Oldsmobile Curved Dash

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Antworten
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Oldsmobile Curved Dash

#4112

Beitrag von Fabian »

Hallo Schrauber,

Kürzlich bin ich auf der Suche nach einer Anwendung für ein Planetengetriebe auf ein sehr frühes Automobil amerikanischen Ursprungs gekommen: ein Oldsmobile "Curved Dash". Dieses Auto wurde von 1901-1904 gebaut und war das erste in Serie gebaute Fahrzeug vor dem Ford Model T. Das Getriebe war wie alles an diesem Auto sehr einfach und hatte zwei Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang.
Bei meiner Recherche zum Thema Planetengetriebe habe ich durch ein youtube Erklärvideo herausgefunden, dass sich innerhalb eines einzelnen Planetengetriebes, bestehend aus Sonnenrad, Planetenrädern und Hohlrad, schon diverse Gänge ergeben, je nachdem welches der Zahnräder man blockiert. Ich habe dann versuchsweise so ein Getriebe gebaut und mir einen Mechanismus ausgedacht, um wahlweise Hohlrad oder Planetenträger oder beide zusammen anzuhalten. Dadurch ergaben sich tatsächlich zwei Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang, wie ich es für o.g. Auto brauche.

Das Getriebe habe ich nun in einen Rahmen entsprechend des Maßstabs für meine 3" Speichenfelgen eingebaut und getestet. Das Einlegen der Gänge funktioniert so, dass auf der Vorgelegewelle ein breites Losrad (Das war mal ein 1/2" 19er Ritzel, an dem ich den Stellring abgeflext habe :O ) von zwei feststehenden Ritzeln flankiert wird. die Trägerwelle selbst dreht sich nicht. In der Mittelstellung koppelt dieses Losrad das Hohlrad und den Planetenträger zusammen und treibt sie an. Das ist der erste (direkte) Gang. Zu den Seiten geschoben treibt das Losrad entweder nur den Planetenrtäger oder nur das Hohlrad an, während die außenliegenden festen Ritzel das jeweils andere Rad blockieren. Dadurch ergeben sich Rückwärtsgang und zweiter Gang.

Da der Wagen einen Kettenantrieb direkt zum Differenzial hatte, musste ich ein Stirnraddifferenzial so schmal bauen, dass das Kettenrad in der Mitte läuft, und nicht wie sonst auf einer Seite. Das ging nur unter Verwendung von extra schmalen 1/8" 19er Ritzeln, die es bei Meccano zum Glück gibt.

Fehlt natürlich noch ein schöner Schalthebel und eine Indexierung. Aber das dürfte bei dem vielen freien Platz nicht so schwer sein. Alles andere an dem Auto ist einfachste Fahrzeugtechnik und zudem auch noch aus der Zeit, als Meccano selbst entwickelt wurde.

Auf das Verdeck freue ich mich jetzt schon. Nachdem ich für meinen Unimog eines bauen konnte, sollte ich dieses wohl auch hinbekommen.

Ein Problem habe ich noch was die Farbgebung angeht. Den Wagen gab es seinerzeit natürlich nur in schwarz. Ich möchte aber nicht so viele Teile umlackieren. Dunkelblau/Gold wäre natürlich auch schön, ist aber momentan bei meinen Quellen nicht zu bekommen. Also was tun? Ich fange jetzt erstmal mit meinen verzinkten Teilen an. Vielleicht finde ich später, was ich brauche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Oldsmobile Curved Dash

#4113

Beitrag von Georg »

Hallo Fabian,

ich bin begeistert über das Modell und Dein schnelles Bauen.
Zuerst dachte ich, dass dass große Zahnrad deines Planetengetriebes etwas zu üppig geriet, aber kurzes gugeln brachte mir diese beiden Zeichnungen:
.
thf120812.jpg
oldsmobile-runabout-curved-dash-1901.gif
.
Außerdem: https://de.wikipedia.org/wiki/Oldsmobile_Curved_Dash
.
Es passt. Das große Rad ist zwar das Schwungrad des Motors und das Getriebe ist kleiner, aber so genau kann man das nicht nehmen.
Aus der Zeichnung entnehme ich ein außermittiges Hinterachsdifferenzial.
Falls Du noch rote oder schwarze Speichenräder brauchst, gib Bescheid. Viermal gleiche Farbe sieht besser aus.
Hast Du eine Biegemaschine oder biegst Du freihändig?
Die Reifen waren damals ohne oder nur mit wenig Profil und hatten einen eher runden Querschnitt. Da wären nach meinem Dafürhalten dicke O-Ringe die bessere Wahl. Ist aber Geschmackssache.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Oldsmobile Curved Dash

#4114

Beitrag von Fabian »

Hallo Georg,

danke für deine Ausführliche Antwort. Also der Reihe nach:

Das Modell hatte ich mir auch gerade wegen des großen Schwungrades/Getriebes ausgesucht. Sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, einen 133 Zähne Ring zu verbauen.

Den Aufriß, den du als zweites gepostet hast, benutze ich auch als Maßstab. Das andere Bild mit dem Längsschnitt ist aber auch interessant.

Das außermittige Differential ist korrekt. Um 1/2" genauer gesagt.

Ich habe zwei Biegemaschinen. Eine kleine aus Märklin gebaut für Streifen und eine große gekaufte für breite Bleche.

Die zwei schwarz-matten Felgen hast du mir in Bebra gegeben. Plus eine schwarz-glänzende. Mir ist alles recht, womit ich vier gleiche schwarze Felgen bekomme. Glänzend oder matt ist egal. Also... Bescheid ;-)

O-Ringe fand ich auch besser. Müßte es ja bei Ebay geben. Das Problem wird nur sein, dass die von den Felgen rutschen, oder?

Grüße von Fabian
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Oldsmobile Curved Dash

#4115

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Fabian,
das scheint ja wieder eins von deinen Super-Modellen zu werden. .I
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Oldsmobile Curved Dash

#4136

Beitrag von Fabian »

Hallo allerseits,

Nachdem ich gestern und heute die Hinterachse fertig gemacht habe, konnte ich den Wagen heute zum ersten mal auf die Räder stellen und den Antrieb über die Kette ausprobieren. Ich wusste bis jetzt auch nicht, ob das Planetengetriebe auch im fahrenden Auto noch funktioniert. Ich habe einen Getriebemotor mit 30 UpM eingebaut. Das ist zwar sehr langsam, aber der Wagen soll ja nicht wirklich Strecke machen, sondern eher zur Demonstration eines Planetengetriebes in einem Fahrzeug dienen.
Die Federung macht richtig Spaß. Dafür habe ich 25-Loch Flachbänder aus der gold/blauen Ära von Meccano (1940er Jahre) entlackt und zurecht gebogen. Sie sind richtig stabil und haben eine erstaunliche Federkraft.
Den Rahmen habe ich auch nochmal parallel zum schon vorhandenen neu aufgebaut, um Teile und Schrauben zu sparen (Gewicht) und ein paar kleine Änderungen vorzunehmen. Als nächstes kümmere ich mich um die Lenkung und die Indexierung der Gänge.

Grüße von Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Oldsmobile Curved Dash

#4142

Beitrag von Fabian »

Hallo zusammen,

es gibt jetzt ein Video zu meinem Oldsmobile bei YouTube. Dort kann man sehen, wie das Planetengetriebe funktioniert.

Grüße von Fabian

Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Oldsmobile Curved Dash

#4143

Beitrag von Georg »

Hallo Fabian,
ich habe Deinem Video bei Youtube ein .I gegeben.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Oldsmobile Curved Dash

#4144

Beitrag von Fabian »

Danke, Georg :-)
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Oldsmobile Curved Dash

#4154

Beitrag von Fabian »

Hallo miteinander,

die Mechanik an meinem Oldsmobile ist inzwischen fertig. Heute habe ich doch noch einen schnelleren Motor eingebaut. Ein bisschen merkwürdig sind diese Chinamotoren schon, denn das Exemplar mit 100 UpM, das ich heute eingebaut habe, ist nicht nur leiser, sondern auch noch kräftiger als das mit 30 UpM, das vorher verbaut war?! Eigentlich sollte der höher übersetzte Motor ja auch mehr Drehmoment haben, oder? Dem scheint aber nicht so zu sein.
Heute habe ich nun mit der Karosserie begonnen. Der Wagen war damals natürlich schwarz. Ich habe aber keine Lust, meine schönen verzinkten Teile oder die Bleche alle schwarz zu machen. Deshalb habe ich mich nun dafür entschieden, die dunkelblau/goldenen Platten zu verwenden. Die kommen schwarz am nächsten und sehen sowieso immer klasse aus.

Anbei ein Bildschirmfoto mit einem Vergleich meines Modells zum original Aufriss.

Grüße von Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Oldsmobile Curved Dash

#4164

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Fabian,

ein sehr interessantes Modell hast Du da wieder in der Mache!
Und ich bin beeindruckt von Deiner Kreativität und Produktivität neben dem Beruf.

Im Zusammenhang mit dem Getriebe erinnere ich mich daran, dass der verstorbene Peter Hartmann vor vielen Jahren in Bebra ein Ford-T-Getriebe gezeigt hatte. Leider habe ich momentan kein Bild zur Hand, aber ich vermute, dass es eine ähnliche Konstruktion gewesen sein muss(?).
Auf youtube habe ich z. B. dieses Video gefunden:



Dann habe ich noch einen anderen Punkt:
Du erinnerst Dich sicher daran, dass meine Holde im vergangenen Jahr in Bebra von Deinem "Dackel" (so nennt sie das Modell immer) ganz begeistert war.
Kürzlich hatten wir Besuch und Ulla hat Ihrer Freundin ein Video des "Dackels" gezeigt - und auch die war davon ganz angetan.
So haben sich die beiden älteren Damen also köstlich kichernd eine ganze Zeit lang über dieses "niedliche Hundchen" amüsiert ...

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Oldsmobile Curved Dash

#4165

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,
hier ist Peter Hartmanns Ford T-Getriebe, wie er es 2010 bei unserem Treffen in Magdeburg vorführte.
Peters Ziel war jedoch nicht, ein Getriebe zu bauen, das in ein Automodell passt.
Er verfolgte einen didaktischen Ansatz, bei dem er zeigte, wie einfach ein Planetengetriebe mit Bremsbändern zu schalten ist. Und natürlich wollte er die simple, aber trotzdem ausgeklügelte Technik des Ford T vorführen.
Peter war Lehrer gewesen und mit seinen Hartmann-Apparaten konnte man immer etwas lernen.
IMG_2583 [1024x768].JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Oldsmobile Curved Dash

#4166

Beitrag von Hans-Gerd »

Danke Georg,

in Bebra sah es für mich etwas übersichtlicher aus:

Ford-T-Getriebe_von_Peter_Hartmann.jpg

Ein sehr schönes Anschauungsmodell.

Gruß
Hans-Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Oldsmobile Curved Dash

#4167

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,

Du hast Recht. Mein Bild ist zwar ein Planetengetriebe von Peter Hartmann, aber ein anderes.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Oldsmobile Curved Dash

#4170

Beitrag von Fabian »

Hallo Hans-Gerd,

danke für die Bilder vom Planetengetriebe. Das Video bei YouTube ist für mich leider zu hoch. Da verstehe ich gar nichts und Tabellen schrecken mich immer ab.
Vom Durchmesser her ist das Getriebe auf den Bildern ja ähnlich groß wie meins, nur eben viel länger. Ich bin froh, dass ich meines so schmal bauen konnte, dass es in ein Modell hinein passt. Den Oldsmobile habe ich mir je genau deshalb als Vorlage ausgesucht, weil die Anordnung quer zur Fahrtrichtung und die Größe so gut passen. Wenn ich die Bilder vom Ford Getriebe richtig interpretiere, hat das Getriebe aber wohl keinen Rückwärtsgang, oder?
Ich habe gerade einen intensiveren Fahrtest gemacht. Ich bin selber überrascht, wie gut sich mein Planetengetriebe schalten lässt, obwohl es statt der sanften Bremsbänder blockierende Ritzel hat. Aber es rattert überhaupt nicht. Anfängerglück würde ich sagen. Leider kann ich hier keine Facebook-videos verlinken. Vielleicht probiere ich mal, ein Video in der Mailingliste zu posten.

Dass mein RoboDog so viel Freude bereitet, finde ich sehr schön er wird auch nicht zerlegt werden.

Grüße von Fabian
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Oldsmobile Curved Dash

#4171

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Fabian,

doch, das Ford-Getriebe hat auch 2 Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang - deshalb hatte ich ja die Assoziation zu diesem Getriebe.
Allerdings habe ich Dein Getriebe aufgrund der schmalen Bauweise und der Zahnrad-Bremsung noch nicht durchschaut - da muss ich mir das Video Deines Modells wohl noch ein paar mal ansehen ...

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Oldsmobile Curved Dash

#4173

Beitrag von Fabian »

Hallo Hans-Gerd,

mein Planetengetriebe ist eigentlich nicht kompliziert. Ich bin nur von der koaxialen Bauweise abgewichen und treibe wahlweise das Hohlrad oder den Steg (Hier im Bild das hintere große 133er Zahnrad, an dem vier 19er Ritzel montiert sind), oder beide zusammen mittels 19er Ritzel von außen an. Beide zusammen ist der erste (direkte) Gang. Nur Steg angetrieben und Hohlrad blockiert ist der zweite Gang. Und umgekehrt ergibt sich ein Rückwärtsgang.
Die beiden Wellen links daneben sich blockiert. Nur die mittig laufenden 19er Ritzel sind frei (das breite und das schmale links daneben). Durch verschieben der Wellen wird immer ein Zahnrad gebremst, während das andere angetrieben wird.

Grüße, Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Oldsmobile Curved Dash

#4181

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Fabian,

vielen Dank für die Erläuterungen.
Vielleicht baue ich irgendwann auch mal ein komplizierteres Getriebe, als nur Stirnrad-Differenziale und Winkeltriebe.
Ich hab´nur noch keine Anwendung dafür ... :-)

Grüße
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Fabian Germany
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 01.02.2021 14:10
Wohnort: Hamburg
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Kontaktdaten:

Re: Oldsmobile Curved Dash

#4237

Beitrag von Fabian »

Hallo zusammen und fröhliche Weihnachten noch allerseits,

mein Oldsmobile ist fertig. Gestern habe ich nun noch das Verdeck genäht und eben eingebaut.

Grüße von Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Oldsmobile Curved Dash

#4238

Beitrag von Georg »

Hallo Fabian,

wie gewohnt ein Meisterwerk.
Manche Details des Autos haben wir ja schon gesehen und sind daher nicht mehr so überraschend.
Aber die Messinglampen sehe ich hier zum ersten Mal und ich finde sie gelungen. Ein paar Standardteile anders als ursprünglich vorgesehen und schon sieht man was Neues.
Da weiß man sofort, warum diese Zeit im Automobilbau "Messing-Ära" genannt wird.

.I .I .I .I
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Oldsmobile Curved Dash

#4241

Beitrag von usknw »

Hallo
das Modell würde der Ausstellumg in Mannheim gut tun. Eine Vitrine wäre schon ein guter Platz.
.I .I .I
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Oldsmobile Curved Dash

#4242

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Fabian,

einfach nur cool - und man kann schon jetzt erahnen, welches Deckblatt dieses Modell bald zieren wird .I .I .I
(und Ulla ist auch total begeistert).

Allen noch ein schönes Fest und einen guten Rutsch!

Beste Grüße
Hans-Gerd
Antworten