Basteleien 3 "Dampfmaschine" von JeanLuc7

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
Benutzeravatar
JeanLuc7 Germany
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2021 10:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Basteleien 3 "Dampfmaschine" von JeanLuc7

#120

Beitrag von JeanLuc7 »

Mein heimlicher Weihnachtswunsch, eine mit Esbit betriebene Dampfmaschine, blieb immer ein Traum, und inzwischen würde ich mich wohl eher für Sterling-Motoren-Modelle begeistern. Aber Märklin hatte seinerzeit auch eine ganze Reihe von Dampfmaschinen zu bieten, manche davon sogar (elektrisch) funktionsfähig. Dabei wurde gewöhnlich die Märklin-Spule zusammen mit dem Kollektor-Schalter benutzt, um zum rechten Zeitpunkt an einer Exzenterstange zu ziehen und daraus eine Drehbewegung abzuleiten. Ich dachte mir, man könne das ganze auch ein wenig modifizieren und gleich mit einer Handvoll Spulen beginnen. Auch Dampfmaschinen wurden ja mit mehreren Zylindern gebaut. Auch im Netz fanden sich Bilder von einigen Dampfmaschinen aus Märklin Metall - davon habe ich mich ebenfalls inspirieren lassen.

Das entstandene Modell nutzt vier Spulen nach dem Doppelkammerprinzip - sie ziehen also nicht nur, sondern schieben auch. Jeweils zwei Spulen arbeiten parallel, nach Dampfmaschinen-Maßstäben handelt es sich also um einen Zweizylinder. Die Spulen werden durch zwei Schalter und zwei Nocken an den Außenseiten der Schwungräder bei jeder halben Umdrehung aktiviert. Damit das mit dem Ziehen und Drücken auch wirklich klappt, bestehen die Pleuelstangen aus zwei Eisenkernen, die durch einen Messingkern miteinander verbunden sind. Der jeweils nähere Eisenkern wird angezogen - man muss das ganze nur sehr fein abgleichen, damit es sich nicht selbst bremst.

Die Geschwindigkeit ist nicht überragend, aber für einen ersten Versuch bin ich recht zufrieden. Und nun folgen noch ein paar Bilder. Ein Video gibts auch: hier (klick).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten