Straßenbahn

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Antworten
Benutzeravatar
Fichtensteiner Germany
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2023 19:18
Baukasten-Kenntnis: Stabil, Märklin, Merkur, Eitech

Straßenbahn

#3831

Beitrag von Fichtensteiner »

Hallo liebe Schrauber,
heute möchte ich mal meine Straßenbahn vorstellen. Die grobe Gestalt ist den für Dresden typischen Hechtwagen nachgebildet.
Da ich für die Fahrgestelle Spurkranzräder verwenden wollte, wird das ganze Fahrzeug etwas hochbeinig. Niederflur-Bahnen wurden erst später konstruiert. Die Fahrwerksgeometrie erlaubt den Einsatz auf engen dänischen Gleisen. Obwohl der Motorwagen einen Panthographen aus Meccano-Teilen hat, ist der ganze Zug unmotorisiert und als Schiebemodell ausgelegt.
Viele Grüße Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn

#3833

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Wolfgang,

Deine Straßenbahnwagen sehen gut aus.

Mit den 3/4" Meccano Spurkranzrädern könntest Du die Hochbeinigkeit ohne Änderung der Fahreigenschaften reduzieren:
https://www.nzmeccano.com/20b.php
https://www.nzmeccano.com/ShowAllParts. ... iridescent|

Gruß
Norbert
.
Benutzeravatar
Fichtensteiner Germany
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2023 19:18
Baukasten-Kenntnis: Stabil, Märklin, Merkur, Eitech

Re: Straßenbahn

#3836

Beitrag von Fichtensteiner »

Hallo Norbert,

vielen Dank für deinen Tipp. Solche Eisenbahnräder sind sicher sehr begehrt. Ich habe solche noch nirgendwo im Angebot gesehen.
An einem anderen Modell habe ich kleinere Temsi-Eisenbahnräder montiert. Die könnte ich mal an die Straßenbahn schrauben.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn

#3846

Beitrag von Georg »

Hallo Wolfgang,

wenn ich bei ebay "Meccano 20b" eingebe, bekomme ich mehrere Treffer.
Die Teile werden im Vereinigten Königreich angeboten. Wie so viele Meccano Teile. D.h. es kommt auf den geringen Teilepreis noch Porto und 19% Einfuhrumsatzsteuer (Zoll) dazu. Im Hinblick auf das Porto (ein Päckchen GB ->EU ist sehr teuer) empfiehlt es sich dann noch weitere Dinge beim selben Händler zu kaufen, um den Portoanteil je Einzelteil zu reduzieren.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fichtensteiner Germany
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2023 19:18
Baukasten-Kenntnis: Stabil, Märklin, Merkur, Eitech

Re: Straßenbahn

#3847

Beitrag von Fichtensteiner »

Hallo Georg,

danke für den Tipp. Ja das Meccano-Angebot jenseits des Kanals ist schon beachtlich.
Bis jetzt habe ich aus den angesprochenen Gründen dort noch nichts bestellt.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Fichtensteiner Germany
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2023 19:18
Baukasten-Kenntnis: Stabil, Märklin, Merkur, Eitech

Re: Straßenbahn

#3848

Beitrag von Fichtensteiner »

Hallo liebe Schrauber,

ein weiteres einfaches Einsteigermodell ist meine Planierraupe. Das Laufwerk besteht aus je 5 kleinen Schnurlaufrädern.
Darauf passen die Gummiketten von Merkur wie angegossen. Das Räumschild kann abgesenkt oder angehoben werden.
Der Maschinist kann auf einem Eitech-Sitz Platz nehmen.

Gruß Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn

#3858

Beitrag von Günther »

Hallo Wolfgang,

deine kleinen Modelle gefallen mir sehr, sie ermöglichen es eine Spielzeug-Landschaft mit
unterschiedlichen Modellen zu gestalten.

Meine Raupenfahrzeuge sind wegen der Raupenketten etwas klobiger ausgefallen:
viewtopic.php?f=46&t=130&p=400&hilit=raupenketten#p400

Hier habe ich diese Gummiketten erworben:
https://www.winklerschulbedarf.com/de/i ... stk-100996

Gruß
Günther
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn

#3860

Beitrag von Georg »

Hallo Wolfgang,

zum Thema Straßenbahn fiel mir noch ein Artikel unseres leider verstorbenen Schrauberfreundes Peter Hartmann aus der Schweiz ein.
Er baute ein Modell eines GT4 der Stuttgarter Straßenbahn und beschrieb es hier:
https://amsclub.ch/vierachsiger-tram-ge ... en-spur-0/
Warum der Triebwagen besonders ist und warum mir der Bericht einfiel, erfährst Du beim Lesen.

Und hier der Link zum Wikipedia-Artikel über den GT4: https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinen ... lingen_GT4

Hier die Schrift zu dem "GT4-Patent" :
DE_1102795.pdf
Die Lenker 20 und 21 sind die entscheidenden Elemente.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fichtensteiner Germany
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2023 19:18
Baukasten-Kenntnis: Stabil, Märklin, Merkur, Eitech

Re: Straßenbahn

#3864

Beitrag von Fichtensteiner »

Hallo Günther,
danke für deine vielfältigen Modellideen die Raupenketten betreffend. Von den Anregungen werde ich in Zukunft sicher auch mal die eine oder andere Variante umsetzen.
Der von dir empfohlene Shop hat ja ein interessantes Angebot auch hinsichtlich der lieferbaren Holzteile. Vielen Dank für den Tipp.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Fichtensteiner Germany
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2023 19:18
Baukasten-Kenntnis: Stabil, Märklin, Merkur, Eitech

Re: Straßenbahn

#3865

Beitrag von Fichtensteiner »

Hallo Georg,
Danke für deinen link zu dem gelenkigen Straßenbahnmodell. Die stimmige Modellumsetzung ist in Anbetracht der beengten Verhältnisse in Spur 0 sehr beachtlich.
Die Verkleidung der Seitenwände bis unter das Fußbodenniveau herunter zu ziehen, ist ein wirkungsvoller Trick, der hilft, die Hochbeinigkeit optisch zu vermeiden.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Fichtensteiner Germany
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2023 19:18
Baukasten-Kenntnis: Stabil, Märklin, Merkur, Eitech

Re: Straßenbahn

#4120

Beitrag von Fichtensteiner »

Liebe Schrauberfreund,
ein besonderer Glücksfall für alle LKW-Konstrukteure war die Tatsache, dass sich Märklin zur Fertigung der Teile für ein MAN-F90-Fahrerhaus entschlossen hatte. So habe ich mich auch begeistern lassen, Modelle mit einer einer weitestgehend wirklichkeitsnahen und dennoch robusten Kabine zu bauen.

Viele Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn

#4124

Beitrag von Günther »

Hallo Wolfgang,

leider wurde dieser schöne Konstruktionsbaukasten nicht sehr lange produziert,
vermutlich ist das ein Grund mit das nur wenige Modelle hier gezeigt werden.
Um so mehr freut es mich Deine Variante hier zu sehen.
Hier noch der Link zu den Bauvorschlägen von Märklin:
viewtopic.php?p=1692#p1692

Gruß
Günther
Benutzeravatar
Fichtensteiner Germany
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2023 19:18
Baukasten-Kenntnis: Stabil, Märklin, Merkur, Eitech

Re: Straßenbahn

#4137

Beitrag von Fichtensteiner »

Hallo Schrauberfreunde,

ich habe meinem Frontlenker noch einen Haubenlaster zur Seite gestellt. Dieser trägt einen Kofferaufbau zum Transport von Oldtimerfahrzeugen.
Die Idee mit der Verwendung alter Obststiegen zeigte bereits Ansgar Henze im bekannten Buch "Eisenzeit". Dem Märklintraktor habe ich eine selbstgebastelte Motorhaube spendiert.
Für den Pritschenaufbau des F90 hat mir meine Tochter eine Plane genäht. Der Märklin-Schriftzug ist auch auf der Nähmaschine entstanden.
Fabian hätte die Buchstaben mit seinen Nähkünsten sicher viel akkurater hinbekommen, aber ich habe mich dennoch sehr über die Plane gefreut.
Viele Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Straßenbahn

#4138

Beitrag von wdh »

Guten Abend Wolfgang,
deine Straßenbahn ist wirklich allerliebst :-) . Die Fahrwerke sind ja kaum noch mit mit kleinerem Aufwand zu bauen 8-)

Wulf-Dieter
Antworten