Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034 - Abschlußbericht

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Christian55 Germany
Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2021 17:48
Wohnort: Bochum
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten (Wiedereinsteiger nach 50 Jahren), Meccano
Kontaktdaten:

Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034 - Abschlußbericht

#3269

Beitrag von Christian55 »

Wir, meine Tochter (35), Zahnärztin und ich sind gestern beim Bau des Gabelstabplers auf unerwartete Schwierigkeiten gestoßen.
Wie setzt sich das Differential zusammen? Her werden lediglich die zu verwendenden Bauteile (2 x 10725 und 2 x 10625, dann noch 11718 sowie ein Flachstück in der Explosionszeichnung abgebildet. So wie es den Anschein hat, hängt das Teil dann freischwebend in der Luft. Insgesamt halte ich die Abbildungen für nicht detailliert genug.
Vielen Dank vorab für eine rasche Hilfe.
Beste Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christian55 am 02.12.2023 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3270

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Christian,

vielleicht hast Du das Bild der Unteransicht dieses Gabelstaplers auf Seite 60 nicht genau betracht, denn darin sieht man, daß die Verbindung zwischen dem großen Kronrad und dem Mittelstück des Differentials durch einen Stellring hergestellt wird:
.
#105-101 Gabelstapler Unteransicht.jpg
Ausschnitt der Unteransicht des Gabelstaplers #105-101.

Ich empfehle Dir jedoch eine andere Orientierung dieses Stellrings:
.
20230604-#4976ka.jpg
Hier ist wichtig, daß die lange Schraube im großen Kronrad durch eine Mutter gesichert ist. So kann die Position des Kronrads genau justiert werden. Falls die gewählte Befestigungsschraube für den Stellring zu kurz sein sollte, also die durchlaufende Schraube nicht geklemmt wird, kann man das mit einer zusätzlichen kleinen Stellschraube erreichen.

Die Mutter am Ende der langen Schraube, die das Ritzel hält, dient als Kontermutter, d.h. unter der Mutter muß sich eine Gewindebohrung der Kupplung befinden.
.
20230604-#4977ka.jpg
Ansicht des Differentialaufbaues von der Gegenseite.

Zur Erläuterung des Differentials:
  • das Ritzel muß auf der langen Befestigungsschraube mit geringem Spiel frei drehen können,
  • das kleine Kegelrad muß auf der zugehörigen Halbwelle der Hinterachse mit einer Stellschraube befestigt werden,
  • das große Kegelrad muß auf der Halbwelle frei drehen.
Viel Vergnügen beim erfolgreichen Weiterbau des Modells.

Gruß
Norbert
.
P.S.: Christian, ich fände es besser, wenn Deine Anfrage in das Themengebiet Fahrzeuge aller Art verschoben würde. Wenn Du dem zustimmst, kann Georg das bewerkstelligen.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian55 Germany
Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2021 17:48
Wohnort: Bochum
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten (Wiedereinsteiger nach 50 Jahren), Meccano
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3271

Beitrag von Christian55 »

Hallo Norbert,
Besten Dank für deine schnelle Hilfe und die sehr detaillierten Ausführungen.
Wie von dir angeregt- bitte ich um Verschiebung meines Artikels in das richtige Unterforum.
Das Modell wird uns sicher noch vor weitere Herausforderungen stellen.
Nach über fünfzig Jahren Untätigkeit muß ich mich erstmal wieder mit der Modellbautätigkeit beschäftigen.
Beste Grüße
Christian
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3275

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Christian,
dieses interessante Modell habe ich auch vor einiger Zeit gebaut. Einiges habe ich, gegenüber der Vorlage, anders gemacht. Aber nicht die Stelle, wo es bei mir sehr eng geworden ist. Da bin ich gespannt, ob das bei euch auch so wird.

.
Eng.jpg
.
Heute würde ich versuchen, den Teil ganz vorne, ausser dem Hubmast, ein Loch höher zu montieren. Wie man sieht, hängt das sowieso vorne runter.

Den Hubmast habe ich aus pulverbeschichteten Teilen gebaut, weil die gut aufeinander gleiten. Aber durch die Pulverschicht sind die Teile zu breit. Das passt auch nicht gut.

.
Zu breit.jpg
.
Dann wünsche ich euch "Frohes Schrauben".
Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian55 Germany
Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2021 17:48
Wohnort: Bochum
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten (Wiedereinsteiger nach 50 Jahren), Meccano
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3290

Beitrag von Christian55 »

Hallo Ingo,
Besten Dank für Deine wertvollen Tips. Ich komme hier zwar langsam, aber stetig voran. Frau Dr. med. dent Rubertha wird wird uns Anfang Juli wieder in Bochum besuchen. Dann wollen wir die Hochzeit machen, heißt Vereinigung von Fahrgestell und Motor. Bis dahin bleibt aber noch viel zu tun. Werde weiterhin berichten. Beste Grüße
Christian
Christian55 Germany
Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2021 17:48
Wohnort: Bochum
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten (Wiedereinsteiger nach 50 Jahren), Meccano
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3300

Beitrag von Christian55 »

Hallo zusammen,
Besten Dank erstmal für eure Tips. Leider stoße ich beim Versuch, Lagerband und -stütze einzubauen wieder an meine Grenzen.
Es scheint einfach nicht zu passen, siehe Photos.
20230613_184938.jpg
.
Vielen Dank vorab für eine rasche Hilfe.
Beste Grüße
Christian

P.S. Meine Tochter Rubertha kommt Anfang Juli zu uns nach Hause. Bis dahin möchte ich das Gerüst komplettiert haben, sodaß wir gemeinsam den Motor einbauen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3301

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Christian,

das Lesen und Verstehen der Märklin Zeichnungen in den frühen Anleitungsheften bis 1975 ist in der Tat nicht ganz einfach, ganz abgesehen davon, daß sie oft auch noch fehlerbehaftet sind.

Selbst habe ich diesen Gabelstapler trotz vorhandenem Motor #1072 in meine Jugend nie nachgebaut, weil mich die Kabelzuführung störte.

Bei genauer Betrachtung der Zeichnung Mitte oben auf Seite 62 stelle ich fest, daß Du wahrscheinlich die Befestigung der Lagerstütze mit angeschraubter 3-Loch Band #10003 Verlängerung an der Kupplung #11718 übersehen hast:
.
MMA_1965-07_#14930-62va.jpg
.
Diese Kupplung sitzt auf einer 13 cm Welle #10213, die durch ein Loch des 4-Loch Lagerbügels #10064 geführt wird und bis zum linken Schalthebel für den Hubvorgang reicht. Durch seitliches Schwenken des Bedienhebels wird der 5-Loch Verbindungsbügel #10065 und die daran befestigte Ausrückgabel #11722 bewegt, die das Hubwerk in Gang setzt oder ausschaltet.

Damit das funktioniert, darf der Bügel nicht fest mit der Lagerstütze verbunden sein, sondern die an der Stütze befestigte Schraube als Mitnehmer nur lose durch das runde Loch des am Bügel angeschraubten Flachstücks #10011 gehen.

Auf der rechten Seite funktioniert die Schaltbewegung für das Fahrwerk entsprechend, wobei ich denke, daß an der Welle #10209 links außen (zum großen Zahnrad #10595 hin) ein zweiter Stellring fehlt, um diese Welle zu fixieren, auf der die beiden Verbindungsbügel mit den Schaltgabeln gleiten.

Heute Abend habe ich die Abbildungen dieses Modells auf Deine Frage hin erstmals genauer betrachtet und stelle fest, daß die Realisierung für einen wenig geübten Schrauber eine echte Herausforderung darstellt.

Ich wünsche Dir und Deiner Tochter gemeinsame und wertvolle neue Erfahrungen, vielleicht sogar mit 'Zahnschmerzen' anderer Art, die sich nicht mit einem Bohrer beheben lassen und schlußendlich viel Erfolg bei der Realisierung dieses Modells.

Gruß
Norbert

P.S.: Hier mein Beginn mit dem Märklin MBK: http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... oa/6490298
Den mit demselben Antriebskonzept versehenen Mähdrescher #106 habe ich 1981 für meine Kinder gebaut (viertletztes Bild), allerdings ohne Motor, aber mit einem Antrieb der Funktionen über die Räder (beim Schieben). Das funktioniert beim Gabelstapler natürlich nicht, denn der Hubvorgang ist nur im Stillstand sinnvoll.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3302

Beitrag von usknw »

Hallo
links ist es doch ein 3 Loch Lagerbügel (ovales Loch) rechts ein 2 Loch Lagerbügel (rundes Loch) der aber verlängert wird und mit einem Winkel endet. Der Stellring ist dann zwischen 2 "Flanschen" fixiert. Unter dem Stellring muß eine Schraube sitzen.. Die Verlängerung des 2 Loch Bügels würde ich mit einem 3 Loch Flachband und Winkel am Ende machen.
Ich hatte den auch gebaut und er funktionierte. Aber die Rüttelei im Betrieb lockerte zahlreiche Schrauben, natürlich auch an kaum noch zugänglichen Stellen. Also gut festziehen...
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3304

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Uwe,
links ist es doch ein 3 Loch Lagerbügel (ovales Loch) rechts ein 2 Loch Lagerbügel (rundes Loch) der aber verlängert wird und mit einem Winkel endet. Der Stellring ist dann zwischen 2 "Flanschen" fixiert.
Das sehe ich nicht so, denn im Bild nebenan ist kein zweiter 'Flansch' zu sehen:
.
MMA_1965-07_#14930-62lva.jpg
Vielmehr ist das Ende der Welle unfixiert im obersten Loch eines 3-Loch Bands gelagert, das wiederum über ein 5-Loch Band mit der flachen Lagerplatte #11631 verschraubt ist *). Möglicherweise ist ja der Schalt-Hub so gering, daß die Welle nicht aus diesem Lager rutschen kann, das kann aber nur am Modell selbst beurteilt werden.

Allerdings habe ich nicht geprüft, ob sich der Aufbau im Laufe der Zeit geändert hat; die hier gezeigten Bilder sind aus dem Anleitungsheft #14930 von Juli 1965.

Gruß
Norbert

*) Diese Konstuktion ist reichlich 'windig', da diese Wellenstütze mit nur je einer Schraube verbunden bzw. angeschraubt ist, d.h. die Bänder verdrehen sich undefiniert, wenn sich auch nur eine der beiden Schrauben lockert. Ich will dem Konstrukteur aber keinen Vorwurf machen, denn solche 'Krücken' sind häufig durch den begrenzten Inhalt der Baukasten bedingt.

Ich würde versuchen, ein weiteres Loch der Lagerstütze für eine direkte Verbindung, ggf. mit einem Vermittlungsband #10059, mit der Schiebewelle zu nutzen (z.B. das oberste Loch, in dem die Welle der Seiltrommel gelagert ist).
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian55 Germany
Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2021 17:48
Wohnort: Bochum
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten (Wiedereinsteiger nach 50 Jahren), Meccano
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3318

Beitrag von Christian55 »

Hallo Norbert, hallo Uwe,
Vielen Dank für eure sehr detaillierten und hilfreichen Ausführungen. Vor allem auch die Skizzen sind sehr hilfreich, da man sich das dann alles am großen Monitor angucken kann, was eine Lesebrille oder Lupe erspart.
Ich bin nun ein gutes Stück weitergekommen, stoße als Novice aber leider wieder an meine Grenzen.
Ich habe nun folgende Fragen:
1) Das Flachstück #10003 mit dem angeschraubten Lagerband muß ich jetzt direkt an der Kupplungsmuffe #11718 befestigen; richtig?
Die Lagerstütze habe ich jetzt - wie empfohlen - lose (mit Kontermutter gesichtert) am Verbindungsbügel #10065 angeschraubt.
2) Wo muß das Lagerband #11721 hin? Wird dies fest an Lagerplatte #11631 angeschraubt?
3) Auf der in Fahrtrichtung linken Seite sehe ich 2 x #10000 (Flachstücke) mit Winkelstück angeschraubt an #10004, welches wohl irgendwie mit der Lagerplatte #11631 verschraubt werden muß. Aber man sieht nicht, wo genau.
4) Im zweiten Bild sehe ich dann noch eine kurze Welle #10203 mit #11791 angeschraubt an ein Flachband #10003. Müßte eigentlich 2 x #11791 sein laut Abbildung, da #11791 unten offen ist, oder?
5) Das andere Ende der Welle ist dann vermutlich mit einem Stellring an dem Flachstück #10000 befestigt? Aber auf dem oberen Bild sieht man garnichts von der kurzen Welle.
6) Zudem muß auf der linken Seite ja auch noch ein Lagerband #11721 hin. Aber ich sehe nicht wohin.
Das sind erstmal alle Fragen. Anliegend noch zwei Photos, die zeigen, wie weit ich inzwischen bin.
Hoffe, daß ich alles bis zum Oktober in Bebra hinbekomme. Ich komme langsam voran. Denke, wenn erstmal das Grundgerüst steht und der Motor drin ist, geht alles schneller.
Vielen Dank vorab für eine schnelle Hilfe.
Beste Grüße
Christian
20230616_195745.jpg
20230616_195700.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3323

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Christian,
um hier mitreden zu können, habe ich angefangen, den Gabelstapler noch einmal zu bauen. Ich nehme für mich nicht in Anspruch, die Anleitungen immer richtig zu verstehen. Und vieles bau ich sowieso anders, als Märklin es vorschlägt.

Hier habe ich eine Sammlung von Bildern, wie es aktuell aussieht. Vielleicht hilft es dir.

.
Gabelstapler Lagerband re.jpg
Gabelstapler Lagerband li.jpg
Ich habe zwei Flachstücke unter das Lagerband gelegt, damit ich innen mehr Platz für den Stellring (In der Vorlage nicht sichtbar.) bekomme. Der sitzt sonst zu nah an dem Zahnrad 10730. Wie man sieht, habe ich das Flachband 10065 anders montiert. Ich mag es nicht, wenn das schief verläuft. Man sieht auch die Mutter, die das Flachband 10003 auf der Kupplungsmuffe hält. Die fehlt in der Vorlage.

.
Gabelstapler Windenschaltung.jpg
Gabelstapler Windenschaltung1.jpg
Gabelstapler Windenschaltung2.jpg
.
Bei der Fahrschaltung ist die Mutter nicht nötig, da die Schraube ganz in die Kupplungsmuffe gedreht werden kann.
Gabelstapler Fahrschaltung1.jpg
Gabelstapler Fahrschaltung.jpg
.
Ich habe noch eine Rutschkupplung eingebaut, damit am Ende das Seil nicht durchreißt. Das Zahnrad sitzt lose auf der Welle und der Reifen wird durch die Feder dagegen gedrückt. Er ist fest auf der Welle.
Gabelstapler Rutschkupplung.jpg
Gabelstapler Rutschkupplung1.jpg
.
Soweit erstmal das Getriebe.

Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3324

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Christian,
ich habe gerade einen Fehler auf deinen Bildern gesehen. Die Flachbänder, die die Bodenplatte halten werden an den vorderen Lagerplatten, die noch fehlen, angeschraubt.
.
Gabelstapler4.jpg
Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3325

Beitrag von dieselrauch »

Hallo,
hier noch ein kurzes Video zu dem Geriebe:



Ohne die Transmissionsspirale als Hemmung hat das Getriebe schöner und auch zuverlässig funktioniert.

Viele Grüße
Ingo
Christian55 Germany
Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2021 17:48
Wohnort: Bochum
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten (Wiedereinsteiger nach 50 Jahren), Meccano
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3344

Beitrag von Christian55 »

Hallo Ingo, Dieselrauch,
Vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen und die sehr hilfreichen Photos.
Auch Dein Video ist natürlich sehr hilfreich.
Ohne die Kameraden im Forum wäre ich hier total aufgeschmissen.
Ich habe jetzt nach Deinen Vorgaben weitergebaut und alles erstmal provisorisch justiert.
Sobald ich die weiteren Teile im Chassis drin sind
20230618_215349.jpg
, soll der Motor eingebaut werden.
Diese Hochzeit werde ich zusammen mit meiner Tochter Anfang Juli bewerkstelligen.
Werde in unregelmäßigen Zeitabständen über den Bauforschritt berichten.
Hier noch 2 Photos vom derzeitigen Stand.
Beste Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3349

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Christian,
eigentlich wollte ich möglichst nah an der Vorlage bauen, um dir besser helfen zu können. Dieser Plan ist leider voll in die Hose gegangen. Bei meinem aktuellen Modell werde ich noch weiter von der Vorlage abweichen, als ich es bei meinem ersten Modell getan habe. Jetzt habe ich das Schneckengetriebe durch ein Kronradgetriebe ersetzt. Der Schneckenantrieb war mir viel zu langsam. Dadurch muß ich meine Lenkung nochmal ganz anders machen, weil die originale Ebene durch den Antrieb blockiert ist.
.
Kronradantrieb.jpg

Ich würde dir aber empfehlen, ganz genau nach Vorlage zu bauen. Das ist erstmal kompliziert genug.

Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian55 Germany
Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2021 17:48
Wohnort: Bochum
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten (Wiedereinsteiger nach 50 Jahren), Meccano
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3388

Beitrag von Christian55 »

Hallo Ingo,
Vielen Dank nochmal für deine detaillierten Ausführungen. Ohne die Photos wäre ich nie soweit gekommen. Habe jetzt alles nach deinen Vorgaben zusammengebaut und erstmal provisorisch eingestellt. Einzige Abweichung: statt der Welle 10209 zum großen Zahnrad habe ich eine 10 cm lange Welle verbaut. Die Spiralfeder muß ich mir noch besorgen.

Mit der Lenkungskonstruktion (gemäß Vorlage), die über die 2 Kegelräder 10830 betrieben wird, bin ich allerdings nicht wirklich glücklich. Ist mir im Grunde zu wackelig, obwohl jetzt einigermaßen justiert. Zudem gibt es hier augenscheinlich einen Fehler in der Vorlage. Die Welle zum Steuerrad muß durch das (zweite) Rundloch des 10046 statt durch das (erste) Langloch. Hier werde ich mir noch eine bessere Lösung ausdenken.

Am Freitag kommt meine Tochter aus München. Dann werden wir weiterbauen.
20230704_094626.jpg
20230704_094626.jpg
20230704_094626.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3390

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Christian,
ich habe jetzt nicht alles kontrolliert, aber das sieht schon ganz gut aus.

An der stelle, die du genannt hast, ist die Vorlage nicht falsch. Du hast da zu viele Winkel eingebaut.

.
Fehler0.jpg
Fehler.jpg
Dann kann das Kegelrad viel weiter nach hinten und die Lenksäule ein Loch weiter nach hinten.

Mein Gabelstapler ist inzwischen fertig und man sieht die Innereien nicht mehr. Ich habe aber vorher noch ein Video gemacht. Wenn du nichts dagegen hast, kann ich es, wenn es ganz fertig ist, hier eistellen.

Viele Grüße
Ingo

Ergänzung:

Die Lenksäule muß etwas schräg stehen, damit das passt. Wenn sie oben gut gelagert wird, ist das nicht wackelig.

.
Lenksäule1.jpg
Lenksäule0.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dieselrauch am 05.07.2023 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Christian55 Germany
Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2021 17:48
Wohnort: Bochum
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten (Wiedereinsteiger nach 50 Jahren), Meccano
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3393

Beitrag von Christian55 »

Hallo Ingo,
Vielen Dank für den wichtigen Hinweis. Wir werden das entsprechend umbauen. Würde dann also bedeuten, daß alle 3 Wellen dann in einer Flucht liegen. Gerne kannst Du natürlich Dein Video hier einstellen. Dies würde uns auch helfen, beim weiteren Bau schneller voranzukommen.
Beste Grüße
Christian
Christian55 Germany
Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2021 17:48
Wohnort: Bochum
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten (Wiedereinsteiger nach 50 Jahren), Meccano
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3408

Beitrag von Christian55 »

Hallo Ingo,
Hier zwei Photos von der Vorderbaukonstruktion. Weiß jetzt beim besten Willen nicht, wo das Schnurlaufrad Platz finden soll. Oder habe ich hier etwas falsch gemacht. Seitenansicht: die hinteren Bogenbänder mußte ich überlappend anbringen; ansonstens schleift es an den Hinterrädern.
P.S. den Motor bauen wir Anfang August ein.
Beste Grüße
20230716_122650.jpg
20230716_122719.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian55 Germany
Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2021 17:48
Wohnort: Bochum
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten (Wiedereinsteiger nach 50 Jahren), Meccano
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3435

Beitrag von Christian55 »

Nachtrag, hier: Verwendung Schnurlaufrad mit Klauenkupplung 10327.
Hallo zusammen,
Vermute mal, daß die Klauenkupplung ad Schnurlaufrad 10327 nur deshalb in der Modellbeschreibung verwendet wurde, da Kasten 1014 + 1034 lediglich 20 Stellringe 11059 beinhalten, was für dieses Modell nicht ausreicht. (Das Schnurlaufrad hat hier eh keinen Platz und keine Verwendung.)
Werde also hier stattdessen einen ganz normalen Stellring einbauen.
Beste Grüße
Christian
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3436

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Christian,
weil ich nie nach Stückliste bau, war mir das nicht aufgefallen. Es stimmt, für das Modell werden 7 25mm-Räder gebraucht, aber in den Kästen sind nur 6 vorhanden, ohne 10327. In der Vorlage habe ich nicht gefunden, wo das 10327 verbaut ist.

Anmerkung: Mit dem Bau meiner Rutschkupplung braucht man dann 8 Schnurlaufräder. Wenn man die nicht hat, kann man auch ein Universalzahnrad 10914 nehmen.

Beim Dreh des letzten Videos, das noch nicht veröffentlicht ist, habe ich noch ein Problem festgestellt: Die hoch belastete Schnur scheuert stark an der Kante der Bodenplatte 11352. Dafür habe ich dort noch eine Umlenkrolle angebracht.

.
11352.jpg
Umlenkrolle.jpg
Auf dem Bild sieht man gut, wie zerfranzt die Schnur schon ist.

Viele Grüße
Ingo

Anmerkung hinzugefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dieselrauch am 26.07.2023 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
dieselrauch Germany
Schrauber
Beiträge: 93
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3437

Beitrag von dieselrauch »

Hallo,
ich habe eben das Video hochgeladen. Ich hoffe, daß es nicht zu schlampig gemacht ist.



Viele Grüße
Ingo
Christian55 Germany
Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2021 17:48
Wohnort: Bochum
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten (Wiedereinsteiger nach 50 Jahren), Meccano
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3463

Beitrag von Christian55 »

Hallo Ingo,
Besten Dank für Unterstützung und das sehr hilfreiche Video.
Habe mittlerweile den Ausleger nebst Schlitten fertiggestellt und die Gleitflächen mit Silikonfett bestrichen. Ich muß das jetzt im Weiteren alles richtig ausrichten, einstellen und dann die Schnur anbringen. Der Tip mit der Umlenkrolle ist sehr hilfreich.
Was ich mittlerweile gelernt habe ist folgendes: Wegen der begrenzten Anzahl der Bauteile (z.B. nur 6 Schnurlaufrollen, 20 Stellringe und nur 30 U-Scheiben usw.) müssen hier Kompromisse gemacht werden. Habe mir daher über die Jahre eine ausreichende Anzahl von Teilen zugelegt, sodaß ich die Baukästen nicht anzapfen muß.
Den Einbau des Motors nehme wir vor, sobald alles korrekt justiert ist. Das wird allerdings erst im September passieren.
Beste Grüße
Christian
Christian55 Germany
Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2021 17:48
Wohnort: Bochum
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten (Wiedereinsteiger nach 50 Jahren), Meccano
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034

#3863

Beitrag von Christian55 »

Hallo zusammen,
Der Motor ist nun eingebaut, die Antriebe sind eingestellt, Hub sowie Vor- und Rückwärtsfahrt funktionieren. Das Gestänge für den Hub habe ich ordentlich mit Silikonfett bestrichen und, wie von Ingo vorgeschlagen, eine Umlenkrolle eingebaut. Nun werden wir uns daran begeben, den Hinterbau langsam fertigzustellen. Ein Problem, das ich dann jedoch sehe ist, daß man dann praktisch an nichts mehr drankommt, falls mal Einstellarbeiten zu verrichten sind, was nicht unwahrscheinlich ist.
Beste Grüße, Christian
Christian55 Germany
Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2021 17:48
Wohnort: Bochum
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten (Wiedereinsteiger nach 50 Jahren), Meccano
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Modell Gabelstapler gebaut mit 1014 + 1034 - mein Schlußbericht

#4064

Beitrag von Christian55 »

Ich habe den Stapler nun soweit zusammengebaut, daß nur noch einige Restarbeiten zu erledigen sind, wie der Einbau des Fahrersitzes, Verkabelung zum Schalter am Fahrersitz sowie das Anbringen der Seitenverkleidungen. Dies wird meine Tochter Ende Dezember erledigen.
Dies mögen angehängte Photos verdeutlichen.
Wie bereits geschrieben - funktionieren Vor- und Rückwärtsbetrieb sowie auch der Hub mit den ausfahrbaren Masten.
Ganz herzlichen Dank nochmal an alle Unterstützer, besonders auch an Ingo. Ohne seine Hilfe hätten wir das nie hingekriegt.
Beste Grüße
Christian
P.S. meine Tochter und Zahnärztin meinte kürzlich, daß die Jugentlichen von damals doch alle hochbegabt gewesen sein müßten.
Damit möchte ich den Beitrag jetzt auch schließen. Den Rest kriegen wir alleine hin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten