Müngstener Brücke

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Müngstener Brücke

#650

Beitrag von Günther »

Gert Udtke hat dieses Bauwerk beim Jahrestreffen vorgestellt:
http://metallbaukasten-hpk.magix.net/al ... a/7427898/

Ein besonderer Moment ist der Lückenschluss mit extra für das
große Bauwerk geschaffenen Montagekränen:
http://metallbaukasten-hpk.magix.net/al ... 119997860/

Gruß
Günther
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Müngstener Brücke

#703

Beitrag von Günther »

Eine weitere Müngstener Brücke hat Ernst Henrich 2013 in Berlin gezeigt:
754.jpg
768.jpg
Beim zweiten Bild, im Vordergrund, der Schaufelradbagger von Dieter Bode.

Eine weitere ist mir aus einem Pressebericht bekannt:
https://www.solinger-tageblatt.de/solin ... 48681.html

Gruß
Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Müngstener Brücke

#705

Beitrag von Norbert »

Die Erbauer der zuletzt gezeigten Brücken, Ernst Henrich aus Hofheim und Bruno Görg aus Königswinter leben inzwischen beide nicht mehr.

Kürzlich kaufte ich von Bruno Görgs Tochter einen Märklin Baukasten. Sie berichtete mir, daß die 4,5 m lange Brücke jahrelang im Wohnzimmer der Eltern stand. Nun steht sie als Leihgabe im Koblenzer Eisenbahnmuseum:
https://www.dbmuseum.de/museum_de/stand ... um_koblenz

Leider habe ich auf dieser Seite kein Bild der Brücke gefunden.
Zuletzt geändert von Norbert am 18.03.2021 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Müngstener Brücke

#707

Beitrag von Georg »

... und hier noch ein kleiner Hinweis auf einen schönen Bericht von Gert Udtke über sein Modell der Müngstener Brücke im Schrauber&Sammler Magazin Nr. 7, Sommer 2018.
Man findet es hier: https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/in ... 1616086913 oder hier
http://www.nzmeccano.com/image-110519
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Müngstener Brücke

#708

Beitrag von Georg »

Norbert hat geschrieben: 18.03.2021 14:44 ... Nun steht sie als Leihgabe im Koblenzer Eisenbahnmuseum:
https://www.dbmuseum.de/museum_de/stand ... um_koblenz
...
Ich kaufte mal vor Jahren in Koblenz knapp 100 kg altes Märklin in "loser Schüttung". Also keine Kästen, nur Baumaterial. Ich dachte mir damals, wenn schon Koblenz, gucke ich auch in das Museum. Es ist für jeden, der irgendwie was mit Eisenbahn am Hut hat, einen Besuch wert. Es gibt dort überdurchschnittlich viele und auch gut erhaltene Eisenbahnfahrzeuge.

Leider, und obwohl als Museum der Bahn in staatlicher Hand, ist es wie bei allen deutschen Eisenbahnmuseen so, dass man am Ende der Ausstellung auf einmal vor rostigen und/oder mit Dornen umwucherten Teilen steht.

Ein Beispiel, wie man ein Spitzen-Bahnmuseum macht, ist das französische Eisenbahnmuseum in Mühlhausen im Elsaß. Für mich aus Baden-Württemberg ist es sogar näher als Koblenz. Wenn eine weitere Reise zu einem Bahn-Museum möglich ist, kann ich noch das Museum in York, England empfehlen, dass mit dem Mühlhausener Museum in einer Liga spielt.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten