Reach-Stacker und Verladebrücke für Container

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Reach-Stacker und Verladebrücke für Container

#3346

Beitrag von Günther »

Hallo Schrauber

Containerumschlag war ein gemeinsames Motto mit Wilfried Dorenbeck in Rostock 2008.
Wilfried hatte bereits 2007 seine Verladebrücke in Eisenach gezeigt, auch davon ein Bild.
Verladebrücken dieser Art findet man viel in Binnenhäfen und für eine LKW-Verladung
werden Reach-Stacker eingesetzt. Die Hauptlast der Ausleger liegt auf den vorderen
Zwillingsreifen. Seltene LKW Reifen der neuen Serie 20 breit waren ein Glückskauf,
diese passen hervorragend zum Modell. Gefertigt wurde noch ein Paar Hubzylinder um
den Ausleger heben zu können. Abweichend vom Vorbild wurden die Kolbenstangen
weit vorn angeschraubt da die Hubkraft begrenzt ist.

Gruß
Günther
...
Reachstacker und Container.jpg
Reachstacker mit Traverse.jpg
Reachstacker eingefahren.jpg
Reachstacker Handkurbel.jpg
Reachstacker Seilzylinder.jpg
...
beim Jahrestreffen 2008 in Rostock:
...
Reachstacker in Rostock.jpg
Reachstacker und Verladebrücke.jpg
...
beim Jahrestreffen 2007 in Eisenach:
...
Verladebrücke in Eisenach 2007.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Reach-Stacker und Verladebrücke für Container

#3347

Beitrag von Georg »

Hallo Günther
ein schönes Spielmodell, bei dem mir immer wieder "die Hydraulik" gefällt.

Und hier das Original in Rotterdam Europort, 2014:
Rotterdam 2014 b.JPG
Rotterdam 2014 a.JPG
.


.
Auf diesem Bild von vor etwa 3 Wochen sind mindestens drei dieser Geräte zu sehen. Die sind dort immer fleißig dabei, Container von Lkw auf spezielle Wagen zu packen, die wiederum mit "Spezialtraktoren" (im Vordergrund ist einer zusehen) auf das Schiff gebracht werden.
Rotterdam 2023.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Reach-Stacker und Verladebrücke für Container

#3348

Beitrag von wdh »

Dem kann ich nur beipflichten! Die Hydraulik-Zylinder sind schlicht und genial 8-) - und völlig ohne Leckagen :lol:
Gruß
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Reach-Stacker und Verladebrücke für Container

#3350

Beitrag von Günther »

Hallo Georg, hallo Wulf-Dieter,

danke für Euer Lob zum Hubzylinder. Das war ein Ansporn zu testen was diese wirklich
zu heben vermögen. Eine Vorrichtung für eine Personenwaage war zu viel gedacht, der
Umbau für eine Küchenwagge brachte das Ergebnis. Bis 2 kg drücken beide Zylinder
zusammen, da dürfen die Umlenkungen der Seile aber nicht einfach auf einer langen Welle
liegen. Dummerweise habe ich eine verbogen aber das schöne an diesen Seilzylindern ist,
man kann den Antrieb weit entfernt positionieren wo Platz dafür bleibt.

Zwei kg entsprechen rund 35 Stück 25er Winkelträger Material, deshalb war es möglich
den ausgefahrenen Ausleger mit Container zu bewegen. Leider ist mir noch keine neues
Modell eingefallen bei dem ich diese 2 Zylinder erneut einsetzen könnte.

Gruß
Günther
...
Hubzylinder Test.JPG
Hubkraft max bis 2 kg.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten