Teleskoplader mit schnurgetriebene Hubzylinder

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Teleskoplader mit schnurgetriebene Hubzylinder

#3352

Beitrag von Günther »

Hallo Schrauber,

nachdem die Hubzylinder länger in einer Schublade schlummerten habe ich mir
nach dem Rachstacker, ein weitere Verwendung gesucht.
Bei Liebherr findet man fast alles, hier ein Fahrzeug beim Stapeln im Sägewerk.

Ein Hubzylinder hebt den Ausleger, der zweite die Auslegerverlängerung.
Diese kann nur in steiler Position, durch Eigengewicht zurück gestellt werden.
Soweit erste Bilder davon, die Allradlenkung scheint nicht einfach zu werden.

Gruß
Günther
...
Liebherr TL36_7_Sägewerk.jpg
...
Reachstacker Seilzylinder.jpg
...
Nachtrag am 27. Juni:

Ausführliche Beschreibung zu diesem alten Foto von 2008 in dem die drei Bauteile
gezeigt werden. Das wesentliche ist der Zylinderkopf mit den beiden Stiften D=4mm.
Ein vorhandenes Rohr D= 14/10 habe ich auf 12 mm, ca. 5 mm tief aufgebohrt damit es
auf ein Alurohr D= 12/10 gesteckt werden kann. Im verbleibenden dicken Bereich wurde
quer eine Bohrung für die Stifte ausgeführt und diese von außen angeschweißt. Auf dem
Bild ist zu sehen das ich davon 2 verschiedene Längen gefertigt habe, eingesetzt wurden
die kürzeren. Messingteile hart gelötet wäre sicher besser, aber ich hatte auf die Schnelle
nichts anderes. Damals, für den Reachstacker, habe ich eine Maurerschnur eingesetzt.
Besser ist meine jetzige sehr flexible Schnur, diese darf nicht zu dünn sein sonst klemmt
sie sich möglicherweise ein. Das dritte Bauteil ist ein Flachstahl 10x3 mm von einer
alten Gelenk-Schreibtischlampe, man sieht noch die gelbe Farbe. Die Kanten wurden
etwas gerundet damit es leicht im Alurohr gleitet, geführt wird es auch von den Stiften.
Die Längen von Rohr und Flachstahl habe ich damals für den Reachstacker gewählt.
Heute würde ich, wie gesagt ein Zylinderkopf aus Messingrohr mit Messingstifte fertigen.
...
IMG_6033.JPG
IMG_6034.JPG
IMG_6035.JPG
IMG_6036.JPG
IMG_6037.JPG
IMG_6038.JPG
IMG_6039.JPG
IMG_6040.JPG
IMG_6041.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günther am 04.07.2023 17:20, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Teleskoplader mit schnurgetriebene Hubzylinder

#3355

Beitrag von Günther »

Hallo Schrauber,

Die „Umlenkung über Zahnräder“ war die Lösung und die Idee stammt vom Modell
„Scheuerle Pendelachstieflader“ um meine Allradlenkung zu verwirklichen. Das bauen
mit Zahnräder habe ich noch nicht verinnerlicht, obwohl ich inzwischen auf einen
guten Vorrat davon zurückgreifen kann. Der Hubzylinder beansprucht seinen Platz und
das machte die Sache auch nicht einfach. Die Unimogreifen Nr. 14036 passen zu
diesem Modell wie die neuesten Bilder zeigen.

Gruß
Günther
...
IMG_6046.JPG
IMG_6047.JPG
IMG_6048.JPG
IMG_6049.JPG
IMG_6050.JPG
IMG_6051.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Teleskoplader mit schnurgetriebene Hubzylinder

#3357

Beitrag von Georg »

Hallo Günther,

ich freue mich über die Fortschritte an Deinem Teleskoplader.
Ein langjähriger Freund aus Kindergartentagen hat einen Bauernhof und kleine Transportaufgaben auf dem Hof, wie Heuballen oder Silofutter in den Stall schaffen, erledigt er bzw. sein Sohn alles mit einem Teleskoplader.
Marktführer sind meines Wissens Manitou aus Frankreich und Merlo aus Italien, wobei inzwischen fast jeder Hersteller von Land- und Baumaschinen solche vielfach nutzbaren Helfer im Angebot hat.

Für Dein Modell habe ich eine verschärfte Aufgabenstellung: Diese Geräte haben nicht nur Vorder- oder Hinterachslenkung. Die Allradlenkung lässt sich gegensinnig einschlagen (so wie du es zeigst), um enge Radien zu fahren. Sie lässt sich aber auch gleichsinnig einschlagen, um im Krebsgang seitwärts zu fahren. Für Dein Modell heißt das, dass Du zwischen die beiden 57-Zähne Zahnräder noch eines oder drei weitere Zahnräder schaltbar dazwischen anordnen könntest. Um dadurch eine gleichsinnige Drehbewegung zu bekommen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Teleskoplader mit schnurgetriebene Hubzylinder

#3358

Beitrag von Günther »

Hallo Georg,

an die Idee eine seitliche Gangart schalten zu können habe ich auch gedacht, aber sofort wieder verworfen!
Bekannt ist mir die Fahrweise unter der Bezeichnung "Hundegang" !!!
Das ist etwas für einen Spezialisten wie Fabian, er würde das Ding auch noch geländegängig machen.

Gruß
Günther
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Teleskoplader mit schnurgetriebene Hubzylinder

#3383

Beitrag von Günther »

Hallo in die Runde,

das wichtige restliche Bauteil ist die Transportgabel, die Schiebeösen Nr.11712 machen
es möglich diese zu verstellen wenn kleine Meccano Muttern dabei parat liegen.
Den Rest habe ich einfach gehalten, wichtig war mir das man gut an das Lenkrad kommt.

Gruß
Günther
...
IMG_6052.JPG
IMG_6053.JPG
IMG_6054.JPG
IMG_6055.JPG
IMG_6056.JPG
IMG_6057.JPG
IMG_6058.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten