Containerbrücke & Containerportalkran

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Containerbrücke & Containerportalkran

#742

Beitrag von Günther »

Containerumschlag war ein gemeinsames Motto mit Wilfried Dorenbeck
beim Jahrestreffen Rostock 2008, folglich gibt es auch R-M-S Container!

Container-Brücken und Van-Carrier in Seehäfen:
2510.jpg
2520.jpg
2530.jpg
2540.jpg
2550.jpg
2610.jpg
2620.jpg
Container-Portalkran und Reach-Stacker in Binnenhäfen:
2710.jpg
2720.jpg
2730.jpg
2740.jpg
2750.jpg
2810.jpg
2820.jpg
LKW-Transport mit überlangen EuroCombi:
Motorwagen mit zwei Tandem-Anhänger (tiefgekuppelt)
6105.jpg
Gruß
Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke & Containerportalkran

#767

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Günther,
Die Seilführung im Bild 2730 sieht ja sehr kompliziert aus. Das erinnert mich an meine Zeit als ich Fernsehtechniker lernte und ab und zu ein Skalenseil aufziehen musste.
Viele Grüße von
Erwin W.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke & Containerportalkran

#793

Beitrag von Günther »

Lieber Erwin,
Erinnerungen an unser Berufsleben sind was feines aus Rentnersicht, auch weil hier meistens nur das Angenehme im Gedächtnis bleibt.
Die Seilführungen der Traverse war ein großer Reiz dieses Modell zu bauen. Neuere Kräne in den Versandhallen für Peiner-Träger hatten
ebenfalls zu den Anschlag-Traversen ähnlich viele Seiführungen. Schnelle Kranbewegungen wurden möglich, ohne beim Abbremsen zu
pendeln.

Gruß
Günther

Nachtrag, ein Link zum Vorbild, bei Vergrößerung erkennt man die Seile:
http://www.binnenhafen-niedersachsen.de/doerpen.html
Antworten