Schnellzug-Lokomotive

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Schnellzug-Lokomotive

#3420

Beitrag von Günther »

Lokomotiven waren beliebte Motiv von Klaus-Dieter,
was ganz besonderes waren seine Streichholzmodelle:

...
br.01a.jpg
br.01b.jpg
br.01c.jpg
br.01d.jpg
br.01e.jpg
br.01f.jpg
br.01g.jpg
br.01h.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JanAnd Denmark
Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2021 14:20
Wohnort: Grenaa - Dänemark
Baukasten-Kenntnis: Märklin - Meccano - Tekno - Computer
Kontaktdaten:

Re: Schnellzug-Lokomotive

#3433

Beitrag von JanAnd »

Das Modell steht bei mir zu Hause

Mfg Jan :winke
Modellbauer - Baukassensammler und Spardosensammler :winke
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Schnellzug-Lokomotive

#3434

Beitrag von wdh »

Günther hat geschrieben: 22.07.2023 19:35 Lokomotiven waren beliebte Motiv von Klaus-Dieter,
was ganz besonderes waren seine Streichholzmodelle:
Hallo Günther,
das Vorbild 01 ist sehr beliebt bei Modellbauern jeder Baugröße. Bei diesem Märklin-Modell wurden viele Details trotz des recht kleinen Maßstabs recht authentisch nachgebildet, sehr schön!
Zum Vergleich hier mal ein aus den 1930ern stammendes Modell, das vermutlich in einer DR-Ausbildungs-Werkstatt entstand. Es ist erstaunlich originalgetreu nachgebaut und rollfähig. Maßstab 1 : 20. Ich habe es mal aus einem Nachlass erworben - niemand sonst wollte etwas dafür bezahlen :o
Und dazu noch das Modell meiner fiktiven (modernen) DB-Baureihe 20, das leider immer noch auf seine Fertigstellung wartet :roll: . Die verfügbaren Märklin-Räder bestimmten den Maßstab mit 1 : 12. Die Lok ist rollfähig, das Gestänge komplett beweglich, incl. Innentriebwerk. Das Fahrwerk besitzt einen Federausgleich.
Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten