Seilgreifer für Bagger und Kohlenkräne

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Seilgreifer für Bagger und Kohlenkräne

#3139

Beitrag von wdh »

Hallo in die Runde,

zum Bau des Märklin-Brückenkrans war bereit der Bau eines geeigneten Greifers erforderlich. Die meisten (Märklin-) Vorlagen sehen nur recht primitive und wenig vorbildgerechte Ausführungen vor. Dagegen gibt bereits es z.T. sehr durchdachte Lösungen für die verschiedenen Anwendungen. Daher wollte ich hiermit mal beginnen, ein paar von denen vorzustellen die ich im Laufe der Jahre gebaut habe.
Es wäre schön, wenn hier noch ein paar Beiträge anderer Schrauber zusammen kämen :-)
Wichtig war mir stets eine Anlehnung an Vorbilder (gerne Weserhütte!) und die einwandfreie Funktion mit sicherer Aufnahme des vorgesehenen Schüttgutes. Auch sollten möglichst Standard-Bauteile von Märklin oder auch Walther Verwendung finden (kaum Kenntnisse über Meccano :cry: ).
Für eine ausreichende Schließkraft ist stets ein Flaschenzug erforderlich. Dieser wurde bei 2-Seilgreifern meist 4- oder auch 5-fach ausgeführt.
Die gegen Verdrillung sicheren 4-Seigreifer besitzen meist doppelte, jeweils 4-fach- Flaschenzüge. Die Leichtgängigkeit mit noch ausreichendem Seilzug auf die Hubtrommel beim Öffnen bei gelöster Bremse begrenzt die Wahl :( . So konnte ich durch sorgfältige Konstruktion einen solchen Kohle-Greifer mit nur einem losen Zugseil zum Schließen und Heben zur Aufnahme von 1 kg feiner Steinkohle ertüchtigen. Der 8-fach Flaschenzug stellt aber die Grenze der Betriebstüchtigkeit dar!
Zum problemlosen Betrieb sind unbedingt noch zwei Einrichtungen erforderlich:
- Seil-Ablaufschutz an allen Seilrollen swie
- Führung des / der Hubseile durch kreuzweise angeordnete Führungen (besser mit Rollen!) auf dem oberen Seilblock :idea:
Die Schutzeinrichtungen sollten einstellbar und zum erleichterten Einfädeln der Seile möglichst bequem lösbar sein.
Die verwendeten Schnüre sollten schmiegsam jedoch nicht zu weich sein, da sie sich sonst seitlich unter dem Seilschutz durchzwängen können. Über geeignete Schnüre / Seile wurde bereits an anderer Stelle umfangreich berichtet :-)
Derart ausgestattet, kann man die Greifer "in den Dreck / ins Ladegut werfen", ohne ein Verklemmen oder Abspringen der Seile befürchten zu müssen :-)
Angefangen hat alles in den 1950ern, als bei uns längere Zeit ein Vorkriegs-Greiferbagger des Herstellers Weserhütte beim Ausheben diverser Baugruben für Neubauten zu beobachten war. Wen es interessiert: Baujahr 1936, Gewicht 27 t, 3-Zyl. Diesel von Deutz mit 75 PS. Der wurde beim Heben nicht langsamer, nur härter - ganz wie der 1072. Auslegerlänge 10 m, Hubleistung 1 bis 5 t je nach Auslage. Der Bagger von Terra-Tiefbau wurde per 4-Achs-Tieflader und einem Büssing S 6000 Allrad angeliefert. Leider existiert kein einziges Foto - die waren damals Famile und Feiertagen vorbehalten :cry: . Immerhin hatte ich damals mit Zollstock und Papier die wichtigsten Abmessungen dokumentiert :D
Dieser Bagger war mir Vorbild für etliche Walther- und spätere Märklin-Modelle in den Maßstäben 1 : 14 und später 1 : 10. Z. Zt ist noch ein verbessertes Exemplar im Maßstab 1 : 8 auf Basis des Menk-Raupenfahrwerks von Märklin in Planung / im Bau.
Im Anhang ein paar Fotos der verschiedenen Greifer. Mehr Detail-Fotos, u.a, auch von Entwürfen sind verfügbar.

Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Weserhütte 1 zu 10, Märklin 80707.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 978
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Seilgreifer für Bagger und Kohlenkräne

#3140

Beitrag von Georg »

Hallo Wulf-Dieter,
die Notwendigkeit eines Flaschenzugs bei einem Greifer erschließt sich mir nicht ganz.
Klar, durch einen Flaschenzug kann ich mit einem schwachen Antrieb (geringe Seilkraft) große Lasten heben, unter Inkaufnahme von viel Seillänge, die aufgerollt werden muss.
Aber warum ich bei einem Greifer einen Flaschenzug nahezu zwingend brauchen soll, um Schließkraft oder Hubkraft zu bekommen, ist mir nicht klar. Außer natürlich, wenn ich die Seilführung nach einem bestimmten Vorbild ausführe.
Oder geht es um einen Flaschenzug im Greifer selbst? Soll der dem feinfühligeren Schließen des Greifers dienen?

Da Du um weitere Beispiele batest, hier zwei von mir gebaute Greifer.
Die eine hat mäßig gut funktioniert, die andere sehr gut.
Baggerschaufel alt.jpg
Baggerschaufel Fuchs 301.jpg
Dieser Greifer hat ein kleines Messinggewicht an dem mittleren Lagerbügel versteckt, damit er sich leichter öffnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
usknw Germany
Experte
Beiträge: 139
Registriert: 04.02.2021 19:32
Wohnort: 67433 NW
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Re: Seilgreifer für Bagger und Kohlenkräne

#3141

Beitrag von usknw »

Hallo
es geht um die Schließkraft der Greifer, die durch den Flaschenzug stark erhöht wird. Der Flaschenzug mildert den "Gewichtsverlust" des Greifers durch die Kraft am Schließseil. Das Greifergewicht bewirkt das Eindringen ins Ladegut und damit die Greiferfüllung. Deswegen sind Ladegreifer bei gleichem Volumen leichter als Baggergreifer; die letzeren dringen schlechter in ihr festes Ladegut als die Ladegreifer in ihr lockeres Ladegut. Fester Boden gegen Getreide als Beispiel.
Praktisch im extrem bei den Schlitzwandgreifern zu sehen: geringes Volumen aber durch die über dem eigentlichen Greifer befindliche extrem massive Führung ein unverhältnismässig großes Gewicht, das aber für gute Füllung sorgt. Und diese Greifer hebt es beim Schließen nicht an. Bei Baggergreifern hob sich der Greifer oft wärend des Schließens. Diese Effekte gibts beim Hydraulikbagger nicht.
Gruß

Uwe aus 67433 NW
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Seilgreifer für Bagger und Kohlenkräne

#3142

Beitrag von wdh »

2023-04-18 4-Märklin Seilgreifer (Prinzip).jpg
Moin Georg,
Die Anlenkung (möglichst weit außen, um lange Hebelarme beim Schließen zu haben) bei Deinen Greifern ist optimal. Auch beim Zusatzgewicht zum leichteren Öffnen bin ich ganz bei Dir.
Bedenke bitte, dass die ausgeübte Kraft am Zugseil beim Schließen auch auf den Greifer wirkt. So bleibt beim Fehlen eines Flaschenzugs nur ein kleiner Teil des Greifergewichts für den Andruck übrig. Infolge der hohen Übersetzung des Flaschenzugs wird einerseits diese Entlastung reduziert und zusätzlich die Schließ- / Beißkraft des Greifers entsprechend vervielfacht :idea:. Fehlt diese Eigenschaft, so hann man mit dem Greifer weder graben noch genügend schlecht fließendes Fördergut aufnehmen.
Die beschriebene Funktion, insbesondere bei (Erd-) Universalgreifern war beim Original unabdingbar!
Beim 4-Seilgreifer helfen die Flaschenzüge ebenfalls nur beim Schließen. Das Heben erfolgt 1 zu 1 nur mittels Zug- und Tragseil(en). Durch Verwendung von jeweils 2 Seilen mit einem gewissen Abstand wird ein Verdrehen des Greifers (und der Greiferseile) sicher verhindert. Beim 2-Seilgreifer übernimmt ein zusätzliches seitliches Seil mit Rutschkupplung diese Funktion. Dieses Seil wurde auch gern mittels der bedienbaren Kupplung zum Schwungholen nach vorn benutzt, um die Reichweite zu vergrößern.
Die Nutzung nur eines der beiden Hubseile bei meinem 4-Seilgreifer dient einerseits zur Vergrößerung der Schließkraft und andererseits zur Einsparung jeweils der zweiten synchron laufenden Seiltrommel :idea: . Die beiden Tragseile werden ebenso behandelt, um gleiche Drehzahlen der Seiltrommeln zu erreichen. Die Wirksamkeit dieser Maßnahme (6- oder gar 8-fache Flaschenzugwirkung zum Schließen, konnte ich anhand von Versuchen sehr überzeugend darstellen: Ein Versuch, einen Greifer ohne Flaschenzug komplett mit Kohle (ohne Nachhilfe von Hand :-) ) zu füllen, zeigt dies sofort.
Dazu noch Fotos von Original-Greifern
2023-04-18 4-Märklin Seilgreifer (Prinzip).jpg
im Anhang:

Nachtrag (nachdem ich erst die Bilder scannen musste:
Hallo usknw,
100 % Zustimmung, gut erklärt!

Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 978
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Seilgreifer für Bagger und Kohlenkräne

#3143

Beitrag von Georg »

Hallo Uwe und Wulf-Dieter,

ich war in der Bibliothek und habe mich etwas eingelesen in das Thema.
In zwei alten Büchern habe ich diese beiden Sachen gefunden, die die Sache gut erklären.

.
Mechanische Hafenausrüstungen insbesondere für den Umschlag - O Wundram - Berlin 1939.jpg
aus dem Buch: Mechanische Hafenausrüstungen insbesondere für den Umschlag, von Oskar Wundram - Berlin 1939

und noch etwas ausführlicher und älter:
Die Förderung von Massengütern Band 2 1909.pdf
aus dem Buch: Die Förderung von Massengütern II.Band - Förderer für Einzellasten, von Georg von Hanffstengel, Berlin, 1909
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 509
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: Seilgreifer für Bagger und Kohlenkräne

#3145

Beitrag von Norbert »

.
Eigene Bauerfahrungen zum Thema Seilgreifer habe ich nicht, kann aber noch einige Bilder aus DEMAG-Veröffentlichungen beisteuern.

Hier die Seiten 368 - 376 aus dem Werk Der Hafen von etwa 1924:
.
1924_DEMAG-Der_Hafen-2B-Massengutverkehr_Greifer.pdf
.
Diese Techniken waren schon länger bekannt, denn sie wurden bereits 1913 in der DEMAG-Veröffentlichung Der Industrie-Hafen vorgestellt.
.
1913_DEMAG-Der_Industrie-Hafen-056k.jpg
Der dort ebenfalls gezeigte Laudi-Greifer wird in späteren Publikationen nicht mehr erwähnt.

Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Seilgreifer für Bagger und Kohlenkräne

#3146

Beitrag von wdh »

Hallo Norbert,
tolle Quelle, vielen Dank! Den raffinierten Laudi-Greifer kannte ich bislang noch nicht 8-) . Muss ihn wohl auch mal nachbauen, oder?
Ich hatte mich bereits als Junge beim Spielen mit einfachen Spielzeugbaggern darüber geärgert, dass damit selbst Sand nur unzureichend aufgenommen wurde. Deswegen haben mich die simplen Konstruktionen in den Metallbaukasten-Vorlagebüchern immer enttäuscht. Zumal doch alle für einen Flaschenzug erforderlichen Teile in den Kästen enthalten waren und Märklin sogar ausführlich dessen Funktion erklärte :roll:
Beim Aufbrechen des Bodens für Baugruben konnte ich damals beobachten, dass Baggerfahrer den Greifer zunächst aus größerer Höhe geöffnet abrauschen ließen, um dadurch wenigstens etwas in den Boden einzudringen.
Mehrmals lief dabei eines der Seile viel weiter ab als beabsichtigt :x . Umständliches Ausziehen durch weites Drehen des Auslegers mit anschließend vorsichtigem Einziehen brachte dann die Wicklung auf den Trommeln wieder in Ordnung, bevor es weiterging.
Das alles war mit dem Auftauchen der Hydraulik-Bagger Schnee von gestern. Die graben sich mit vollem Gewicht und extremer Schließkraft in jeden noch so harten Boden!

Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Seilgreifer für Bagger und Kohlenkräne

#3148

Beitrag von Günther »

Guten Morgen Wulf-Dieter,

Seilgreifer am Metallbaukasten-Modell haben auch mich lange beschäftigt und es ist ein
schönes Erfolgserlebnis wenn diese dann tatsächlich Zufriedenstellend funktionieren.
Mein schönster Greifer ist ein Nachbau aus einem Videofilm weil er weit ausladend das
Umschlaggut greift und das Schaufelvolumen richtig nutzt. Flaschenzüge sowohl beim
Öffnen und Schließen bewirken die Funktion. Der erste Test des Vierseilgreifers wurde
von Hand ausgeführt wie ein Bild zeigt. Neuere Fotos mit Beschreibungen folgen.

Gruß
Günther
...
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Reisgreifer erster Test.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Seilgreifer für Bagger und Kohlenkräne

#3149

Beitrag von wdh »

Moin Günther,

sehr schöne (und einfache!) Lösung für leichte Massengüter 8-) !
Ich freue mich über die Resonanz aus dem Kreis der engagierten Schrauber - so kommen weithin verborgene Schätze und Einfälle ans Tageslicht :-)
Etwas größer und schwerer könnte so womöglich auch die Lösung für einen Kohlengreifer aussehen, der sich für das Lifesteam-Hobby gut zum Bekohlen im Bahnbetriebswerk eignen könnte.

Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 353
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Re: Seilgreifer für Bagger und Kohlenkräne

#3150

Beitrag von Günther »

Hallo "Greifer" Freunde,

zum Vergleich habe ich drei nebeneinander fotografiert. Beim schon gezeigten Flaschenzuggreifer habe ich
die Schaufel vergrößert, ähnlich dem Greifer 2.
An den Umlenkrollen wurde nichts verändert, auch die vergrößerte Schaufel wird super gefüllt.

Natürlich spielt auch das Umschlaggut eine große Rolle, mit Reis werden die Greifer besser gefüllt als
mit Erbsen wie die Bilder zeigen.

Der Greifer 2 ist eine einfache Ausführung mit nur 26 Schrauben, die Gelenkwellen werden mit
PVC-Schlauch 6/4 gehalten.

Der größere Greifer 3 bekam wieder Umlenkrollen und war am Wellman Kran im Einsatz.

Gruß
Günther
...
Greifer 1 + 2 + 3.JPG
Greifer 1 halb offen.JPG
Greifer 1 über Reis.JPG
Greifer 1 mit Reis.JPG
Greifer 1 über Erbsen.JPG
Greifer 1 mit Erbsen.JPG
...
...
Greifer 2.JPG
Greifer 2 mit Reis.JPG
Greifer 2 mit Erbsen.JPG
...
...
Greifer 3.JPG
Greifer 3 mit Reis.JPG
Greifer 3 mit Erbsen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wdh Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 02.02.2022 23:25
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Re: Seilgreifer für Bagger und Kohlenkräne

#3156

Beitrag von wdh »

Hallo Günther,

sehr schöne, wirkungsvolle Konstruktionen! Und danke für die aussagekräftigen Fotos 8-)

Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Antworten