Derrick-Kran mit Baukasten-Dampfmaschine

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Derrick-Kran mit Baukasten-Dampfmaschine

#794

Beitrag von Günther »

Dieser Derrickkran mit der Kleinemeier-Dampfmaschine angetrieben, wurde von Horst Schaay gebaut.
Zwei Filme hat Horst dazu erstellt, dank Norbert kann man diese noch anschauen:

http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... a/7324820/

Beim Rhein-Main-Stammtisch in Hofheim am 26.4.2012:

http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... a/7324818/

Dieses Modell habe ich immer schon bewundert, u.a. weil hier viel über Hebelgelenke
geschaltet wird.
Da ich dieses Modell nachbauen möchte habe ich Bildschirmfotos aus dem 1. Film erstellt.
Diese Bilder im Anhang, eigene Bilder von meinem Nachbau folgen später.
Weitere Informationen sind gern gesehen.

Gruß
Günther
...
HDD001.jpg
HDD002.jpg
HDD003.jpg
HDD004.jpg
HDD005.jpg
HDD006.jpg
HDD007.jpg
HDD008.jpg
HDD009.jpg
HDD010.jpg
HDD011.jpg
HDD012.jpg
HDD013.jpg
HDD014.jpg
HDD015.jpg
HDD016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günther am 26.04.2021 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Derrick-Kran mit Baukasten-Dampfmaschine

#795

Beitrag von Norbert »

.

Woher hat der Derrick-Kran seinen Namen?

Das wird in der nachstehenden Geschichte erzählt.

.
.
Die Geschichte des Derrick-Krans.jpg
.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Derrick-Kran mit Baukasten-Dampfmaschine

#803

Beitrag von vaute »

Auch ich habe den Derrick-Kran mit Antrieb einer Kleinemeier-Baukasten-Dampfmaschine gebaut. Mehr darüber kann man in einem Beitrag im "Schrauber & Sammler" Magazin, Nr. 15 - Sommer 2020 auf den Seiten 17 - 21 nachlesen.
Hier kann man die Magazine herunterladen (vergl.: G. Eiermanns Beitrag dazu hier im Forum)
http://www.nzmeccano.com/image-110519
und
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/
Gruß vaute
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Derrick-Kran mit Baukasten-Dampfmaschine

#804

Beitrag von Günther »

Hallo Wilfried, hallo in die Runde,
schön ist es wenn man sich aus diversen Bauten Ideen abgreifen kann.
Geschaut habe ich auch bei meinem alten Modell, hier ging es aber um mehrlagiges wickeln auf der Seiltrommel.
Es wurde relativ viel Material im Ausleger und in der Stütze verbaut, aber ein einfaches Drucklager eingesetzt.
...
1944.jpg
weitere Bilder zu diesem Modell:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... e/gallery/
...
Mit der Dampfmaschine und Ideen von Horst kommen Mechanismen dazu.
Erste Bilder zeigen etwas Luxus im Stützenfuß, das Kugellager 11750 von Märklin.
Dieser Flohmarktfund wurde von mir noch nicht verbaut, hier dient es als Drucklager.
Gruß
Günther
...
IMG_4165.JPG
IMG_4166.JPG
...
Inzwischen habe ich am Getriebekasten gewerkelt. Die 50z Räder liegen diagonal eng beieinander aber stören sich nicht,
die Wellen mit dem 11z Kettenrad sind verstellbar um beide Seiltrommeln zu schalten. Einschalten oder Leerlauf, mehr
sehe ich im Augenblick nicht. Umgesteuert wird wohl an der Dampfmaschine.
...
IMG_4167.JPG
IMG_4168.JPG
...
Da kann man glatt die Pausen vergessen, wenn der Erfolg - in Messing - sichtbar wird.
...
IMG_4169.JPG
IMG_4170.JPG
IMG_4171.JPG
IMG_4172.JPG
IMG_4173.JPG
IMG_4174.JPG
...
Mit dieser Erfahrung scheint auch der nächste Schwierigkeitsgrad machbar:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... e/gallery/
...
Gruß
Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günther am 02.05.2021 20:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Derrick-Kran mit Baukasten-Dampfmaschine

#805

Beitrag von vaute »

Hallo Günther,
muss bei einem Derrick-Kran die Basis nicht immer ein gleichschenkeliges Dreieck sein? Die Form, die Du da zeigst, habe ich noch nie gesehen.
Gruß vaute
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Derrick-Kran mit Baukasten-Dampfmaschine

#806

Beitrag von Günther »

Hallo Wilfried,
du hast recht, ich habe hier nachgeschaut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Derrickkran

Ein Streben-Derrick soll entstehen und wenn ich die Draufsicht betrachte so ist der Winkel zwischen den
Abspannungen fast 90 Grad, was völlig verständlich ist wenn man einen großen Arbeitsbereich möchte.
Das möchte ich auch im Modell erreichen, deshalb werde ich nicht ändern müssen sondern erweitere
beidseitig um 7 bis 9 Loch und platziere darunter Gewichte für die Abspannungen.

Gruß
Günther
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 957
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Derrick-Kran mit Baukasten-Dampfmaschine

#807

Beitrag von Georg »

Hallo Wilfried,
die Basis von Günthers Derrick-Kran ist ein gleichschenkliges Dreieck.
Dessen ungeachtet ist die Form egal. Der Mast und sein Drehpunkt müssen fest gelagert und abgestützt sein. Wo und wie ist zweitrangig.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
vaute Germany
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 02.02.2021 14:20
Wohnort: 73760 Ostfildern
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Re: Derrick-Kran mit Baukasten-Dampfmaschine

#810

Beitrag von vaute »

Georg hat geschrieben: 29.04.2021 19:53 Hallo Wilfried,
die Basis von Günthers Derrick-Kran ist ein gleichschenkliges Dreieck. ...
Ich hatte mich verstochen, gemeint war ein gleichseitiges Dreieck. Nur so kannte ich bisher diese Bauform. Aber der Einwand ist logisch: Hauptsache das Drehlager steht solide.
Gruß vaute
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Derrick-Kran mit Baukasten-Dampfmaschine

#843

Beitrag von Günther »

Mein Dampf-Derrick soll so fertig sein, ein Dampfbetrieb folgt bei besserem Wetter. Die Dampfmaschine könnte
weiter vor dem Dreieck angebracht werden um bei 60 Grad Standfester und den Schwenkbereich zu erhöhen.
Die Technik ist ein Nachbau von Horst, der Ausleger von vaute. Wie die Bilder zeigen habe ich Veränderungen
nach eigenem Geschmack vorgenommen, es hat Spaß gemacht das Modell zu bauen.

Gruß
Günther
...
IMG_4175.JPG
IMG_4176.JPG
IMG_4177.JPG
IMG_4178.JPG
IMG_4179.JPG
IMG_4180.JPG
IMG_4181.JPG
IMG_4182.JPG
IMG_4183.JPG
IMG_4184.JPG
IMG_4185.JPG
IMG_4186.JPG
IMG_4187.JPG
IMG_4188.JPG
IMG_4189.JPG
IMG_4190.JPG
IMG_4191.JPG
IMG_4192.JPG
...
Nachtrag:
Eigentlich sollte eine Dampfmaschine richtig beheizt und mit Dampf angetrieben werden. Einfacher und für Innenräume zu empfehlen
ist es, ein Kompressor zu nutzen. Bei längerem, kontinuierlich laufendem Betrieb macht das Schalten richtig Spaß, alle drei Bewegungen
sind gleichzeitig möglich. Den Plastikschlauch 6x1 mm konnte ich mit einem kurzen M6 Gewindestück anschließen, längs aufgebohrt
und etwas konisch geschliffen wurde der Luftschlauch bis in Gewindegänge aufgedreht und dient gleich als Dichtung zum Kessel.

Gruß Günther
...
IMG_4208.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günther am 10.05.2021 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ypsilon Germany
Schrauber
Beiträge: 60
Registriert: 01.02.2021 17:21

Re: Derrick-Kran mit Baukasten-Dampfmaschine

#844

Beitrag von Ypsilon »

Jetzt endlich habe ich die Funktion von Umschaltung und Bremse begriffen. Bei den ersten Bildern in der Mailingliste war das unklar. Clevere Lösung! Gefällt mir!
Viele Grüße von Ypsilon
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 346
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Derrick-Kran mit Baukasten-Dampfmaschine

#853

Beitrag von Günther »

Hallo Tilman,

eine Serie Bilder vom fertigen Modell einzustellen ist u.a. ein Vorteil vom Forum.
So konnte ich ohne große Beschreibungen wichtige Feinheiten zeigen, so
langsam habe ich begriffen wie man die Bilder mühelos hochladen kann.
Du bist ja schon lange jemand der die Vorteile kennt und nutzt.

Gruß Günther
Benutzeravatar
märklin_fan Germany
Profi
Beiträge: 386
Registriert: 01.02.2021 15:13
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Derrick-Kran mit Baukasten-Dampfmaschine

#854

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Günther,
du zeigst wirklich tolle Modelle, besonders die Getriebe mit den Zahnrädern und Ketten sehen ja recht schwierig aus. An sowas traue ich mich noch nicht ran
Viele Grüße von
Erwin W.
Antworten