Hallo Schrauber,
ich möchte euch heute meine Kugelbahn vorstellen.
Im Herbst 2024 war ich als Besucher in Bebra beim Freundeskreis. Da ich noch nicht lange geschraubt habe, hatte mich das interessiert was so alles möglich ist. Die vielen verschiedenen Konstruktionen waren schon beachtlich.
Am meisten faszinierte mich die Kugelbahn von Vaute. In einem guten Gespräch mit ihm ermutigte er mich doch auch eine zu bauen. Da ich schon mehrere Kugelbahnen aus anderen Materialien gebaut habe, war doch schon in mir der Ehrgeiz geweckt. Ich wollte aber Vaute seine Bahn nicht kopieren sondern was eigenes machen.
Das erste Problem war gleich die Bodenplatte. Da ich keine Platten gefunden habe, blieb mir nur die Anfertigung übrig. Ich habe eine 2,5 mm Stahlplatte zuschneiden lassen, sie angerissen (2,7mm) und dann gebohrt (4,2mm) . Das hat zwar eine Weile gedauert, war aber die Voraussetzung. So konnte ich dann anfangen und verschiedene Varianten ausprobieren.
Der Antrieb sollte über eine Transmissionswelle erfolgen, von wo ich die verschiedenen Mechanismen betreiben konnte.
Es gibt drei Fahrstühle zum höchsten Punkt, von dort zu einer Weiche die in der einen Richtung die Schnecke und dann die Treppe bedient. Die andere Richtung ist eine lange Bahn bis zum Anfang.
Die größte Herausforderung war für mich die Treppe. Nach mehreren Anläufen habe ich dann doch eine gleichmäßig laufende hinbekommen.
In den Bildern seht ihr die einzelnen Elemente, sowie im Video den Betrieb.
Grüße Frank
Märklin Kugelbahn
-
Frank
- Anfänger
- Baukasten-Kenntnis: Anfänger Märklin
Märklin Kugelbahn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Frank,
ich habe Deinem Video der Kugelbahn ein
gegeben.
ich habe Deinem Video der Kugelbahn ein
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
-
Mich1751
- Schrauber
- Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten, Meccano, Walthers Stabil
Schraubererfahrung und Erfahrung bei Bestellung eigener Teile bei Laserbetrieben - Kontaktdaten:
Re: Märklin Kugelbahn
Hallo Frank, ich finde das du was tolles gebaut hast. Ich mag diese Kugelbahnen unheimlich gerne weil man soviele Bewegungen und Mechaniken hat. Ich habe das bei mir auch in Planung . (wie sovieles andere auch) Diese Art der Modelle leben den Metallbaukasten komplett. Man braucht nicht auf Maßstäbe und Größe achten und denoch braucht es Ideenreichtum um die Kugel zu befördern. Schönes Modell ,Top!!!
Michael
Michael
Wo wir sind ist Vorne!
-
Frank
- Anfänger
- Baukasten-Kenntnis: Anfänger Märklin
Re: Märklin Kugelbahn
Hallo Michael,
es hat zwar eine Weile gebraucht bis ich den Anfang hinbekommen habe, aber dann lief es fast von alleine. Ich hatte immer neue Ideen aber ein Platzproblem um das alles unterzukriegen. Es sollte auch alles von vorne ersichtlich sein.
Vielleicht mache ich mal eine größere mit noch mehr Funktionen, ist aber auch alles eine Zeitfrage.
Zur Zeit bin ich noch mit zwei Schaufensteranlagen beschäftigt.
Grüße Frank
es hat zwar eine Weile gebraucht bis ich den Anfang hinbekommen habe, aber dann lief es fast von alleine. Ich hatte immer neue Ideen aber ein Platzproblem um das alles unterzukriegen. Es sollte auch alles von vorne ersichtlich sein.
Vielleicht mache ich mal eine größere mit noch mehr Funktionen, ist aber auch alles eine Zeitfrage.
Zur Zeit bin ich noch mit zwei Schaufensteranlagen beschäftigt.
Grüße Frank
-
märklin_fan
- Profi
Meinen Daumen für das Video hast du auch, tolle Anlage, macht Spaß, zuzuschauen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Erwin W.