Basteleien 1 "Gabelstapler" von JeanLuc7

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Antworten
Benutzeravatar
JeanLuc7 Germany
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2021 10:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Basteleien 1 "Gabelstapler" von JeanLuc7

#117

Beitrag von JeanLuc7 »

Salut,

in den folgenden Beiträgen möchte ich Euch meine seit 2016 entstandenen Bauten zeigen. Viele davon sind Nachbauten aus den Anleitungsheften der 70er Jahre, und die meisten aus dem Bereich 1014+1034. Also eher Hausmannskost für die meisten von Euch, aber mir hat das Basteln Spaß gemacht, und vielleicht freut sich der eine oder andere über ein paar Bilder.

Los gehts - es grüßt JL7
Benutzeravatar
JeanLuc7 Germany
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2021 10:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Basteleien von JeanLuc7

#118

Beitrag von JeanLuc7 »

Meine erste Bastelei nach meinem Wiedereinstig in 2016 war der Gabelstapler aus dem Anleitungsbuch für 1014/1034. Damit hatte ich schon einmal begonnen, als ich 14 war. Seinerzeit bin ich wegen fehlender Teile an diesem Modell gescheitert - es musste viel anders konstruiert werden, und der kleine Motor war dann letztlich auch noch zu schwach. Diesmal wurde er fertig.

Das ganze hat allerdings einen anderen Schwierigkeitsgrad als Lego Technic, wo man letztlich Schritt-für-Schritt-Anleitungen geboten bekommt und wenig falsch machen kann. Die Märklin-Anleitungen sind für meine Begriffe oft unvollständig - wichtige Ansichten fehlen oder sind dank der Schwarz-Weiß-Grafiken schwer zu erkennen. Da hilft dann gute Kenntnis der Bauteile und vor allem ein gutes 3D-Vorstellungsvermögen. Und manchmal muss man eben auch Teile einfach wieder auseinander nehmen, weil man etwas falsch gemacht hat. Oder nachschauen, welche Teile noch übrig sind, dann kann man auch manchmal 1 und 1 zusammenzählen.

Dann kam der große Moment - der erste Test des Getriebes und vor allem der wackeligen Schalthebel, mit denen man die Funktionen "Fahren" und "Heben/Senken" schalten kann. Damals konnte ich diesen Teil der Anleitung wegen fehlender Teile nicht nachbauen - und diesmal musste ich feststellen, dass es so, wie es im Anleitungsbuch steht, nicht wirklich gut funktioniert. Da wird versucht, über Wellen und Kupplungsmuffen eine Hebelbewegung auf eine Kupplung zu übertragen. Aber zwischendurch geht durch Befestigungen und biegsame Teile so viel Auslenkung verloren, dass man verzweifelt, wenn man das Modell jemanden vorführen möchte.

Also habe ich mich daran gemacht, die Hebelschaltung neu zu konstruieren. Ich habe die Umschaltung vom Fahrersitz daher nach hinten verlegt und dabei gleichzeitig auch die Klappe verkleinert, die ja nun offenstehen muss und daher nicht bis zum Boden reichen sollte. Und damit hatte ich den gewünschten Erfolg - jetzt kann man per Hebel heben und senken bzw. vor- und rückwärts fahren. Und dank des stärkeren Motors geht das auch tatsächlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten