Seite 1 von 1

Der "Kleine Schummel-Zweisitzer" Nr 634

Verfasst: 08.10.2024 14:23
von ReinhardY
Hallo Metaller,

wenn's dem Esel zu gut geht, geht er auf's Eis.
Beim Durchblättern des schönen "Anleitungsbuches Nr. 71a zum Vorkriegskasten Nr. 3 stieß ich auf den mich optisch
ansprechenden o.g. Zweisitzer.

auto0.jpg

Im Glauben, dieser könne ja evtl. noch nicht so schwer zu bauen sein, nahm ich mir ihn vor.
Dazu wollte ich eigentlich ausschliesslich Teile des Kastens nehmen, was bis auf die leider fehlenden Viererlochbänder auch geschah.
Ich musste dann aber feststellen, daß die Anleitung zum Wagen für einen Anfänger vollkommen unzureichend ist.
Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, die Bilder in Briefmarkenformat zu zeigen, dann hätte ich mich nicht so lange mühen müssen, z.B.
die Befestigung der Achsen herauszufinden.
Damit einhergehend schwand auch die Motivation, alles nach Anleitung zu machen und zum Schluss wurde gemurkst, um das Ding auf
die Platte zu bringen.

Hier nun das Ergebnis:
auto1.jpg
auto2.jpg
auto3.jpg
auto4.jpg
auto5.jpg

Vielleicht kann das "Ding" ja wenigstens noch als Anregung für richtige Schrauber dienen und immerhin konnte meine Biegemaschine mal zum Einsatz kommen.

Viele Grüße
Reinhard

Re: Der "Kleine Schummel-Zweisitzer" Nr 634

Verfasst: 08.10.2024 17:12
von dieselrauch
Hallo Reinhard,
auch ein nettes Modell, besonders in schwarz.
Wenn ich den Aufbau durchspiele, ist mir nicht klar, wie das 50Z-Zahnrad für die Lenkung gelagert ist. Ich denke, man würde doch den Lagerbock 45 an der Sektorplatte, und nicht an dem Zahnrad, verschrauben. Was machen die Schrauben da?

Viele Grüße
Ingo

Verfasst: 08.10.2024 17:26
von ReinhardY
Hallo Ingo,

das ist eines der großen Rätsel, auf die ich gestoßen bin.
In meinem Modell habe ich das Zahnrad [10450] über eine kurze Welle [30 mm] mit einem Lochscheibenrad [11036] unter der Sektorplatte verbunden. Dieses ist mit einem 5-Lochband verschraubt, an dem die "Zügel" für die Lenkung befestigt sind.
Das Zahnrad wird bei mir von einem kleinen Kegelrad bedient, da ich mit dem angegebenen Ritzel keinen richtigen Kontakt herstellen konnte.

Viele Grüße
Reinhard

Verfasst: 08.10.2024 17:37
von Norbert
.
Hallo Ingo & Reinhard,

ich denke, da hat der Zeichner einfach vergessen, daß das 5er Lochband für die Lenkseilbefestigung unterhalb der Sektorplatte an ein Lochscheibenrad geschraubt ist.

Gruß
Norbert
.

Verfasst: 08.10.2024 18:23
von dieselrauch
Hallo,
"Versuch macht kluch". Ich habe es ausprobiert, so wie ich mir das vorstelle, und es geht erstaunlich gut. Überträgt sogar recht viel Kraft.
.
Lenk1.JPG
Lenk2.JPG
Ohne Unterlegscheiben zur Justage.

Viele Grüße
Ingo

Verfasst: 08.10.2024 22:27
von ReinhardY
Hallo Ingo,

daß da noch ein Lagerbock unter dem Zahnrad ist, das hast Du nur aus der Teile Liste geschlossen?
Sehen kann man den doch auf den Zeichnungen nicht, oder.

Viele Grüße
Reinhard

Verfasst: 08.10.2024 23:50
von dieselrauch
Hallo Reinhard,
nein, ich bin nur davon ausgegangen, dass der einzige Lagerbock oben auf der Sektorplatte ist. Darunter ist nur das Lochscheibenrad mit dem 5er Flachband.
Gruß
Ingo

Verfasst: 16.10.2024 00:23
von wdh
Hallo Reinhard,

schwarz mit Messingschrauben sieht einfach schick aus 8-) :!:

Gruß von Wulf-Dieter

Verfasst: 16.10.2024 14:13
von märklin_fan
Da kann ich Wulf-Dieter nur zustimmen.

Verfasst: 16.10.2024 18:15
von ReinhardY
Hallo zusammen,

freut mich, daß Euch diese "Früharbeit" gefällt.
Nachdem ich viele bunte Teile durch Abbeizen und Brünierung geschwärzt habe, bin ich nun dazu übergegangen, auch
wenig gebrauchte, bunte Teile mit RAL mattschwarz zu übersprühen. (der gezeigte Wagen war aber, bis auf die Motorhaube
fast nur aus dem Kasten Nr. 3 gebaut)
Das Übersprühen mit Schwarz sieht wirklich sehr gut aus und deckt vollständig auch rot (und Messing) ab.
Die zügig wachsende Messingteile-Sammlung lege ich darüberhinaus in ein heißes Bad mit Zitronensäure (Kaffeemaschinen-Entkalker)
und "schrubbe" sie anschliessend mit einer Messingdrahtbürste ab. Bei den meisten Teilen hat das eine erstaunliche Wirkung und es
glänzt fast wie Gold. /(

Viele Grüße
Reinhard