Schwimmkran TAKLIFT 7

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Schwimmkran TAKLIFT 7

#717

Beitrag von Günther »

Bei Urlaubsreisen habe ich diesen Schwimmkran beim Bau der neuen Rügenbrücke gesehen. Beeindruckt hat mich die Vielseitigkeit des Krans, der Hauptausleger kann allein, mit kurzem Wippausleger oder statt diesem mit einem Hochausleger zum Einsatz kommen. Der filigrane Hochausleger sieht aus als wenn er nur für diesen Einsatz zusätzlich konstruiert wurde.
184.jpg
185.jpg
186.jpg
187.jpg
Reizvoll zum Bau fand ich die Flaschenzüge zur Verstellung von Hauptausleger und Wippausleger, Umlenkrollen für Kranhaken sind selbstverständlich aber alles zusammen bringt einen großen Bedarf an Schnurlaufrollen, hier von Winkler-Schulbedarf. Weitere Bilder beim Jahrestreffen aufgenommen:
181.jpg
183.jpg
hsy360.jpg
81.jpg
83.jpg
84.jpg
Der Brückenbau-Hochausleger erhält seine Einsatzfähigkeit durch die obere Abspannung. Dieses Detail habe ich durch 8-facher Verseilung mit roter 1mm Maurerschur fest verbaut. Der Brückenbau-Hochausleger war relativ Stabil wurde aber bald demontiert, für Kinder kann er zu einer Gefahr werden.
Der Ausleger ist mir durch Unaufmehrsamkeit auf die Tischplatte gestürzt, seit dieser Zeit achte ich immer auf mehrfache Absicherung bei Abspannungen.

Hier noch ein Link zu Bildern von Taklift 7:
https://www.google.com/search?channel=f ... 24&bih=500

Gruß
Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Schwimmkran TAKLIFT 7

#4422

Beitrag von Günther »

Hallo,

beim Jahrestreffen 2019 habe ich dieses Modell gesehen:

Gruß in die Runde
Günther
...
img_3461.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 955
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Schwimmkran TAKLIFT 7

#4426

Beitrag von Georg »

Hallo Günther,

War der gelbe Schwimmkran nicht von Willy DeWulf aus Frankreich?
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Schwimmkran TAKLIFT 7

#4430

Beitrag von Günther »

Hallo Georg,

leider weis ich nicht immer wer der Erbauer meiner bei Jahrestreffen aufgenommenen Bilder ist.
Ganz besonders geht mir das beim Hofheimer Treffen, hier waren Freunde vom RM-Stammtisch
dabei die man bei sonstigen Treffen nicht weiter kennenlernen konnte. Deshalb habe ich auch
mir bekannte Erbauer nicht genannt.
Wichtig ist mir, hier möglichst viele schöne Modelle zu zeigen so lange ich meine Bilder finde.

Gruß
Günther
Antworten