Gelände Mobilkran mit Flaschenzug Hubzylinder

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Gelände Mobilkran mit Flaschenzug Hubzylinder

#3406

Beitrag von Günther »

Hallo Schrauber,

am Teleskoplader hat mir der Lenkmechanismus so sehr gefallen das ich ein weiteres Modell gesucht habe.
Liebherr hat auch hier Bilder geliefert und natürlich bietet Lego ebenfalls ein Modell an.
Teleskope mit Flaschenzug, aus einem anderen Autokran, wurden erneut genutzt.
Lego gab die Anregung für die einfache Abstützung, mit Spreizsicherung funktioniert diese einwandfrei.

1. Liebherr und Lego Bilder:
...
Liebherr-lrt-1090-Geländekran.jpg
Lego Geländekran 42082.jpg
...
2. Bilder vom Bau:
...
IMG_6061.JPG
IMG_6062.JPG
IMG_6063.JPG
IMG_6064.JPG
IMG_6066.JPG
IMG_6067.JPG
IMG_6068.JPG
...
3. Einsatzfertig auf Stützen:
...
IMG_6069.JPG
IMG_6070.JPG
IMG_6071.JPG
IMG_6072.JPG
IMG_6073.JPG
...
4. Oberkran im Arbeitsmodus:
...
IMG_6074.JPG
IMG_6075.JPG
IMG_6076.JPG
IMG_6077.JPG
IMG_6078.JPG
...
5. Oberkran festgesetzt, Ausleger in Transportstellung und Stützen hochgeklappt:
...
IMG_6079.JPG
IMG_6080.JPG
IMG_6081.JPG
IMG_6082.JPG
IMG_6083.JPG
...
6. Beschreibungen zu den Bilder finden sich im Magix Album bei Hans-Peter Kuhlo:
...
http://metallbaukasten-hpk.magix.net/al ... e/gallery/
...
Gruß
Günther

Nachtrag am 24.07. - beide Fahrzeuge zusammen:
...
IMG_6110.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günther am 24.07.2023 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Gelände Mobilkran mit Flaschenzug Hubzylinder

#3407

Beitrag von wdh »

Hallo Günther,
schön durchkonstruiertes Arbeitsgerät. Danke für die ausführliche Dokumentation!
Gruß von Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Gelände Mobilkran mit Flaschenzug Hubzylinder

#3410

Beitrag von Georg »

Hallo Günther,

ein sehr schönes Spielmodell.
Die Lenkung ist gut, aber für Dauerbetrieb in Kinderhand vielleicht nicht ausreichend. Da ist durch Drücken oder heftiges Einschlagen schnell mal die Lenkgeometrie bzw. das Lenktrapez verbogen.
Wenn ich die beiden Ketten anschaue, sieht es für mich aus, als ob das Lenkrad vorne am Fahrzeug die Drehung des Oberwagens veranlasst und das Lenkrad im Bedienerstand seitlich am Oberwagen den Radeinschlag der Allradlenkung. Habe ich das richtig verstanden?

Und noch eine Anmerkung: Dänische Klötzle sind kein Vorbild, man hält sich an das Original. Ich schreibe jetzt nicht, das sei ein Frage der Ehre oder des Stils, aber es geht in diese Richtung. :))) :))) :))) :))) :)))
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Gelände Mobilkran mit Flaschenzug Hubzylinder

#3412

Beitrag von Günther »

Hallo Georg,

es ist weniger ein Spielmodell in Kinderhand, da hast Du recht. Dafür ist es zu Aufwendig und hat an einigen Stellen sind zu
geringe Abstände, z.B . zwischen Märklin- und Meccano-Kette, die inzwischen eingebaut wurde.

Deine Anmerkung gefällt mir nicht, Deine Ansprüche solltest Du überdenken. Wie soll es möglich sein ein so komplexes
Vorbild wie den Liebherr Kran nachzubauen? Da ist es doch viel schöner auch nach „Klötzle“ zu schauen, um dann nach
Eigenen gut dünken drauf los zu bauen.

Heute habe ich mir von einem gemeinsamen Schrauberfreund ein weitere Begutachtung eingeholt, ohne zu übertreiben –
er war beeindruckt von den diversen Einzelheiten.
Das Stabil Schnurlaufrad vernickelt sollte ich gegen ein Messingrad tauschen und ein weiterer Auftritt für den Kranführer
wäre von Vorteil – beides wird verbessert.

Gruß
Günther

Im Anhang: Daten von Liebherr, die Bilder sind Bildschirmfotos aus einer Liebherr PDF.
...
Liebherr LRT 1090.jpg
...
Transport auf Tieflader.jpg
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Gelände Mobilkran mit Flaschenzug Hubzylinder

#3413

Beitrag von Georg »

Günther hat geschrieben: 17.07.2023 21:30 Hallo Georg,
Deine Anmerkung gefällt mir nicht, Deine Ansprüche solltest Du überdenken. Wie soll es möglich sein ein so komplexes
Vorbild wie den Liebherr Kran nachzubauen? Da ist es doch viel schöner auch nach „Klötzle“ zu schauen, um dann nach
Eigenen gut dünken drauf los zu bauen.

Hallo Günther,

ich bin davon ausgegangen, dass Du die fünf Lacher hinter meiner Aussage schon richtig zu deuten weißt.
Dem war offensichtlich nicht so.
Daher jetzt ernsthaft: Ich bitte Dich um Entschuldigung, falls Du Dich verletzt oder angegriffen gefühlt hast. Das war keinesfalls meine Absicht.
Ich kenne Dich als fleißigen Schrauber, der gerne Spielmodelle schraubt und das soll so bleiben.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten