Seite 1 von 1
Traktor Märklin Nr. 105-4
Verfasst: 03.09.2024 10:53
von Günther
Hallo in die Runde,
der Märklin Traktor Nr. 105-4 ist so mächtig das er eine eigene Rubrik verdient.
Leider habe ich auch im Suchfeld kein geschraubtes Modell gefunden.
Die Bilder der Bauanleitung geben einen ersten Eindruck von der Größe.
Gruß
Günther
...
171 S70 Traktor 105-4.jpg
...
171 S70 Ansicht Traktor.jpg
171 S70 Draufsicht.jpg
171 S70 Seitenansicht.jpg
171 S70 Bauteile.jpg
...
Nachtrag, gewusst wo:
Im Magix-Album von Hans-Peter Kuhlo befindert sich der Ordner,
Mythos Märklin von Peter Fahrbach mit folgender Rubrik:
http://metallbaukasten-hpk.magix.net/al ... a/7326960/
daraus habe ich das Foto kopiert.
...
n1126.jpg
...
Re: Traktor Märklin Nr. 105-4
Verfasst: 03.09.2024 12:15
von Georg
Hallo Günther,
danke für den Post.
Aber ich bin mir sicher, dass Du so einen Traktor schon gesehen hast. Thomas Rothenhäussler hatte ihn im letzten Jahr in Bebra gezeigt und auch zum Verkauf angeboten.
Hier ist der Beweis. Einmal in der Version aus den Andy-Fotostudios und einmal aus dem Ausstellungsrum.
(M) E1000871 .jpg
(M) E1000488 .JPG
Das obere Bild ist auch hier zu sehen:
viewtopic.php?f=9&t=691&p=3896&hilit=thomas#p3896
Das Modell nennt sich Traktor, ist aber zum Beispiel an den Kotflügeln und an der Kabine eindeutig als Straßenzugmaschine zu erkennen. In meinem Archiv habe ich weder bei Lanz, bei Hanomag noch bei Kaelble eine derartige Straßenzugmaschine gefunden. Das Modell ist ein Fantasieprodukt ohne reales Vorbild. Aber das war bei Märklin zu dieser Zeit üblich - sie hatten auch Lokomotiven ohne Vorbild im Programm.
Verfasst: 03.09.2024 12:51
von notna
Zitat Märklin. "Alle Vorlagen sind der Wirklichkeit angepaßt".
Und wie erfolgte der Einstieg in den "Traktor?"
Grüße notna
Verfasst: 03.09.2024 13:47
von Norbert
.
Lieber Günther,
die Märklin Deckelbild-Modelle und damit auch den großen Traktor hast Du bereits viel früher gesehen:
.
20121006-D5#2547kar.jpg
Jahrestreffen 2012 im Technik-Museum Speyer. Hier war Dein Tisch weniger als 3 m von Thomas Rothenhäuslers Ausstellungsstücken entfernt.
.
20121005-D5#2419kr.jpg
Thomas im Gespräch mit Michel Perrin
Zu dieser Zeit hat hatte ich dieselbe Idee wie Thomas, die Modelle des Märklin Deckelbildes nachzubauen. Nach Speyer war dieses Vorhaben obsolet geworden.
Gruß
Norbert
.
Verfasst: 03.09.2024 18:09
von Georg
Hallo Schrauber und Traktorenfreunde,
im Märklin Katalog 1947 (Druckdatum OA4712st) fand ich das Vorbild des Modells:
Märklin Katalog 1947.png
Verfasst: 08.09.2024 00:58
von dieselrauch
Hallo Schrauber,
nachdem ich hier darüber gelesen habe, wollte ich probieren, den Traktor aufzubauen. Schon beim betrachten der Vorlage kam mir komisch vor, daß die Motorhaube unten 9 Loch breit ist und oben 11 Loch.
.
Traktor01a.jpg
Traktor02a.jpg
Auch hat mich verwundert, daß die Karosserie vorn und hinten 2 Loch unter die Bodenplatte ragt, in der Mitte aber 2 1/2 Loch.
Also, egal. Einfach ausprobieren.
Der Anfang war einfach. Die Erklärung für mein Problem ist, daß die Motorhaube etwa 10 Loch breit ist. Das 10er Flachband ist in der Stückliste nicht aufgeführt.
.
Traktor03.jpg
Traktor04.jpg
Traktor06.jpg
Traktor05.jpg
Traktor07.jpg
Traktor08.jpg
Traktor09.jpg
Traktor10.jpg
Traktor13.jpg
Traktor14.jpg
Traktor15.jpg
Traktor16.jpg
Traktor17.jpg
Traktor18.jpg
Traktor19.jpg
Traktor20.jpg
Traktor21.jpg
Traktor24.jpg
Bei den hinteren Kotflügeln habe ich die Platten 11Loch 9Loch 11Loch genommen. Überlappend passt das besser.
.
Traktor25.jpg
Traktor26.jpg
Traktor23.jpg
Hier habe ich wohl die maximale Beitragsgröße erreicht.
Verfasst: 08.09.2024 01:07
von Georg
Heutzutage hat man ja von den Lochbändern in üblichen Längen immer ausreichend in der Schublade.
Aber die vielen Knicke in den Lochbändern tun trotzdem weh. Auch wenn es so in der Anleitung vorgesehen ist.
Verfasst: 08.09.2024 01:23
von dieselrauch
Fortsetzung.
Zur Lenkung. Die originale Vorderachse ist zu schmal. Sie lässt keinen Lenkeinschlag zu. Die Räder so nah wie möglich am Drehpunkt montiert.
.
Traktor28a.jpg
Traktor29.jpg
Traktor30.jpg
Traktor31.jpg
Die Lenkung und Vorderradaufhängung sind murks. Das könnte man viel besser machen.
Fertig!
.
Traktor32.jpg
Traktor33.jpg
Traktor34.jpg
Bei der Beleuchtung sieht man deutlich, wo blaue Platten stark gebogen werden, habe ich Schrott genommen. Gebügelt und gereinigt.
Auf die Inneneinrichtung habe ich verzichtet. Dazu sind mir die Muttern zu wertvoll. (Ich habe etwa 500 - 600 Schrauben mehr, als ich Muttern habe.
)
Der Aufbau war nicht immer leicht. Einiges passt erstmal nicht. Da muß man dann probieren.
Alles hat vier Tage gebraucht.
Viele Grüße
Ingo
Verfasst: 08.09.2024 09:00
von märklin_fan
Lieber Ingo,
ein schönes Modell und eine super Baufortschrittsbeschreibung mit aussagekräftigen Fotos.
Wäre der Beitrag zwei Jahre früher gekommen, hätte ich dieses Modell auch gebaut.
Verfasst: 08.09.2024 13:25
von Georg
Hallo Ingo,
trotz der kleinen Verbesserungen sieht Dein Modell aus, wie das in der Anleitung.
Ich habe nochmals rumgesucht. Es könnte eine Hanomag Straßenzugmaschine (vor 1945: SS für Straßenschlepper; nach 1945: ST für Straßentraktor) als Vorbild gedient haben, wenn die Kabine nicht so aussähe, als ob schon mal ein zweiter Traktor draufgefallen wäre. Die Fenster sollten etwas höher sein.
Auch Gummiräder stünden dem Traktor gut an.
Ich vermute jedoch, weil es oft so ist, dass das Modell wegen die Teileauswahl aus einem bestimmten Kasten so mangelhaft/ungewöhnlich/seltsam/verdrückt/... aussieht.
Verfasst: 08.09.2024 14:21
von Günther
Hallo Ingo,
Danke, wieder mal ein tolle Dokumentation zu einem schwierigen Modell.
Betreffs der fehlenden Muttern, aus dieser Aktion habe ich einige über:
viewtopic.php?p=1540#p1540
Wie wäre es mit einer Übergabe beim Jahrestreffen Bebra 2024
Gruß
Günther
Verfasst: 08.09.2024 14:58
von dieselrauch
Hallo Georg,
Georg hat geschrieben: ↑08.09.2024 13:25
Auch Gummiräder stünden dem Traktor gut an.
Da kann ich helfen.
.
Traktor36.jpg
Traktor37.jpg
Traktor39.jpg
Traktor38.jpg
Wenn es das Modell auch als Spritzguss-Uhrwerkmodell gab, waren die nicht auf den Baukasteninhalt beschränkt.
Weil das Führerhaus so klein ist, wirkt die Maschine gigantisch groß.
Ich habe auch mal nach einem Vorbild gesucht, aber nichts gefunden. Eine Deutz-Strassenzugmaschine sieht entfernt ähnlich aus.
Viele Grüße
Ingo
Verfasst: 08.09.2024 15:06
von Georg
Hallo Ingo,
mit Gummirädern sieht es schon besser aus.
Google mal "Hanomag SS100" und denke Dir die Kabine anstatt 5 Loch hoch etwa 9 Loch hoch. Dann passt es, wenn man die fehlende Tür oder Einstiegsmöglichkeit vernachlässigt.
Verfasst: 08.09.2024 15:13
von dieselrauch
Hallo Georg,
die Hanomag hatte ich auch gesehen, aber die Hinterräder sind viel zu klein.
Verfasst: 14.09.2024 15:37
von dieselrauch
Hallo,
Komplett:
.
Komplett.jpg
Ich habe am Traktor noch die Vorderradaufhängung mit wenigen Teilen stark verbessert, den Frontscheibenrahmen geändert und größere Vorderräder montiert.
.
Vorderachse Achsschenkel.jpg
Viele Grüße
Ingo
Verfasst: 14.09.2024 19:48
von Hans-Gerd
Hallo Ingo,
woher hast Du diese Gummireifen?
Mit solchen Rädern könnte man gut einen Traktor mit etwas gefälligeren Proportionen bauen.
Es ist ein beeindruckendes Modell, aber wie Du geschrieben hast:
Das Führerhaus ist klein und die Maschine wirkt gigantisch groß - mir persönlich gefällt es deshalb nicht besonders gut.
Gruß
Hans-Gerd
Verfasst: 14.09.2024 22:44
von dieselrauch
Hallo Hans-Gerd,
ich habe auch schon nach diesen Reifen gefragt:
viewtopic.php?f=46&t=561&hilit=lanz+traktor#p3042
Es sind 6"-Firestone Ashtray Tires. Heute leider nicht mehr so einfach zu bekommen.
Daß sie genau auf die 8cm-Platte passen, ist reiner Zufall. Das hätte auch anders kommen können.
Viele Grüße
Ingo
Verfasst: 14.09.2024 22:55
von märklin_fan
Hans-Gerd hat geschrieben: ↑14.09.2024 19:48
Das Führerhaus ist klein und die Maschine wirkt gigantisch groß - mir persönlich gefällt es deshalb nicht besonders gut.
Lieber Hans-Gerd,
in diesem Punkt bin ich anderer Meinung. Mir gefällt der Traktor gerade deswegen so gut, weil er durch das kleine Führerhaus so gigantisch wirkt. Ein tolles Modell.
Verfasst: 14.09.2024 23:29
von Hans-Gerd
Hallo Zusammen,
@ Ingo:
Vielen Dank für die Info.
Als ich damals den Büssing gebaut hatte, kam mir auch der Zufall zu Hilfe: In die Felgen der Räder passten genau die 65mm-Tellerräder.
http://www.urlaub-und-hobby.de/metallba ... sing05.jpg
Manchmal darf man auch mal Glück haben, aber diese Räder habe ich später leider nicht wieder gefunden.
@ Erwin:
Diesen Traktor halte ich durchaus für ein bemerkenswertes Modell - keine Frage.
Aber insgesamt erscheint er meiner unmaßgeblichen Meinung nach aufgrund der Proportionen einfach zu klobig.
Vermutlich findet man auch deshalb nur mit viel Phantasie ein halbwegs passendes Vorbild.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Verfasst: 14.09.2024 23:59
von Georg
Nochmals zum "Vorbild" ein Bild des Druckgussmodells von Märklin:
https://www.ebay.de/itm/385666024049
Schön ist anders.
Verfasst: 15.09.2024 09:55
von märklin_fan
Das stimmt allerdings, dieses olivgrüne Druckgussmodell ist keine Schönheit.
Vielleicht liegts an der Farbgebung und den Metallbaukastenteilen, dass mir das geschraubte Modell gefällt.
Verfasst: 15.09.2024 10:13
von Georg
Hallo Erwin,
nach dem Krieg wurde die gleiche Straßenzugmaschine in dunkelrot angeboten. Auch dafür findet man unter "Märklin 5522" Bilder. Aber in rot sieht sie keinen Deut besser aus - ist ja die selbe Form.
Manchmal kann man mit einer bestimmten Farbe eine misslungene Form kaschieren oder eine gelungene Form betonen, aber hier sieht es immer aus, als ob etwas auf das Kabinendach gefallen wäre.
Beim Baukastenmodell und beim Druckgussmodell.
Verfasst: 15.09.2024 11:42
von Hans-Gerd
Hallo Traktorenfreunde (zu denen ich mich selbst auch zähle),
mit Vorbild meinte ich eigentlich ein "richtiges" Vorbild.
Auch ohne Kenntnis des Druckgussmodells hätte ich auf Militärfahrzeug getippt - hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Panzerfahrzeug.
An anderer Stelle wurde zwar schon erwähnt, dass es ein Phantasieprodukt ist, aber mit viel gutem Willen könnte man sich tatsächlich den Hanomag SS 100 als Vorbild vorstellen.
Allerdings stellt sich die Frage, warum das Modell diesem Vorbild dann nicht besser nachempfunden wurde - also z. B. mit 4 gleich großen Rädern und einem etwas höheren Fahrerhaus?
Materialmangel im damaligen Kasten 105? Glaube ich eher nicht.
Lizenzrechtliche Gründe, dem Original nicht allzu nah zu kommen? Halte ich für wahrscheinlicher.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Verfasst: 15.09.2024 12:04
von märklin_fan
Zumindest ist es ja Interessant, dass dieses Modell es auf die Titelseiten und Deckel geschafft hat.
Verfasst: 15.09.2024 16:01
von dieselrauch
Hallo,
ich gehöhre auch zu den Leuten, die das Modell eher schön finden. Wie auch die Lokomobile, ist es etwas skurril. Ich habe hier eine Perspektive, aus der der Traktor nicht so gedrungen aussieht.
.
Traktor40.jpg
Ich will nicht glauben, daß Märklin dieses Modell frei erfunden hat. Aber mir ist es nicht gelungen ein passendes Vorbild zu finden. Es gibt Traktoren mit großer Motorhaube und kleinem Führerhaus, aber ohne die großen Hinterräder. Und es gibt Traktoren mit großen Hinterrädern und Kabine, aber die Proportionen passen dann nicht. Die wirken viel kleiner.
Ich bin froh, das Modell gebaut - und es jetzt in der Sammlung zu haben.
Viele Grüße
Ingo
Verfasst: 15.09.2024 16:04
von Georg
Hans-Gerd hat geschrieben: ↑15.09.2024 11:42
Materialmangel im damaligen Kasten 105? Glaube ich eher nicht.
Lizenzrechtliche Gründe, dem Original nicht allzu nah zu kommen? Halte ich für wahrscheinlicher.
Hallo Hans-Gerd,
die Form der Zugmaschine aus Metallbaukasten ist dem Druckgussmodell aus den späten 1930er Jahren nachempfunden.
Damals war es unüblich, Fahrzeugformen durch ein Geschmacksmuster (Design-Patent) zu schützen. Es handelt sich bei einer Zugmaschine auch nicht um ein Fahrzeug, das über sein Aussehen definiert wird (wie beispielsweise ein Sportwagen), sondern um eines, das schlichtweg gewisse Zugleistungen erfüllen musste. Kein Hersteller strebte eine
besonders formschöne Zugmaschine an.
Auch heute sind viele Fahrzeuge in ihrer Form als Ganzes nicht geschützt (Ausnahme z.B. VW Käfer, 300SL mit Flügeltüren). Einzelteile oder Einzelpartien der Karosserie jedoch schon (Aussehen des Kühlergrills als bekanntes Beispiel). Außerdem achten die Hersteller peinlich genau darauf, dass die Markenzeichen (bei Autos z.B.: 4-Ringe, BMW-Propeller, Stern,...) nicht ungefragt und unbezahlt verwendet werden.
Die Märklin Druckguss-Zugmaschine hatte ein unverfängliches "M" auf dem Kühler. Da gab es keine Probleme mit Schutzrechten.
Wenn man von dem Druckgussmodell als Vorbild des Metallbaukastenmodells ausgeht, hat der Baukastenmodellentwerfer sich nicht weiter um ein 1:1 Vorbild gekümmert, da er ja schon ein Modell für die Spurweite 0 im Hause hatte. Dieses Modell wurde um einen kleinen Uhrwerkantrieb herum gemacht. Es musste mit möglichst wenig Materialeinsatz ein Modellfahrzeug entstehen, das im Druckgussverfahren herstellbar war. Da sind die Abmessungen (LxBxH) für die Kosten der Form und der Gießmaschine entscheidend. 1cm weniger Kabine spart echtes Geld. Eine filigrane Dachkonstruktion ist nicht einfach zu gießen.
Ich vermute daher, dass eine einfache und damit kostengünstige Herstellung die Form des Druckgussmodells bestimmt hat, und der Entwerfer des Modells für den Metallbaukasten sich nicht weiter um Vorbilder gekümmert oder nach Vorbildern gesucht hat.
Wir haben heute andere Ansprüche an Modelle als es früher üblich war.
Verfasst: 15.09.2024 20:46
von Hans-Gerd
Hallo Georg,
vielen Dank für die Ausführungen.
Rechtliche Gründe hatte ich vermutet, weil z. B. bei den Tronico-Modellen auf entsprechende Lizenzen hingewiesen wird.
Aber diese Modelle sollen einem bestimmten Original nachempfunden sein und dürfen auch die Schriftzüge der jeweiligen Firmen tragen.
Das ist dann eine andere Situation.
Gruß
Hans-Gerd
Verfasst: 16.09.2024 12:36
von Georg
Hans-Gerd hat geschrieben: ↑15.09.2024 20:46
Rechtliche Gründe hatte ich vermutet, weil z. B. bei den Tronico-Modellen auf entsprechende Lizenzen hingewiesen wird.
Aber diese Modelle sollen einem bestimmten Original nachempfunden sein und dürfen auch die Schriftzüge der jeweiligen Firmen tragen.
Das ist dann eine andere Situation.
Hallo Hans-Gerd,
wenn Tronico auf ihre Landmaschinen Fendt, Claas oder sonst was draufklebt, müssen sie vorher das Modell den Markeninhabern zeigen, genehmigen lassen und vor allem für die Nutzung der Markenrechte bezahlen.
Meccano Formel 1.JPG
https://www.nzmeccano.com/image-97016
Bei diesem Meccano-Modell von vor >10 Jahren war vorgesehen (hat man mir in England hinter vorgehaltener Hand erzählt) und hat das angeblich so auch auf einer Spielzeugmesse in UK gezeigt, dass ein Mercedes-Stern draufgepappt wird. Die Entscheider in Stuttgart senkten den Daumen und das Modell kam ohne Aufkleber auf den Markt. Man hätte das Modell gut aus dem Zubehör-Regal beim Händler verkaufen können. So wie es Tronico macht mit den Landmaschinen.
Der größere Renault F1 von Meccano ein paar Jahre eher konnte auch beim Renault-Händler erworben werden.
Markenrechte und Markenzeichen sind ein überaus wertvolles Gut.
Fun Fact zu Markenrechten: Wenn in deinem Navi im Auto die Tankstelle als Shell/Aral/... - Tankstelle angezeigt wird, gehen da lange Verhandlungen zwischen den Markeninhabern (Mineralölkonzerne) und dem Hersteller des Navis, bzw. des Autoherstellers, der das Navi im Auto verkauft, voraus. Wer bezahlt wem wieviel? Der Navihersteller, weil er ein Markenzeichen benutzt oder bezahlt der Mineralölkonzern, weil er Werbung bekommt? Das muss vorab geregelt werden. Ich weiß nicht, wer bezahlt. Ich weiß nur, dass es Verhandlungen darüber gab.
Nachtrag: Link zu NZMeccano zugefügt.
Verfasst: 17.09.2024 17:19
von dieselrauch
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage:
Es gibt eingestellte Bilder, die sich durch anklicken vergrößern lassen. Bei meinen geht das nicht. Warum nicht?
Wie müßen solche Bilder eingestell werden?
Viele Grüße
Ingo
Verfasst: 17.09.2024 17:57
von Georg
dieselrauch hat geschrieben: ↑17.09.2024 17:19
Es gibt eingestellte Bilder, die sich durch anklicken vergrößern lassen. Bei meinen geht das nicht. Warum nicht?
Wie müßen solche Bilder eingestell werden?
Hallo Ingo,
Deine und viele andere Bilder sind wenige hundert kB groß, d.h. eigentlich recht klein. Sie müssen daher hier nicht verkleinert werden.
Hier können bis zu 5 MB große Bilder eingestellt werden, die dann gegebenenfalls auf die Breite des Forum verkleinert dargestellt werden. Da sie im Original größer sind kann man sie durch draufklicken vergrößert anschauen.
Große Bilder kosten mehr Speicherplatz, der natürlich auch hier endlich ist. Aber manchmal vergesse ich es, Bilder zu verkleinern. Anderen geht es möglicherweise ähnlich. Es reicht jedoch im allgemeinen die Bilder verkleinert (mit geringerer Auflösung und weniger Speicherbedarf) zu zeigen.
Mein Smartphone macht Fotos, die etwa 2-3 MB groß sind und was hier meist mehr als ausreicht. Die brauche ich nicht zu verkleinern, wenn ich sie hier einstelle. (Sollte es jedoch tun.) Die Bilder meiner "richtigen" Kamera sind fast zehnmal so groß, da muss ich für das Forum auf alle Fälle verkleinern. Alte Bilder aus meinem Archiv, die mit älteren Kameras entstanden, sind meist auch kleiner.
Verfasst: 17.09.2024 18:55
von dieselrauch
Danke, Georg,
meine Bilder sind standartmässig auf 1200x900pix verkleinert. Wenn man sie in neuem Fenster öffnet, werden sie etwas größer dargestellt, als im Beitrag zu sehen.
VG
Ingo
Verfasst: 29.09.2024 12:51
von dieselrauch
Hallo zusammen,
bei der Suche nach etwas ganz anderem, habe ich eben dieses schöne Bild gefunden:
.
Märklin Traktor 5522 81.jpg
Viele Grüße
Ingo
Verfasst: 18.10.2024 11:00
von ReinhardY
Hallo liebe Metaller und Metallurgen,
was soll ich sagen? Ich gehöre auch zu denen, die den Traktor schön und ästhetisch finden, zumindest, wenn man ihm halbwegs konforme Rädergrößen spendiert.
Duck und weg!
Reinhard