Meccano-Bagger mit Baukasten-Dampfmaschine

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 349
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Meccano-Bagger mit Baukasten-Dampfmaschine

#881

Beitrag von Günther »

Die Kleinemeier-Dampfmaschine ist ein Meccano-Nachbau.
Mein Nachbau-Wunsch stammt aus einem Videofilm:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... 112658906/
...
Bilder aus dem Film zeigen bereits viele Details:
WDB01.jpg
WDB02.jpg
WDB04.jpg
WDB05.jpg
WDB06.jpg
WDB07.jpg
WDB08.jpg
WDB09.jpg
WDB10.jpg
WDB11.jpg
WDB12.jpg
WDB13.jpg
WDB14.jpg
WDB15.jpg
WDB16.jpg
WDB17.jpg
WDB18.jpg
...
Als Wilfried einen Bericht im Schrauber&Sammler-Magazin veröffentlicht hat habe ich an einen Nachbau
noch nicht gedacht, aber in abgespeckter Form ist ein Nachbau sicher machbar und reizvoll.
Hier der Link zum Bericht:
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/in ... 1621967548
...
Gruß
Günther
...
Nachtrag:
aus einer Information die ich erhalten habe sind folgende Bilder:
...
Getriebe-Draufsicht.jpg
Getriebe-Beschreibung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günther am 27.05.2021 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Meccano-Bagger mit Baukasten-Dampfmaschine

#882

Beitrag von usknw »

Hallo Günther
warum nur abgespeckt? Fehlen Teile?
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 349
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Meccano-Bagger mit Baukasten-Dampfmaschine

#883

Beitrag von Günther »

Hallo Uwe,

ja es fehlen Teile aber noch mehr fehlt es an Erfahrung im Getriebebau,
die ich mir nach dem Derrick-Kran weiter erarbeiten will.
Die Messlatte möchte ich erst einmal niedrig halten, Erweiterungen und
Ergänzungen ergeben sich von Fall zu Fall.
Deine hervorragende Lösung der Druckluftzuführung habe ich erst einmal
nur bewundert.
Aber hier ist viel Platz für Deine Zeichnungen, die gern gesehen sind.

Gruß
Günther

Nachtrag, bei der Suche nach weiteren "Steam Shovel" Informationen,
bin ich hier gelandet:
http://nzmeccano.com/image-59075
Zuletzt geändert von Günther am 26.05.2021 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Meccano-Bagger mit Baukasten-Dampfmaschine

#884

Beitrag von usknw »

Hallo Günther
über Baggerschaufel und Druckluftzuführung kann man reden. Da kann ich Dir helfen. Melde Dich bei Bedarf mit Pn oder über die Liste.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 349
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Meccano-Bagger mit Baukasten-Dampfmaschine

#890

Beitrag von Günther »

Hallo Uwe,

danke für Dein Angebot, vermutlich wird mein Modell keine Luftzuführung von unten bekommen.
Da ich vorhandenen Luxus-Bauteile, wie das STOKYS 170z Zahnrad mit Meccano-Lager einsetze.
Das Raupenfahrwerk war auch schon in einem anderen Modell verbaut, deshalb konnte ich die
Grundlage bereits zusammenbauen.

Gruß in die Runde
Günther
...
IMG_4246.JPG
IMG_4247.JPG
IMG_4248.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Meccano-Bagger mit Baukasten-Dampfmaschine

#891

Beitrag von usknw »

Hallo Günther
wenn Du ein Raupenfahrwerk mit "Halbachsen" baust wäre es theoretisch kurvengängig. Die ersten Raupenfahrwerke hatten Kupplung und Bremse auch am Unterwagen und erforderten dort einen Bediener bei Bedarf. Aber ob der Antrieb für das zu erwartende Gesamtgewicht stark genug dafür ist bezweifle ich. Versuche das möglichst früh zu testen und steige ggf auf die ursprüngliche Schienenversion um.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 349
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Meccano-Bagger mit Baukasten-Dampfmaschine

#893

Beitrag von Günther »

Hallo Uwe,

als Raupenschlepper, waren die Fahrwerke kurvenfähig durch 2 Getriebemotore. 2 Bilder und der Text von damals dazu:
65er Scheibenräder bringen die nötige Reibung auf die Gummiketten. Kurvenfahrten und auf der Stelle drehen ändert
nicht den festen Kettensitz. 30mm Kanten erklettern die Gummirippen spielend, eine Steigung bis 45 Grad ist möglich.
...
1383.jpg
1384.jpg
...
Beim Meccano Bagger sind die Getriebe das wesentliche um mit einem Motor alle Funktionen zu betreiben, Deshalb soll
hier im Fahrwerk ein Wechselgetriebe für beidseitigen Antrieb bzw. einseitigem Antrieb rechts oder links für Kurven,
entstehen. Steigungen natürlich nur flache, falls möglich.
Du hast recht, den Aufbau werde ich möglichst leicht bauen und deshalb anders gestalten als im Vorbild. Anbei noch 2 Bilder
des Getriebes bisher. Die Schaltwelle v.l.n.r. schaltet: Fahrwerk - Schnurwinde - Leerlauf und die Kette über loses Zwischenrad.

Gruß
Günther
...
IMG_4253.JPG
IMG_4254.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Meccano-Bagger mit Baukasten-Dampfmaschine

#894

Beitrag von usknw »

Hallo Günther
das war ja im Gegensatz zum geplanten Bagger ein "PS Protz". Teste rechtzeitig die Funktion denn ein gemischter Antrieb oben Dampf unten Strom wäre???
Ein Bagger auf Schienen und dann noch 2 Gleisjoche zum selber verlegen wäre vorbildgerechterStandard zu Vorbildzeit.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 349
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Meccano-Bagger mit Baukasten-Dampfmaschine

#895

Beitrag von Günther »

Hallo Uwe,

mein Schrauberergebnis weicht oft von der Planung ab. Hier werde ich auf "einen" Elektroantrieb gehen,
weil es zu früh wäre meinen Derrickkran die Dampfmaschine wegzunehmen. Es geht mir hier darum die
Getriebe aus bekannten Modellen zu nutzen. Das Fahrwerk möchte ich auch nur unten schalten mit dem
Antrieb von oben durch die Königswelle über die Kegelräder.
Ein Modellvorbild das ich von "vaute" erhalten habe und ein VDI-Bericht von Jürgen zeigen die Historie.

Gruß
Günther
...
Löffelbagger.jpg
1927_vdi-ztg._bd.71.jpg
b1927_vdi-ztg._bd.71.jpg
...
Nachtrag:
Mit E-Motor 1321/1071 wird das Getriebe einfacher, über Klauenkupplung wird der Schneckenantrieb
für die Baggerdrehung zugeschaltet, später wird man sehen ob die Übersetzung ausreichend ist.
...
IMG_4256.JPG
IMG_4257.JPG
IMG_4258.JPG
...
Nachtrag:
Auf der Anleitung zum Meccano Getriebekasten "A" findet sich ein schönes Titelbild, ich finde es passt zum Thema.
...
M.G.K.00.jpg
...
Nachtrag:
Eine selbstgefertigte Zahnstange aus Pertinax 4,5 dick ist ein Einzelstück, deshalb war klar
das diese in der Mitte vom Löffelstiel eingebaut werden muss. Hier war sie zuletzt verbaut:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... 116439386/
...
Das Titelbild vom Getriebekasten "A" brachte die Lösung, diagonal verbaute Winkelträger. Hier folgen
Bilder vom Getriebe am Löffelstiel. Im oberen Schlitz übernehmen 2 Meccano-Schaftschrauben
die mittlere Führung, alles andere zeigen die Fotos.
...
IMG_4265.JPG
IMG_4266.JPG
IMG_4267.JPG
...
Nachtrag:
Inzwischen hat der Bagger einen Unterwagen auf Schienen erhalten, damit wurde die Höhe
dem flachen Oberbau angepasst. Der Antrieb mit Seilwinde und Bremse fertiggestellt.
...
IMG_4268.JPG
IMG_4269.JPG
IMG_4270.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 349
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Meccano-Bagger mit Baukasten-Dampfmaschine

#897

Beitrag von Günther »

Hallo Schrauber,

Getriebemodell Löffelbagger, so würde ich mein Modell heute nennen. Der Dampfbagger
war ein Super Vorbild weil ich viel aus diesem Modell übernommen habe.
Klar war, ich muss mit einer Zahnstange arbeiten und einen Originallöffel von Meccano
werde ich nicht erwerben. Deshalb ist der Löffel nicht voll funktionsfähig,
aber mir kam es auf die Getriebetechnik an.
An der Schaltwelle muss bei Schaltung zum Fahrwerk, zusätzlich eine Sperre
eingelegt werden weil die Kegelräder sonst ausrasten würden.
Die Kanten der blauen runden Platte D80 gleiten hervorragend auf dem
großen Zahnrad 170z von Stokys.

Gruß
Günther
...
IMG_4272.JPG
IMG_4273.JPG
IMG_4274.JPG
IMG_4275.JPG
IMG_4276.JPG
IMG_4277.JPG
IMG_4278.JPG
IMG_4279.JPG
IMG_4280.JPG
IMG_4281.JPG
IMG_4282.JPG
IMG_4283.JPG
IMG_4284.JPG
IMG_4285.JPG
IMG_4286.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 349
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Meccano-Bagger mit Baukasten-Dampfmaschine

#915

Beitrag von Günther »

Hallo Schrauber,

der Spielwert wurde durch ein Vorgelege mit Umschaltung und eine
zusätzliche Untersetzung im Fahrwerk gesteigert.
Die Umschaltung wurde wie im 4+R-Getriebe mit einem Zahnrad 60z
und 2 breite Zahnräder 38z erreicht.
Die Motorwelle endet, die Kettenradwelle beginnt im 19z Ritzel.
Viel probiert wurde am Schalthebel - noch lose im 1. Bild,
wenig Spiel besteht im Leerlauf 2. Bild.
Viele Zahnräder, Kettenräder und Kupplungen wurden verbaut,
dabei konnte ich eine Menge Erfahrung sammeln.
Vorgelege und Umsteuerung 7,
Antrieb bis Hauptschaltwelle 6,
Seiltrommel 2,
Löffelantrieb 8,
Drehantrieb 6,
Fahrantrieb 10.

Gruß
Günther
...
IMG_4289.JPG
IMG_4290.JPG
IMG_4291.JPG
IMG_4292.JPG
IMG_4293.JPG
IMG_4294.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten