Schwimmkran Hiev & Griep

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Schwimmkran Hiev & Griep

#726

Beitrag von Günther »

Ein Schwimmkran als Doppellenker-Wippausleger ist bekannt aber zusätzlich mit Drehkranz, mit Gegengewichtverstellung
und eine Ausleger der auf großer Fahrt zusammengefaltet wird. Letzteres war der besondere Reiz für einen Nachbau.
Der Maßstab wurde nicht beachtet, aber der Ausleger faltet sich tatsächlich selbsttätig auseinander und zusammen.
Pontongröße 35x78 cm, Original 21,7x52,5 m. Größte Hakenhöhe 63 cm, Original 35 m.
1311.jpg
1313.jpg
1315.jpg
1317.jpg
1319.jpg
Zwei Schwimmkrane wurden 1963 für die Bundesmarine gebaut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hiev-Klasse

Bildinformationen zum Original:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... p,_1963%29

Gruß
Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Schwimmkran Hiev & Griep

#768

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Günther,
ich habe ja vor, irgendwann einmal den großen Schwimmkran zu bauen. Der kommt mir schon ziemlich kompliziert vor. Aber dieser hier ist ja noch um Klassen komplizierter. Tolle Arbeit.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Schwimmkran Hiev & Griep

#792

Beitrag von Günther »

Lieber Erwin,

meiner Meinung nach ist der große Schwimmkran viel schwieriger zu bauen.
1. weil ich meine das dort viel mehr Material verbaut wird und
2. weil ich erstaunt war wie einfach sich die Einknickung des Auslegers ergab.

Gruß
Günther
Antworten