädern, Naben, Stellringen u.s.w. baue, wären 4mm Achsen wahrscheinlich doch etwas zu klein im Durchmesser.

Heute waren nun endlich die circular girders in blau im Briefkasten. So konnte ich die Getriebeeinheit bauen und mit dem Vorderwagen vereinen. Ich habe in den hinteren Bremstrommeln Rollenlager versteckt, um das Getriebe etwas leichtgängiger zu machen. Das funktioniert sehr gut. Den Getriebemotor habe ich auch untergebracht. So nimmt der Lanz nun langsam Form an und soweit scheint auch alles zu klappen wie ich es mir vorgestellt hatte.

Demnächst mehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3042

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Fabian,
ein wirklich begeisterndes Projekt. .I

Sind die AS-Reifen original Meccano? Ich habe bei guugel keine Teileliste gefunden, in der sie aufgeführt sind.

Als alter Märklin-Sammler bin ich immer neidisch, was es bei Meccano für tolle Teile gibt.
Teilweise hat Märklin beim Kopieren echt Mist gemacht. Z.B. das Meccano-Zahnrad 31 im Vergleich zu Märklin 27/38. Das zu schmale Zahnrad ist fast unbrauchbar.

Viele Grüße
Ingo
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3043

Beitrag von Fabian »

Hallo Ingo,

die Traktorreifen sind Aschenbecherreifen und nicht von Meccano. Das 38er Ritzel von Meccano ist in der Tat ganz praktisch. Aber auch das Märklin Zahnrad mit 38 Zähnen brauche ich oft, weil es Löcher hat. Die fehlen dafür bei Meccano. Auch die kleineren 19er und 25er Ritzel gibt es bei Meccano in 1/2 Zoll und sogar in Zollbreite. Praktisch für Getriebe.

Grüße von Fabian
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 974
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3045

Beitrag von Georg »

dieselrauch hat geschrieben: 01.04.2023 19:42
Sind die AS-Reifen original Meccano? Ich habe bei guugel keine Teileliste gefunden, in der sie aufgeführt sind.
Hallo Ingo,

die Reifen an den Vorderrädern sind Meccanoreifen, passend für 3" Pulleys.
Die Reifen hinten sind sogenannte Ashtray Tyres (Aschenbecher-Reifen). Wenn man das bei ebay eingibt, bekommt man meist nur verratzte Einzelstücke angeboten. Ich habe mal welche bei John Learman (https://www.ebay.de/usr/johnlearman) gekauft, der immer wieder mal ganze Sätze (4 oder 6 Stück) anbietet. Wenn's dringend ist, kannst Du vielleicht bei ihm anfragen. Er hat unterschiedliche Profile im Angebot.

Diese Hinterreifen sind auch von ihm:
Traktor.JPG
Das ist kein Lanz sondern Free-Lance. :)))
Und hier gibt's einen Bericht dazu: http://www.nzmeccano.com/image-126282

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3046

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Fabian,
Fabian hat geschrieben: 01.04.2023 18:51 Da ich bis auf wenige Ausnahmen mit Meccano Zahnrädern, Naben, Stellringen u.s.w. baue, wären 4mm Achsen wahrscheinlich doch etwas zu klein im Durchmesser.
Mir fällt gerade ein, daß Geert Vanhove schon seit längerem versucht hat 2 m lange Silberstahl-Wellen mit Meccano Durchmessser zu verkaufen. Er hatte sie jedenfalls öfter bei den Treffen dabei, meiner Beobachtung nach aber nur vereinzelt an den Mann gebracht.

Du kannst ihm ja mal fragen, ob er noch welche hat und Dir - natürlich in kürzere Stücke geschnitten - schicken oder welche nach Bebra mitbringen kann.

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3068

Beitrag von Fabian »

Hallo allerseits,

es ist Ostern und ich habe endlich Zeit, an meinem Lanz weiter zu schrauben. Ich habe nun die Plattform für den Fahrer installiert und auch den Akku samt Ein/Ausschalter verkabelt. Die Haube habe ich so modifiziert, dass die Seiten jetzt fest mit dem Chassis verbunden ist und nur noch der Deckel abgenommen werden kann, um den Akku zu laden. Ist stabiler und war einfacher zu bewerkstelligen.
Eine Indexierung für die Gangschaltung konnte ich nicht zuwege bringen. Es passte einfach nicht richtig. Aber dafür lasse ich das Getriebe nun sichtbar, was auch ganz schön ist, weil man so die vielen Zahnräder sieht.
Heute habe ich nun die Schwungmassen und deren äußere Abdeckung angebaut. Auch hier habe ich es so gemacht, dass man die Schwungmassen sehen kann.
Nun fehlen noch die Seitenwände hinten, der Auspuff vorne und das Ansaugrohr vor dem Lenkrad.
Ich habe den Traktor eben zum ersten mal auf die Räder gestellt, um einen Fahrtest zu machen. Soweit funktioniert alles wie es soll. Nur bei enger Kurvenfahrt springen die Gänge raus. Das geht dann doch etwas zu schwer. Aber schöner wäre es sowieso, wenn ich den Traktor aufbocke, damit man die sechs Gänge durchschalten kann. Zumindest für den nächsten Besuch in Bebra werde ich das wohl machen.

Grüße von Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3072

Beitrag von Fabian »

Hallo,

hier ist er nun, der Lanz Bulldog. Im großen und ganzen fertig. Ein Lenkrad in schwarz ist noch auf dem Weg zu mir und eine Anhängerkupplung sollte er auch noch bekommen.

Grüße von Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 974
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3073

Beitrag von Georg »

.I .I
Kult, Kult, Kult

:)))


.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3074

Beitrag von märklin_fan »

Hallo Fabian, ein sehr schönes Modell, Respekt.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3076

Beitrag von Norbert »

.
Fabian,

eine Augenweide für einen Liebhaber dieses Vorbilds.

Mit dem Begriff Lanz-Bulldog verbinde ich seit nun fast 41 Jahren immer noch folgende Bilder, die ich bei einem Traktortreffen hier in der Bodenseeregion aufgenommen habe:
.
1982-06-19 Bulldogtreffen, Neuhaus 01.jpg
.
1982-06-19 Bulldogtreffen, Neuhaus 03.jpg
.
1982-06-19 Bulldogtreffen, Neuhaus 04.jpg
.
Frohe Ostern!

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3077

Beitrag von Fabian »

Hallo Georg, Erwin und Norbert,

freut mich, dass euch der Lanz gefällt. Als ich einen Lanz Traktor zum ersten mal vor einigen Jahren im Museum Kiekeberg in Aktion gesehen hatte, fand ich die Dinger eigentlich etwas häßlich. Aber manchmal kommt die Liebe eben erst mit der Zeit. Abgesehen von der Technik sind sie ja auch ein Stück Kulturgeschichte.
So ein Nachbau aus Meccano ist interessant, weil man gezwungenermaßen so viel über das Objekt erfährt.

Grüße von Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3078

Beitrag von Fabian »

Und hier noch der link zum YouTube Video.

Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 974
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3079

Beitrag von Georg »

Hallo Lanz-Freunde,

beim Landwirtschaftlichen Museum bzw. bei der Universität Stuttgart-Hohenheim (https://www.dlm-hohenheim.de/) findet jährlich (?) ein sogenannter Feldtag statt, bei dem alte und neue landwirtschaftlichen Techniken vorgeführt werden.
Im Jahr 2014 fotografierte ich dort einen Lanz Bulldog in Aktion als Antrieb für eine Dreschmaschine, mit der tatsächlich dort gedroschen wurde.
Außerdem noch einen Lanz eines Besuchers und ein Schnittmodell eines späten Bulldogs im Museum.
Feldtag S-Hohenheim 2014.JPG
Feldtag S-Hohenheim 2014 a.JPG
Wikipedia sagt, dass in der ehemaligen Dreschmaschinenfabrik Dechentreiter jetzt die Kabinen für Fendt-Traktoren und andere aus dem Konzern gebaut werden.
Lanz heißt jetzt John Deere und die Mannheimer Fabrik ist die größte außeramerikanische Fabrik des John-Deere-Konzerns.


.
Feldtag S-Hohenheim 2014 b .JPG
Feldtag S-Hohenheim 2014 c.JPG
Hier sieht man schön die Vorderachse des Bulldogs, die der Achse von Fabians Modell offensichtlich als Vorbild diente.


.
Feldtag S-Hohenheim 2014 d.JPG

.
Für Fabians ausgesprochen schönes Modell empfehle ich noch einen Soundgenerator, der das typische kult-kult-kult-Geräusch nachahmt und als Extra-Gimmick vielleicht noch eine unausgeglichene Masse, die das Rütteln oder Stampfen des Lanz in Längsrichtung bei Leerlauf aufgrund des einzigen, riesigen Kolbens imitiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Lanz Bulldog

#3081

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Fabian,
absolut super gemacht. .I .I .I

Wenn ich mal meinen Allgaier A22 nachbauen möchte, kann mir hier Anregungen für das Getriebe holen.

Der A22 dreht zwar doppelt so hoch wie ein Lanz, aber weil der Viertakter nur jede zweite Umdrehung zündet, ist der Takt vergleichbar.

Off Toppic: Hier gibt es eine Allgaier-Drehzahlorgie:
.


Viele Grüße
Ingo
(Daher kommt auch das "dieselrauch".)
Antworten