Offshore Schiffskran MTC 78000

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 348
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Offshore Schiffskran MTC 78000

#608

Beitrag von Günther »

2010 bin ich auf einen besonderen Schwerlastkran gestoßen, er wurde von Liebherr in Rostock gebaut und wird hier beschrieben:
http://www.schiffsspotter.de/Kran_und_B ... sa_Goliath

Mein Turm wurde aus Flachbänder etwas dickförmig, Jacques hat sein Modell eleganter geformt, hier meine Bilder:
lok11.jpg
lok12.jpg
lok14.jpg
lok16.jpg
lok17.jpg
lok19.jpg
lok21.jpg
Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 965
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Offshore Schiffskran MTC 78000

#611

Beitrag von Georg »

Hallo Günther,
da Du Jacques' Kran erwähnt hast, hier ein Tipp, wo man was darüber lesen kann:
Schrauber&Sammler Magazin, Ausgabe 11, Seite 13
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 348
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Offshore Schiffskran MTC 78000

#612

Beitrag von Günther »

Es folgen 2 Grafiken vom Originalkran, 2 Bauteile-Tabellen und ein Detailbild:
los1.jpg
los2.jpg
66.jpg
67.jpg
65.jpg
Seiltrommeln zum Schwerlasthaken mit Seilführungen über Baukastenspindeln 5/32 Zoll,
die Steigung reicht für die dünne Schnur --- Wenco Strick- u. Häkelgarn 8-fach, 50g/175m.

Hier noch ein Link zu Jacques Modell, 2016 in Münster aufgenommen:
http://metallbaukasten-hpk.magix.net/al ... 115994491/

Gruß
Günther

Nachtrag:
Der gleiche Kran wurde später als Portalkran in Rostock aufgestellt, Video von Liebherr:

Die Entwicklung hat in wenigen Jahren zu einer mehr als 3-facher Tragfähigkeit geführt:
https://www.swp.de/suedwesten/staedte/e ... 17317.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten