Peiner Werftkran VDS 1800

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 349
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Peiner Werftkran VDS 1800

#399

Beitrag von Günther »

Hallo Schrauber,

das Vorbild wurde 1975 an eine norddeutsche Werft geliefert. Beim Verkauf an eine andere Werft wurden Bilder veröffentlicht. Diese habe ich zum Nachbau genutzt.
1800.jpg
2552.jpg
2553.jpg
2557.jpg
2558.jpg
2560.jpg
Die M4 Gewindespindel mit 0,7 mm Gewindesteigung ist 1:3 Untersetzt, deshalb wird die Schnur mit 2,1 mm Abstand einlagig auf die Seiltrommel geführt.
2562.jpg
2563.jpg
2578.jpg
Der starken Auslegerseile wegen, hat der Flaschenzug gerade den notwendigen Verstellbereich. Die 3er Lochbänder wurden gekröpft, um die Seilenden spielfrei verschrauben zu können. Dieses Detail, so wie es auch im Original der Fall ist, wurde später hinzugefügt.
auslegerfeld.jpg
Reizvoll ist es, immer mal wieder neue Varianten an Fachwerk zusammenzustellen.

Gruß
Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten