Feuerwehr Leiterwagen Märklin

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Antworten
Tari Germany
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2022 16:17
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Feuerwehr Leiterwagen Märklin

#4307

Beitrag von Tari »

Der Leiterwagen - Feuerwehr - aus Märklin ist fertig.
Um es gleich zu sagen. Ich habe mit der Anleitung des Märklinheftes so meine Schwierigkeiten gehabt. Das konnt nicht so richtig funktionieren. Danke des Forums bin ich dann auf einen Mitbauer gestoßen der den Wagen auch gebaut hat.
Ich glaube es war Märklin_fan.

Ich habe schamlos von Ihm angekupfert.
IMG_20240113_153048156_MFNR.jpg
Nun ist das meine Version vom Leiterwagen.

Ich habe die Lenkung erst laut Anleitung gebaut. So wie es der Zufall so wollte bekam ich ein Konvolut mit Teilen vom MärklinLKW Baukasten und habe dann davon die Lenkung übernommen.
IMG_20240113_153138644_MFNR.jpg
DIe Mechanik habe ich abgwandelt. Da mir die roten Schnurlaufrollen nicht gefallen haben wurden von mir stattdessen die kleinen Messingrollen genommen.
Die Hebe- und Senkmechnik ist über eine Bremse gesichert.
IMG_20240113_153322166_MFNR.jpg
IMG_20240113_153223364_MFNR.jpg
IMG_20240113_153123313_MFNR.jpg
Ich habe da einen Flaschenzug mit 10 Rollen verbaut.

Die Konstruktion der Leiter an sich war etwas kryptisch in der Vorlage. Nach etlichen Versuchen habe ich es geschaftt diese so zu bauen das die Teile einwandfrei rein und raus gleiten. Das muß wirklich sorgfälltig gemacht werden, sonst geht es gar nicht.

Ich habe die Mechanik ähnlich der Märklin Anleitung gemacht und das auch mit der einfachen Klinke sehr gut zu handhaben.
Wer Photos oder weitere Anregungn benötigt schreibt mir einfach.
Gruß Tari
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr Leiterwagen Märklin

#4312

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Tari,

ein schönes Modell - sowas könnte mir auch gefallen.
Da hätte man mal etwas mehr Funktionalität, als nur Fahren und Lenken, habe mich an einen solchen Leiter-Mechanismus aber noch nicht herangetraut.

Leider habe ich kein Einziges dieser großen Märklin-Räder. Das würde dann wohl wieder auf die 111mm-LKW-Räder hinauslaufen und dann wird das Ganze noch größer und schwerer.

Naja, in diesem Jahr nicht - da gibt es allenfalls ein ganz einfaches Modell.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 387
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr Leiterwagen Märklin

#4315

Beitrag von märklin_fan »

Hallo Tari, das Feuerwehrauto hatte ich in 2021 auch gebaut. Allerdings habe ich das Lager der Leiter anders verwirklicht:
viewtopic.php?f=48&t=173
Zuletzt geändert von märklin_fan am 14.01.2024 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße von
Erwin W.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Feuerwehr Leiterwagen Märklin

#4318

Beitrag von wdh »

Hallo Tari,

sehr schön umgesetztes Märklin-Modell mit zahlreichen Verbesserungen, Hut ab!
Der Drehkranz läuft endlich auf Rollen, die Klapp - Motorhaube verschafft Zugang zur Lenkung, gut! Kaum zu glauben, dass die Leiter funktioniert, sehr schön.
Als Vorbild des LKW - Fahrwerks könnte ein Büssing S 6000 gedient haben. Diese wurden (mit Allrad-Antrieb) gern für solche Aufbauten verwendet, wie ich mich erinnere. Nur die S 8000 hatten die auffälligen Trilex-Felgen. Erst in den 1960ern wurde stattdessen gern das bessere und stärkere 3-achsige Fahrwerk des Magirus Saturn verwendet.
Fotos aus der Büssing - Werbebroschüre von 11.,1953 anbei. Das Frontbild zeigt nebenbei einen sehr schönen 4-Seil-Greifer!

Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tari Germany
Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2022 16:17
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Re: Feuerwehr Leiterwagen Märklin

#4319

Beitrag von Tari »

Hallo Wulf- Dieter
ich dachte das es sich um den Magirus Deutz DL 52 als Vorlage handel könnte.
MAG DL25.png
Das war ja so zu der Zeit der Klassiker der Feuerwehren. In meiner Zeit bei Wiking Modellbau wurden auch diese Model gebaut und stark nachgefragt.
Keine Angst der LKW ist nicht mein Jahrgang.
Ich habe so den ANsproch an mich selbst die Modelle so gut wie es geht mit Märklinteilen zu bauen. Mecano lasse ich bei mir noch zu.
Gruß Tari
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr Leiterwagen Märklin

#4335

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Zusammen,

zum Thema Magirus hatte ich vor längerer Zeit mal einen Werbefilm gefunden:



Auch die Beschreibung unter dem Video finde ich recht interessant.

Leider wird der Film mehrfach durch Werbung unterbrochen - jedenfalls direkt auf youtube.

Beste Grüße
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr Leiterwagen Märklin

#4336

Beitrag von Georg »

Hans-Gerd hat geschrieben: 16.01.2024 15:35 Leider wird der Film mehrfach durch Werbung unterbrochen - jedenfalls direkt auf youtube.
Hallo Hans-Gerd,
die Reklame ist der Preis dafür, dass wir alles bei youtube gratis anschauen können.
Aber Diskussionen über youtube und untergegangene Fahrzeughersteller lenken vom Thema Metallbaukasten-Feuerwehrauto ab.

Zum Thema Feuerwehrauto aus Metallbaukasten empfehle ich eine Suche bei Google mit folgenden Begriffen:
George Illingworth fire engine

George Illingworth baut aus Meccano ausschließlich Feuerwehrfahrzeuge. Soweit ich weiß, sind es inzwischen eine sehr hohe zweistellige Anzahl geworden. Sie sind alle im selben Maßstab gebaut und weisen ein erstaunliches Detailreichtum auf. Man erkennt sofort den Typ. Er baut nahezu ausschließlich mit Meccanoteilen. Nahezu ausschließlich deshalb, weil ich ihm mal Märklin-Reifen mitbrachte, die von der Größe für ein bestimmtes Fahrzeug besser passten.

Eine kleine Auswahl findet man hier: https://www.nzmeccano.com/image-1720

Im Schrauber & Sammler Magazin Nr. 5 ( https://www.nzmeccano.com/image-120453 ) wurde ein ähnliches Fahrzeug, das mit Mekanik gebaut wurde, vorgestellt.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Hans-Gerd Germany
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 09.02.2022 11:23
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr Leiterwagen Märklin

#4337

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,
Georg hat geschrieben: 16.01.2024 17:27
die Reklame ist der Preis dafür, dass wir alles bei youtube gratis anschauen können.
Vielen Dank für den Hinweis - darauf wär ich sicher nie gekommen ... :-)

Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu, dass das Video nicht viel mit dem hier vorgestellten Feuerwehrauto zu tun hat.
Aber so uninteressant finde ich die unter dem Video stehenden allgemeinen Information nun auch wieder nicht.

Aber eine allgemeine Frage:
Ist es eigentlich möglich, hier nur einen Link auf ein YouTube-Video zu setzen, anstatt es abspielbereit mit dem Vorteil der ausgeblendeten Reklame in einem Fenster erscheinen zu lassen? Dann wär die Ablenkung vom Thema vielleicht nicht so offensichtlich.
Bei Links z. B. auf Videos meiner Webseite funktioniert das doch auch.

Gruß
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 980
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr Leiterwagen Märklin

#4341

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,

hier ist ein Link zu dem Video von Bebra nur als Text eingestellt (ohne das http..... am Anfang)
youtu.be/DEwvk2kQ8ck

Hier der Link zum selben Video "mit allem", rauskopiert bei youtube - teilen:


Wer also nur den Text bzw. Link zum Video erscheinen lassen möchte, ohne dass man das Video sofort sieht, lösche bitte das https... am Anfang.

Ich persönlich werde das nicht machen, da dann das einfache Draufklicken zu nichts führt. Man muss den Text kopieren und in ein neues Browserfenster in die obere Zeile einfügen. Selbst, wenn das jeder sofort auf Anhieb hinbekommt, ist es sehr umständlich. Das Internet lebt von den Hyperlinks, die ein schnelles Springen auf andere Seiten ermöglichen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten