Konstruktion und Bau eines Hammerwippkranes im Maßstab 1 : 60

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Konstruktion und Bau eines Hammerwippkranes im Maßstab 1 : 60

#706

Beitrag von vaute »

Es ist schon eine Weile her: In Zusammenarbeit haben 2007 Norbert Klimmek und ich nach Vorlagen aus dem Internet den 1913 von DEMAG geschaffenen, damals größten Kran der Welt im Maßstab 1 : 60 gebaut.
.
Hammerwippkran Zchng r.jpg
Hammerwippkran Grundstellung r.jpg
Hammerwippkran Wippstellung r.jpg
HWK Abmessungen.JPG
.
Norbert und ich wohnen ca. 180 km voneinander entfernt. Fünf Monate lang fand allabendlich eine Telefonkonferenz statt, und es gingen Bilder über e-Mail hin und her zur Diskussion von Baufortschritten, Lösungsansätzen, Verwerfen derselben und Absegnung von Teilfertigstellungen. Im Mai 2007 "begegneten" sich die Komponenten zum ersten Mal: Als hätten wir immer in einem Raum gearbeitet, passten Turm und Hammerkopf wie gehont aufeinander!
Wer Lust und Zeit hat, kann sich ja mal die 100-seitige Dokumentation über unsere "Unternehmung" anschauen.
Doku Hammerwippkran SS 01-25.pdf
Doku Hammerwippkran SS 25-60.pdf
Doku Hammerwippkran SS 61-85.pdf
Doku Hammerwippkran SS 86-100.pdf
Gruß vaute
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Konstruktion und Bau eines Hammerwippkranes im Maßstab 1 : 60

#710

Beitrag von Norbert »

Die beiden Fotos in Wilfrieds Beitrag sind aus Weltreich der Technik, Band IV, von Artur Fürst, 1926.

Das obere Foto ist, wie man heute sagt, ein Fake, denn der kleine Drehkran ist vom hinteren Ausleger entfernt und seitenverkehrt auf die Spitze „montiert” worden. Deshalb ragt das versehentlich nicht abgeschnittene Geländer vor dem Kran in die Luft.

Die Montage ist trotzdem eine reife Leistung, da sie in der Dunkelkammer und nicht mit Photoshop durchgeführt worden ist.

Hier das unretuschierte Bild:
.
HWK F HSt 02ca.jpg
.
Der HWK versetzt einen bereits zum seinem Aufbau benutzten, umgerüsteten Hilfskran von der linken zur rechten Seite, denn er unterbricht die Schienen, auf denen diese Krane längs der Kaimauer laufen. Beim zweiten Hilfskran ist der neue, kürzere Ausleger noch nicht montiert worden.

Im retuschierten Bild fehlt der Kran am Haken, weil dies keiner Vorbildsituation entsprechen würde.

Gruß
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Konstruktion und Bau eines Hammerwippkranes im Maßstab 1 : 60

#712

Beitrag von Günther »

Lieber Wilfried, lieber Norbert,

ich erinnere mich noch, wie ich voller Spannung erwartet habe dieses Bauwerk beim Jahrestreffen 2007 persönlich zu sehen und die Erbauer kennen zu lernen. Länger schon wurde berichtet das zwei Schrauber,
trotz weiter räumlicher Distanz den Hammerwippkran bauen. Schon bald konnte ich mir die Dokumentation ausdrucken, meine Bewunderung zu dieser Leistung wuchs weiter. Beneidet habe ich euch um die zahlreichen Ausstellungen, Dank der Berichte von Horst Schaay konnte man schon vor dem Jahrestreffen einiges sehen:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... 112634579/

Gruß
Günther
Antworten