Scheuerle Pendelachstieflader

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 352
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Scheuerle Pendelachstieflader

#3353

Beitrag von Günther »

Hallo Schrauber,
das Modell ist von Horst Schaay, das ich schon beim Jahrestreffen 2005 in BS bewundert habe.
Folgende Bilder möchte ich hierher übertragen, weitere sind bei Magix nicht mehr erkennbar.

Beschreibung von Horst:
Modell des Scheuerle Pendelachstiefladers von 1950.
Alle Achsen lenkbar.
Die Lenkung des hinteren Laufgestells erfolgt über Stangen;
Umlenkung über Zahnräder.

Gruß
Günther
...
03a.jpg
04a.jpg
06a.jpg
07a.jpg
08a.jpg
09a.jpg
10a.jpg
11a.jpg
12a.jpg
14a.jpg
15a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Scheuerle Pendelachstieflader

#3354

Beitrag von wdh »

Hallo Günther,
ein sehr schön durchkonstruiertes Modell, danke für das Einstellen der Bilder! Könnte es der auf dem Foto gezeigte Typ sein?
Wäre sehr gut als Vorbild zum Bau eines passenden Tiefladers im passenden Maßstab 1 : 8 für meinen Weserhütte-Bagger geeignet :-)
Müsste nur leider etwa doppelt so breit (21 bis 23 Loch) sein :shock: . Genügend Räder mit 36er oder gar 50er Felgen hätte ich ,,,

Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 352
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Scheuerle Pendelachstieflader

#3356

Beitrag von Günther »

Hallo Wulf-Dieter,

ein historisches Bild und ein tolles Gespann mit Unimog als Zugmaschine, danke dafür.
Vermutlich ist das ein Scheuerle Fahrzeug, gefunden habe ein ähnlichen Tieflader dazu:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:S ... flader.jpg

Scheuerle wird diverse Varianten hergestellt haben, viele Fotos davon werden wohl
nicht zu finden sein. Aber sicherlich wäre ein Tieflader eine wunderbare Ergänzung
zu Deinem Weserhütte Greiferbagger.

Gruß
Günther
Antworten