La Manche

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

La Manche

#2509

Beitrag von Ton »

Hallo Schrauber und Sammeler,
Hat jemand Erfahrung mit dem Themenbaukaste Bausatz "la Manche" nr 10681?
In welchem Jahr wurde dieser Baukasten hergestellt?
Was ist das Besondere an ihm, das ihn so teuer macht?
Gibt es Erfahrungen mit dem Bau dieses Modells?
Am Vorhand dank für der Info.
Grüß, Ton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 998
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: La Manche

#2512

Beitrag von Georg »

Hallo Ton,

nach meinen Unterlagen kam der Kasten im Jahr 1999 auf den Markt. Das würde zum 90-jährigen Jubiläum der Kanalüberquerung durch Louis Bleriot passen.

Das Besondere an dem Kasten ist die Tatsache, dass er der letzte reguläre Baukasten von Märklin war. Danach kamen nur noch Sonder-Jubiläums-Baukästen, wie der Bagger (von Metallus hergestellt), ein 1011-Replikat und der Nobel-Turmdrehkran in der Holzkiste.

Außerdem waren in dem La-Manche-Kasten Sonderteile, die es nur dort gab. Für Sammler daher ein Muss, diesen Kasten zu besitzen. Es waren die Bespannungen derTragflächen aus Stoff, eine hübsche Figur des Piloten, ein großer Holzpropeller (etwa so groß wie der rote Blechpropeller, den es in der Nachkriegszeit gab), eine Ahle, um Löcher in die Textilbespannung zu stoßen und eine Solarzelle mit Elektromotor. Das waren nach meinen Unterlagen andere, als die Solarzelle mit Motor im Solarbaukasten 1008 oder Solar-Ergänzungskasten 1060.

Das Flugzeug an sich sieht sehr schön und gelungen aus, wenn man von den etwas plumpen Gummirädern absieht. Da wären alte Speichenräder eleganter. Aber ansonsten ein schönes Schaustück, das nicht so große Ansprüche an das Können des Schraubers stellt und an der Decke hängend Eindruck macht.

Ob es den Preis wert ist, muss wie bei allen Sammelstücken, jeder selbst entscheiden.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: La Manche

#2513

Beitrag von Norbert »

.
Lieber Ton,

Der Metallbaukasten La Manche, Nr. 10861 erschien mit anderen Sondermodellen in Spur I, Spur H0, Automobilen und einem Zeppelin Modell 1999 zum 140-jährigen Märklin Firmenjubiläum.
.
MMP_1999_#170295-01.jpg
Titelseite des Prospekts zum 140-jährigen Märklin Firmenjubiläum von 1999
.
MMP_1999_#170295-06.jpg
Seite 6 des Prospekts zum 140-jährigen Märklin Firmenjubiläum von 1999

Der Preis - damals noch in DM - war schon eine große Nummer, aber ich kenne niemanden, der den Kasten zu diesem Preis gekauft hat.

Die Zahl der Teile ist mit 1517 angegeben, zieht man aber Schrauben, Muttern, U-Scheiben und das Werkzeug ab, bleiben nur noch 442 Teile übrig, das ist deutlich weniger, als ein M100 dieser Zeit enthalten hat.

Das Modell an sich finde ich von den Proportionen her gut gelungen, das Püppchen von Heidi Ott (die mir kein Begriff ist) ist ganz nett, aber es gibt zwei Dinge, die mir daran nicht gefallen:
  • Zu diesem filigranen, zerbrechlich wirkenden Flugzeug passen die dicken Autoreifen überhaupt nicht. Man sollte sie durch Speichenräder Nr. 69 (11070) ersetzen.
  • Das Solarmodul mit dem China-Motörchen ist ein Zugeständnis an den Zeitgeist, ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Kombination heute noch - außer vielleicht im grellen Sonnenschein - funktioniert.
Das Anleitungsheft mit 52 Seiten (inkl. Umschlagseiten) ist sehr detailliert und eine gute Hilfe beim Zusammenbau.

Anbei noch die Stückliste dieses Jubiläumskastens:
.
MMA_1999-06_#10861-49.jpg
Inhaltsliste Teil 1
.
MMA_1999-06_#10861-50.jpg
Inhaltsliste Teil 1

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreas Germany
Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2021 14:49

Re: La Manche

#2515

Beitrag von Andreas »

Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder selbst beurteilen.
Mit der Puppe sieht das Modell ganz hübsch aus.
Die Solarzelle mag in die Zeit von 1999 passen, aber ein historisches Modell mit Solarzelle geht gar nicht.
Der Strom den die Zelle bei normaler Beleuchtung liefert, bringt den Motor nicht zum Laufen. Da ist es besser eine Batterie einzubauen.
Bei diesem Kasten ist die Bauanleitung als Explosionszeichnung angelegt.
Der Grund war die bessere Korrekturmöglichkeit.
Früher wurden die Modelle im Fotostudio aufgebaut/zerlegt, was dann manchmal im Ablauf etwas unlogisch war. Mir wurde vor der Veröffentlichung des Kastens die Bauanleitung zugeschickt, damit ich Ideen einfließen lassen konnte.
Nachdem ich mir ein Buch über die La Manche zugelegt hatte, musste ich feststellen, dass einige Details doch recht plump ausgefallen sind. Die Räder sind natürlich unmöglich. Da es die Märklin-Speichenräder nicht mehr gab, hätte man ja auch mal bei anderen Händlern nachsehen können. Der Metallbaukasten war aber damals schon ein Auslaufmodell. Im August 1999 war dann endgültig Schluss.
Meine Korrekturen an der Bauanleitung sind alle nicht berücksichtigt worden. Schade eigentlich - der Aufwand wäre gering gewesen.

Grüße
Andreas
Andreas Germany
Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2021 14:49

Re: La Manche

#2516

Beitrag von Andreas »

Hier kommen noch ein paar Bilder von "meiner" La Manche.
Die Bilder sind im nächsten Beitrag.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am 26.01.2023 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 998
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: La Manche

#2518

Beitrag von Georg »

Hallo Andreas und Bleriot-Freunde,

hier sind die Bilder von Andreas' Flugzeug:
.
(Groß) DSC02470a .jpg
(Groß) DSC_0114a .jpg
(Groß) DSC_0113a .jpg
(Groß) CIMG0940a .jpg
DSC01126a.jpg
58334a.jpg

Aufgenommen beim Schraubertreffen 2005 in Braunschweig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Andreas Germany
Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2021 14:49

Re: La Manche

#2520

Beitrag von Andreas »

Hallo Georg,

vielen Dank für das Einstellen der Bilder.
In Braunschweig hatte ich viele Modelle ausgestellt - es war ja auch nicht weit von mir zum Hotel.
Es war das erste und leider auch das letzte Mal dass Dieter Müller (http://www.schraube-und-mutter.de/index1016447422.html) dabei war. Er lebt leider nicht mehr, aber seine Internetseite besteht auch weiterhin.
Auch der "Vater" von Eiffelturm, Riesenrad und M100 war da; auch er lebt schon lange nicht mehr.
Es war das erste Treffen von dem es einen Film gibt.
Ich fand es schön.
Heute ist das Hotel Flüchtlingsunterkunft.

Grüße
Andreas
wdh Germany
Profi
Beiträge: 325
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: La Manche

#2525

Beitrag von wdh »

Hallo Andreas,
danke für den schönen und ausführlichen Beitrag!
Gruß Wulf-Dieter
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Re: La Manche

#2537

Beitrag von Ton »

Hallo Schrauber und Sammler,
Vielen Dank für die vielen Informationen über "la Manche". Ich habe diese Baukaste gerade von einem Bekannten gekauft. Es handelt sich um eine unbenutzte, vollständige, unbeschädigte Schachtel. Alle Plastiktüten waren noch geschlossen.
Ergo für einen Sammler wie mich eine Chance. Kosten: €50,-.
Ich bin damit zufrieden.
Grüß, Ton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 998
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: La Manche

#2538

Beitrag von Georg »

Hallo Ton,
ich gratuliere zu dem Kauf. .I .I
50€ sind wirklich sehr günstig, besonders wenn der Kasten noch unbenutzt ist.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 355
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: La Manche

#2539

Beitrag von Günther »

Georg hat geschrieben: 26.01.2023 17:36 Hallo Ton,
ich gratuliere zu dem Kauf !!!
Hallo Ton,
ein schönes Schnäppchen, Gratulation!
und zusätzlich probiere ich die Zitat-Funktion, danke Georg.

Gruß
Günther
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Re: La Manche

#2541

Beitrag von Ton »

Hallo,
dank für ihre Berichten.
Grüß, Ton
Andreas Germany
Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2021 14:49

Re: La Manche

#2726

Beitrag von Andreas »

Hallo Ton,

einen Beitrag bei metallbaukasten.de gibt es auch noch:
http://www.metallbaukasten.de/marklin/manche.html

Grüße
Andreas
Ton Netherlands
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2021 16:29
Wohnort: Nijbroek
Baukasten-Kenntnis: Restaureren alte Baukasten

Re: La Manche

#2732

Beitrag von Ton »

Dank
Antworten