Halftrack Sdkfz 7

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Antworten
danip08 Czech Republic
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2022 21:34
Baukasten-Kenntnis: Marklin

Halftrack Sdkfz 7

#3209

Beitrag von danip08 »

Hallo zusammen,

Ich baue dieses Modell Seit Paar Wochen, und mochte euch nun die fertige Verzion zeigen.
Dies ist ein Halftrack Sdkfz 7/1.
Es gibt eine funktionale Lenkung, Laufdrehung und Laufhub.
alles mit einem Schneckengetriebe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Halftrack Sdkfz 7

#3210

Beitrag von Norbert »

.
Hallo danip08,

vielen Dank für Deinen ersten, sehr interessanen Beitrag mit vielen Bildern.

Zwar konnte ich die Abkürzung Sdkfz 7 entschlüsseln, aber da ich auf dem Gebiet wehrtechnischer Geräte nicht bewandert bin, mußte ich erst bei Wikipedia nachschauen, um das Vorbild kennenzulernen.

Demnach hast Du mit den verfügbaren Baukastenteilen Proportionen und charakteristische Formen des Originals hervorragend wiedergegeben.
Das ist sicher nicht Dein erstes MBK-Model, oder etwa doch?

Mir ist nicht klar, was Du mit 'Laufhub' meinst, kannst Du erklären, was damit gemeint ist?

Außerdem würde mich und sicher auch andere Foristen ein Blick unter das Fahrzeug und die Antriebselemente interessieren.

Gruß
Norbert
.
danip08 Czech Republic
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2022 21:34
Baukasten-Kenntnis: Marklin

Re: Halftrack Sdkfz 7

#3211

Beitrag von danip08 »

Danke Norbert,

Ich nehme Ihre Bewertung meines Modells als Ehre an.
Da war wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler, aber ich meinte eine Sneek-Übersetzung.
Ich schicke auf jeden Fall das Modell von unten mit Details.
Ich habe bereits mit einem Modell experimentiert, nur einem von der Zeitschrift Meccano inspirierten,
Motorchassis mit Differential .
Ich kann ein Foto schicken.
danip08 Czech Republic
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2022 21:34
Baukasten-Kenntnis: Marklin

Re: Halftrack Sdkfz 7

#3212

Beitrag von danip08 »

Hallo Norbert,

Hier schicke ich paar Details meines Sdkfz 7.
Danke Daniel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
danip08 Czech Republic
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2022 21:34
Baukasten-Kenntnis: Marklin

Re: Halftrack Sdkfz 7

#3213

Beitrag von danip08 »

Hallo Norbert,

Meine Inspiration Foto.
Danke Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Halftrack Sdkfz 7

#3215

Beitrag von Dilettant »

Hallo Daniel,

ich finde Dein Modell eines Halbkettenfahrzeugs der deutschen Wehrmacht ebenfalls beeindruckend und gut gelungen.
Du hast bestimmt schon reichlich Schraubererfahrungen?
Schmunzeln musste ich über deine Deko der Granaten: Wenn ich es richtig sehe, liegen da Hülsen von Kleinkalibermunition .22lfb?
Auch einige vollständige Patronen?
Da müsstest Du in D aufpassen, hier braucht man eine entsprechende Waffenbesitzkarte!

Viele Grüße

Friedemann
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Halftrack Sdkfz 7

#3216

Beitrag von Dilettant »

Norbert hat geschrieben: 06.05.2023 00:22 Mir ist nicht klar, was Du mit 'Laufhub' meinst, kannst Du erklären, was damit gemeint ist?
Hallo Norbert,

Lauf=Geschützrohr

Viele Grüße

Friedemann
danip08 Czech Republic
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2022 21:34
Baukasten-Kenntnis: Marklin

Re: Halftrack Sdkfz 7

#3217

Beitrag von danip08 »

Guten Friedemann,

Es freut mich sehr, dass Ihnen mein Modell gefällt.
Auch dieses Halbkettenfahrzeug gefällt mir schon lange, habe mich aber erst jetzt am Bau versucht.
Aber ich denke, dass ein bisschen andere Gürtel zu ihm passen würden.
Märklin-Bausätze baue ich schon lange nicht mehr, aber ich würde gerne mehr bauen.
Das Problem sind einige spezifische Teile. Ich habe ungefähr neun Baukästen, und es reicht immer nicht.
Naja, wie du geschrieben hast, ich habe zwar einen Waffenschein, aber die kompletten Kleinkaliber .22LR sind delaboration
und dienen nur als Deko für das Modell.

Viele Grusse

Daniel
danip08 Czech Republic
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2022 21:34
Baukasten-Kenntnis: Marklin

Re: Halftrack Sdkfz 7

#3218

Beitrag von danip08 »

Sorry,

schlechter Ubersetzer: das war Hallo Friedemann
Benutzeravatar
Dilettant Germany
Experte
Beiträge: 249
Registriert: 17.01.2022 17:44
Wohnort: Neu-Ulm
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Re: Halftrack Sdkfz 7

#3219

Beitrag von Dilettant »

Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort.
Wenn die Munition delaboriert ist, ist alles gut.
Ich habe ebenfalls einen Waffenschein und Schießen ist ein weiteres Hobby von mir.

Ja, bei den Ketten ist noch eine optische Verbesserung notwendig, aber mit Baukastenteilen schlecht zu machen.
Vielleicht gibt es im Internet für Spielzeuge Ersatzketten aus Gummi, das wäre dann optisch schöner.

Viel Spaß weiterhin beim Basteln mit den Baukästen.

Viele Grüße

Friedemann
danip08 Czech Republic
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2022 21:34
Baukasten-Kenntnis: Marklin

Re: Halftrack Sdkfz 7

#3220

Beitrag von danip08 »

Guten Abend Herr Friedemann,

Ich habe den Gurtel für diesen Halbkettenwagen bereits bei Allieexpress bestellt.
Nun, es ist nur Improvisation, aber leider bieten unsere Bausätze nicht mehr Möglichkeiten.
zumal ich mich speziell auf Märklin-Bausätze aus den 1920er Jahren konzentriere.
Ansonsten sind Waffen, Schießen, histori und alles, was damit zusammenhängt, ein großes Hobby von mir.

Viele Grusse Daniel.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Halftrack Sdkfz 7

#3221

Beitrag von Georg »

danip08 hat geschrieben: 08.05.2023 20:40 ...
Ansonsten sind Waffen, Schießen, histori und alles, was damit zusammenhängt, ein großes Hobby von mir.
...
Hallo Daniel,
ein persönlicher Wunsch dazu: Bitte nicht hier im Metallbaukasten-Forum.
Danke.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten