Werft Bockkran

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Werft Bockkran

#570

Beitrag von Günther »

Wertgelände sind eine Fundgrube für Kranmodelle, besonders Gigantisch sind die alles überragenden Bockkrane.
Wer jemals in Kiel war wird den Bockkran, er wurde für die damalige HDW-Werft erstellt, gesehen haben.
Ein kurzer Film zeigt das Werftgelände:


Der Kran wurde mein Vorbild zum Modell, letztlich konnte ich einen relativ einfachen Bockkran erstellen.
2670.jpg
2673.jpg
2676.jpg
2677.jpg
2678.jpg
2686.jpg
2687.jpg
2688.jpg
2689.jpg
2690.jpg
2692.jpg
Gruß
Günther
...
Nachtrag, weitere Fotos
...
Universalräder.jpg
Umlenkrollen.jpg
Traversen.jpg
Rohrportal.jpg
Spielbetrieb.jpg
Jahrestreffen.jpg
2923.jpg
3008.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günther am 03.08.2023 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Werft Bockkran

#572

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Günther,
ein wahrhaft mächtiges Teil. Welche Abmessungen hat er denn?
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Werft Bockkran

#573

Beitrag von Georg »

Zur Frage der Abmessungen: Anzahl der Löcher mit 2,54 multiplizieren und Du hast die Länge etc in cm. :)))
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Werft Bockkran

#574

Beitrag von Günther »

Guten Morgen Erwin,

die Maße betragen: Gesamtbreite 101 cm, Gesamthöhe 94 cm und die Fahrwerklänge 60 cm.
Viel Seil auf 6 Seiltrommeln sowie 30 Seilrollen von Stabil wurden verbaut. 32 Paar Schnurlaufräder
von Märklin sind im Fahrwerk verschwunden. 24 Sektorplatten halten den Bockkran in Form.

Gruß
Günther

Nachtrag:
Von Bau und Montage des 1975 erstellten Bauwerks gibt es einen Historischen Film:
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Werft Bockkran

#575

Beitrag von märklin_fan »

Danke Günther,
deine Angaben sind etwas übersichtlicher als der Vorschlag von Georg. Da braucht man auch einiges an Platz. Aber ein wirklich schönes Modell.
Viele Grüße von
Erwin W.
Antworten