Kompakt Schaufelradbagger nach Lego Vorbild

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
Benutzeravatar
Günther Germany
Profi
Beiträge: 352
Registriert: 01.02.2021 20:59
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Kontaktdaten:

Kompakt Schaufelradbagger nach Lego Vorbild

#3309

Beitrag von Günther »

Hallo Schrauber,

als ich das Lego Modell gesehen habe kam die Idee dieses mit dem Metallbaukasten nachzubauen.
Damit wurde 2016 das vorhandene Seilbagger Fahrwerk ein weiteres mal eingesetzt.

Norbert war so nett auch dieses neue Modell in seinem Magix Album zu veröffentlichen. Viele hier im Forum
gezeigte Modelle wurden aus diesen Alben übertragen, inzwischen sind die Bilder teilweise nicht mehr sichtbar.
Trotz hoher Gebühren werden diese Fehler von Magix nicht behoben.
Norbert wird deshalb seinen Vertrag beenden, daher werde ich noch einige Werke daraus hier zeigen.

Dieses Modell wurde nach dem Jahrestreffen wieder zerlegt, es war ein schweres Monster.
Die Hubzylinder mit Schnur haben sich bewährt, im Test wurden damit 5,5 kg gedrückt.
Das Schaufelrad wurde aus 2-Loch Doppel-L-Träger von Metallus und Bogenbänder geschraubt.
Förderbänder bzw. 210 mm Raupenband und 20 mm Holzkugeln als Abraum sind von Winkler-Schulbedarf:
https://www.winklerschulbedarf.com/de/i/35910

Gruß
Günther
...
LEGO 42055 Karton.jpg
LEGO Technic 42055.jpg
...
...
1895.jpg
1896.jpg
1898.jpg
1899.jpg
1900.jpg
1901.jpg
1902.jpg
1903.jpg
Schnurhubzylinder.jpg
Testvorrichtung.jpg
Schaufelrad.jpg
Jahrestreffen 2016.jpg
Baggerreste.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten