Wuppertaler Schwebebahn

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
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Günther Germany
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Wuppertaler Schwebebahn

#296

Beitrag von Günther »

Hallo in die Runde,

eine besondere Gemeinschaftsleistung von 6 Schraubern sollte auch in diesem Forum zu finden sein !
Hier der Link zu den Bildern mit Beschreibungen von Horst Schaay, Horst und weitere Beteiligte sind leider schon verstorben:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... 112632215/

Meine Fotos, 2007 in Eisenach aufgenommen, im Anhang.

Gruß
Günther
1034.jpg
1033.jpg
0964.jpg
0963.jpg
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Zuletzt geändert von Günther am 07.02.2021 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wuppertaler Schwebebahn

#307

Beitrag von Günther »

Hallo,

mir ist eingefallen das eine weitere Schwebebahn von Dieter Bode gebaut,
hier zu sehen ist:
http://metallbaukasten-hpk.magix.net/al ... a/7327034/

Vermutlich gibt es weitere ??????

Gruß
Günther
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Re: Wuppertaler Schwebebahn

#308

Beitrag von Günther »

Hallo,

nicht zu vergessen diese Aufnahme von Georg:



Eisenbahnfreunde werden sich auch an der Straßenbahn,
gebaut von Peter Hartmann, erfreuen.

Gruß
Günther

Nachtrag, weitere Videos zur Bahn:





Zuletzt geändert von Günther am 09.02.2024 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wuppertaler Schwebebahn

#4449

Beitrag von Günther »

Hallo in die Runde,

leider sind inzwischen fünf Schrauber, die dieses besondere Modell gemeinsam geschaffen haben verstorben.
Informationen und fast alle Bilder sind von Horst Schaay, einiges davon möchte ich hier zusätzlich einstellen.

Gruß
Günther

...
01.jpg
...
02.jpg
In der Fahrzeughalle Wuppertal-Vohwinkel wartet der "Kaiserwagen" auf seinen Einsatz
...
03.jpg
Ausfahrt aus dem Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen am anderen Ende der Strecke.
Diesen Wagen und die Strecke wollten wir mit 6 Schrauberfreunden nachbauen.
...
04a.jpg
Erste Versuche zur Ermittlung des Lichtraumprofils
...
05.jpg
Zeichnungen aus dem Internet und die Realisierung im Modell
...
05b.jpg
Standjoch mit Fahrbahnträger
...
07.jpg
Stütze und Fahrbahnträger
...
07a-.jpg
Fahrbahnträger
...
08.jpg
Fahrbahnteile als Muster für die anderen Mitbauer zum „Vervielfältigen“
...
08a.jpg
...
09.jpg
Stützenform über der Straße in Sonnborn
...
10.jpg
...
11.jpg
Die Bahn wurde von 6 Freunden gebaut.
...
12.jpg
Die Konstruktion der Stützen und der Fahrbahn übernahm Wilfried.
...
12a.jpg
Hier rechts im Bild beim ersten Aufbau beim Schraubertreffen 2006 in Horn
...
13.jpg
Bahnsteig: Vorbild und Modell
...
14.jpg
Rolf (links im Bild) baute den Bahnhof.
...
15.jpg
Hier beim ersten Zusammenbau in Hofheim
...
18.jpg
Beide Freunde sind 2008 bzw. 2009 verstorben
...
19.jpg
Dieses Album widme ich ihnen zum Andenken.
...
21.jpg
...

Fortsetzung folgt
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Zuletzt geändert von Günther am 09.02.2024 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wuppertaler Schwebebahn

#4450

Beitrag von Günther »

Fortsetzung
...
22.jpg
Nun zu den Fahrzeugen: So sollte der Kaiserwagen aussehen
...
23.jpg
Nach der Besichtigung in Wuppertal mit Probefahrt und umfangreicher Fotoausbeute
fiel mir die Aufgabe zu, den Antrieb zu planen.
...
24.jpg
Ein robuster Antrieb musste zwangsläufig im Fahrzeug untergebracht werden,
denn der Wagen sollte nicht kopflastig wirken.
...
26.jpg
Damit ergab sich ein Riemenantrieb von unten nach oben.
Innerhalb des Wagens wird die Kraft über eine Kette zum Vorgelege
des hinteren Drehgestells übertragen.
...
27.jpg
Der gesamte Antrieb liegt unterhalb der Fensterunterkante . . .
...
28.jpg
. . . und die Kraft gelangt über Riemchen nach oben zum Fahrgestell.
...
29.jpg
Fahrgestell des Kaiserwagens: Vorbild und Modell
...
30.jpg
Damit die Antriebsriemchen durch einen schmalen Schlitz im Dach
nach oben gelangen, werden sie umgelenkt.
...
31.jpg
Die Sicht durch die Fenster bleibt weitgehend gewahrt.
...
32.jpg
Als Motorattrappe dient eine Trommel für Diabetiker-Teststreifen
...
34.jpg
Der fertige Beiwagen enthält die Kraftquelle, einen wartungsfreien Bleigel-Akku mit
einer Kapazität von 2,2 Ah. Das erspart das mühsame Konstruieren einer Stromschiene.
...
35.jpg
Auch der verschwindet unterhalb der Fenster
...
36.jpg
In den Blumen fast nicht zu erkennen: Der fertige Zug
...
37.jpg
Zum ersten Mal hängt der Zug "am Gerüst" zwischen 2 Stützen der Original-Fahrbahn
...
37a.jpg
Bei der Probefahrt in Hofheim wird ein Problem sichtbar: Die gepressten Räder spreizen sich
wegen des Gewichts (über 3 kg pro Wagen) auf, da keine richtige Auflage vorhanden ist.
...
38.jpg
Abhilfe schafft ein Kupferdraht, der in die Lauffläche eingeklebt und überdreht wird.
Das ergibt eine saubere Auflage, die einen sanften Lauf garantiert.
...
40.jpg
Das hintere Fensterbrett nimmt den Einschalter auf. Es gibt zwei Stellungen:
Automatischer Betrieb mit halbminütigem Aufenthalt im Bahnhof oder Betrieb mit manueller Steuerung.
...
41.jpg
Der Absteller lässt den Zug bei jeder Einfahrt in den Bahnhof anhalten.
Nach ca. 30 Sekunden fährt er automatisch weiter bzw. wartet, bis er von Hand neu gestartet wird.
Durch die Öffnung wird der Akku geladen.
...
42.jpg
Die Kupplung verbindet die beiden Fahrzeuge mechanisch und elektrisch.
...
44.jpg
Der 2. Wagen sollte ein moderner Gelenkwagen sein.
Das gelenkige Mittelteil aus Metallteilen herzustellen war nicht einfach.
...
45.jpg
Wilfried gelang das mit Hilfe von runden Platten (Ansicht von unten).
...
50.jpg
Hier zeigt sich die ganze Länge der Fahrbahn, fast 12 Meter.
...
51.jpg
Zum Schluss noch einmal beide Fahrzeuge im Bahnhof.
...
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Georg Germany
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Re: Wuppertaler Schwebebahn

#4469

Beitrag von Georg »

Hallo Günther und alle Freunde der Schwebetaler Wupperbahn,

mir fiel noch ein, dass es davon auch noch alte Videos gibt. Nicht so tolle Qualität, aber bewegte Bilder immerhin.





und



Viel Spaß beim Gucken und evtl. die Lautstärke runter regeln.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
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